Zementestrich setzt sich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Zementestrich setzt sich

Hallo,
wir wohnen seit Mai in unserem neuen Haus.
Der Zementestrich wurde im Herbst 02 eingebracht und nach der Trocknungszeit wurde das komplette EGAbk. gefliest.
Nun reißt an verschiedenen Stellen (zwischen Boden- und Sockelfliesen (Bodenfliesen, Sockelfliesen)) die Silikonfuge und man kann sehen, dass sich an diesen Stellen der Estrich um ca. 4 mm setzt.
Kann uns jemand einen Tipp geben, was zu tun ist.
MfG
Martin und Martina
  • Name:
  • Martina & Martin
  1. Ruhig hinsetzen, ...

    Moin,
    ..., einen Kaffee trinken und das Essay über das Leben des Estrich von HF lesen:

    Alternativ den Suche button oben rechts betätigen und nach "Estrich" suchen.
    Und morgen eine Kartusche Silikon holen und neu verfugen.
    Gruß von einem Bauherren, der gestern auch eine offene Wartungsfuge entdeckt hat ;-)

  2. Ergänzend zum Thema "Estrich setzt sich"

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ergänzend ist noch zu sagen, dass einige Fliesen lose sind (hohl klingen) und nicht mehr am Estrich kleben.
    MfG
    Martin und Martina
    • Name:
    • Martina & Martin
  3. Liegen 4 mm noch in der Toleranz?

    Das finde ich bei einer Estrichdicke von z.B. 4 cm recht heftig, denn es wären 10 % und bei 8 cm Estrich immer noch 5 %, da kann man ja bald einen Fußball durchschießen?!
  4. BGH sieht es anders! Auch wenn Herbert ein ZDB Merkblatt anspricht

    Foto von Thorsten Bulka

    den das Phänomen ist bekannt, wie es ja auch beschrieben wird.
    Und weil üblicherweise der Erfolg einer Arbeit geschuldet ist, und man es ausführen kann, ohne das es zu diesen Rissen kommt. Ist die Bezeichnung "Wartungsfuge" schon lange nicht mehr als ausrede gültig. (Steht auch noch in Normen, und nicht nur in MB's)
    Auch deswegen hat die Interessenvertretung der Dichtstoff Hersteller reagiert, und eine Anleitung zu Ausführung herrausgegeben. Ich traue mich ja schon gar nicht mehr zu schreiben, das es das IVD MB ist.
    Also überlegen, was geschuldet wahr, und dann nochmal den Estrichleger, und den Fliesenleger befragen!
    Und vergesst mir die Überholte Ausrede der Wartungsfuge! Vor Gericht hat die kein bestand mehr!
  5. Aber Thorsten (grins)

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Ist nicht ganz so einfach zu sagen, dass es vor Gericht nicht standhält. Wenn die nach der "Schnittstellenkoordination für beheizte Fußbodenkonstruktionen" notwendigen Protokolle über Restfeuchte ... vorliegen gilt die Wartungsfuge. Liegen keine Feuchtemessungen vor, kann es je nach Geschick des Gutachters oder Anwalts in die eine oder andere Richtung fallen.
    MfG und juten Rutsch
  6. Ist das nicht immer so Herbert?

    Foto von Thorsten Bulka

    Sage mir welchen Richter du bekommst, und mit welchem Bein er am Verhandlungstag aufsteht, und ich sage dir wie er wahrscheinlich entscheiden wird.
    Was ich nur damit sagen möchte, ist das
    1. Die Wartungsfuge von einem nicht gerade kleinen Gericht in unserem Statte schon mal gekippt wurde.
    2. Das die Stellen in denen es in Normen auftaucht schon so alt sind, das es fraglich ist, ob diese noch nach den LBOAbk. geschuldet anzusehen sind.
    3. Ist die Schnitstellenkoordination als solche anzusehen?
    4. Insbesondere beim BGBAbk. Vertrag wo noch mehr der Erfolg der Leistung geschuldet ist, kann ich da noch eine solche Ausführung wählen, obwohl man weis, das es aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem Abriss kommen wird?
    5. habe ich vergessen ...
    6. Weiß man mitlehrweile ja, warum, und wann es zu einem abriss kommen kann. Und man kann arbeiten so ausführen, das es nicht dazu kommen wird, sind diese dann nicht geschuldet?
    7. Wenn ich es weis, das es ein Problem sein könnte (das es innerhalb der sagen wir mal Gewährleistungszeit) zu einem Problem kommen könnte, und ich weise den Kunden nicht darauf hin, auch wenn ich es so ausführe, wie es in einer Schnittstellenk. steht, oder in einer Norm, wer Haftet. Könnte man den Vergleich zu der so gerne Zitierten Blasbachtal Brücke ziehen? WAs saghte unsetr dickes Praxishandbuch Dazu? § 46 Absatz 25ff bei mir auf Seite 688?
    8. usw ...
    9. Ablage P = Papierkorb
    somit ziehe ich meinen Schluss, das der Begriff Wartungsfuge nicht mehr up to date ist. Oder warum lassen die sich soetwas wie das MB Nr. 3 einfallen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN