Kork auf Fußbodenheizung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Kork auf Fußbodenheizung
leider habe ich mit der "Suche" Funktion nichts gefunden.
Da wir im ganzen Haus Fußbodenheizung bekommen und unser Sohn sich nicht mit Fliesen anfreunden kann, stellt sich die Frage, ob Kork auf Fußbodenheizung sinnvoll ist?
Danke für ein paar Anregungen und Argumente.
Viele Grüße
Michael
-
Kork ist auch Dämmmaterial
... die Sinnfrage beantwortet sich somit selbst. -
ich weiß nicht ...
ob es sinnvoll ist ... ich habe auch kork auf Fußbodenheizung in den Kinderzimmern und das funzt (jedenfalls merke ich keinen Unterschied zum Parkett im Flur und Schlafzimmer) - für mich Geschmackssache!
Gruß
tg -
glaube ich gern,
denn auch (Fertig) Parkett ist IMHO nicht gerade der ideale Bodenbelag bei Fußbodenheizung - man denke nur an die erf. Trittschall-Zwischenlage.
Aber wenn der höhere Brennstoffverbrauch nicht stört ... -
jeder darf schreiben, was er selber hat
Hallo,
bei solch einer Frage, bei der es keine 100 %ig richtige Antwort geben kann, schreibt meistens jeder was er gut findet - so wie ich jetzt auch 😉
Wir haben im EGAbk. Fußbodenheizung und dort überall Terracotta liegen. Meiner Meinung nach einer der besten Bodenbeläge überhaupt. Neben echten Parkett, wenn keine Fußbodenheizung.
Fürs Auge: warmer Farbton, Dreck nicht so schnell sichtbar
Für die Füße: auch im Sommer angenehm, da nicht so kalt wie eine Fliese, gute Wärmeleitfähigkeit
Für den Geldbeutel: gibt günstigere Materialen ☹
Für den Fliesenleger: kann nicht jeder, da Unterseite uneben, hohe Aufbauhöhe
Viel Spaß bei der Entscheidung! -
Pauschalaussagen ohne rechnerischen Nachweis
bringen in dieser Sache weder unseren Fragesteller noch andere Mitleser weiter.
Tatsache ist, dass die Energieeinsparung sich bei einem Fliesenbelag gegenüber einem Korkbelag auf ca. 5 (in Worten: Fünf) % beläuft. SO WHAT?
Basis hierbei ist ein Bodeenaufbau mit
12 mm Belag (Fliesen resp. Kork)
70 mm Anhydritestrich
60 mm Wärmedämmung 035
180 mm Stb-Decke
Nun kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das Wert ist. uns jedenfalls war es das Wert.
MfG Ortwin -
wieso Verluste?
Wieso soll es bei Kork Verluste geben?
Wo soll die Wärme denn hin?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Regelschleife "Raumtemperatur => Raumthermostat => Fußbodenheizung => Raumtemperatur"
Träger wird, aber doch nicht verlustbehafteter als mit z.B. Fliesen?
Wir haben vor, die meisten Wohnbereiche zu fliesen, die Kinderzimmer wollen wir aber eigentlich auch "korken" bzw. mit einem Fußbodenbelag auf Kautschukbasis versehen.
Daher interessiert mich das Thema selbst auch. -
Toller Ausdruck: "korken"
Bei einer Fußbodenheizung hat man Wärmeverluste nach unten und nach oben. Die Verluste nach unten beschränkt man durch entsprechende Wärmedämmung, sodass sehr wenig Wärme verlorengeht. Der Wärmestrom nach oben ist erwünscht, und es ist folglich gut, Materialien einzusetzen, die einen geringen Wärmedurchlasswiderstand besitzen. Freilich hat Kork einen ca. 10 mal höheren Widerstand als Fliesen, der Unterschied fällt aber nicht so sehr ins Gewicht, weil die Belagsdicke relativ dünn ist und weil der Wärmewiderstand nach unten relativ hoch ist.
Ortwin -
scheint ja ein Thema mit Emotionen zu sein
gebe nur vorsichtig zu bedenken, dass auch bei stinknormalen Radiatoren jede Hausfrau weiß, dass diese nicht mit Vorhängen oder gar Möbeln verstellt/verhängt werden sollen, da sonst der Wirkungsgrad drastisch herabgesetzt wird.
Die naive Frage, wo die Wärme denn hin soll, kann man mit folgendem Vergleich beantworten:
stellen sie sich eine Kaffeekanne und eine Thermoskanne vor, vergleichen sie deren Wärmeabgabe, dann wird auch ihnen klar sein, dass eine allseits gut gedämmte Fußbodenheizung niemals eine effiziente (wirtschaftliche) Heizung sein kann. -
OT @Bernhard
Zum Thema "Thermoskanne" ist natürlich zu bemerken, dass diese bedeutend intelligenter sind, als bisher vermutet. Grund: Eine europäische Studie hat nachgewiesen, dass selbst die stinknormale Thermoskanne ganz genau weiß, auch ohne Chip, dass sie Kaltes kalt und Warmes warm halten soll. Entsprechend vollrichtet sie auch ihre Wirkung (Manteltarifvertrag regelt inzwischen auch das Weihnachtsgeld). Die Gründe sind allerdings noch nicht alle erforscht. Auch laufen in außereuropäischen Ländern entsprechende Vergleichsstudien. Stubenfliegen können da nicht mithalten. *g-Ende*Jetzt geht's aber mit vollem Ernst wieder weiter. Wir haben bei uns: Kork, Laminat, Fliesen, Teppichboden. Jeder, wie er es wollte. Ach ja, unser Ältester hat Linoleum.
Gruß
-
Danke ...
an alle.
Da ist ja ein richtiger Glaubenskrieg entfacht😉
Dann fasse ich mal zusammen: Kork auf Fußbodenheizung funktioniert, wobei diese Kombination dem Wirkungsgrad der Fußbodenheizung nicht entgegen kommt.
Daher werde ich wohl versuchen, meinen Sohn umzustimmen und Ihm Fliesen mit einem Teppichläufer empfehlen.
Danke Euch allen und eine schöne Adventszeit
Michael -
fliesen mit Teppich genauso schlecht oder gut wie kork ...
was für einen Raum haben sie denn unter dem zu korkenden Zimmer?
wenn es ein Wohnraum ist, ist es eh egal, dann gehen nämlich die 5 % Verluste als Gewinn im untenliegenden Wohnraum ein.
einziger Verlust: die Estrichtemperatur muss etwas erhöht werden, was einen minimal schlechteren Wirkungsgrad bei der Wassererwärmung ergibt.
außerdem ist kork meist nur 6 mm dick, also dünner als die fliese ...
Gruß Roland -
Es gibt auch andere Lösungen
manOman ... ein Superthema wo die Scvhwerter fliegen könnten.
Zu Ausspannen möchte ich einen kleinen Link mal einbringen:- http😕//http://www.kork.net/
Ich finde eine Interessante Idee, auch wenn es ein wenig aussieht wie mein alter Fliegenvorhang
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Kork". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
- … System von Rohren, durch das erwärmtes Wasser zirkuliert, um Heizkörper oder Fußbodenheizungen mit Wärme zu versorgen.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Umwälzpumpe …
- … abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren oder Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung …
- … Ziemlich verkorkst ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Reicht der aus? (bei 150 m² Blockbohlenhaus, Doppelbohle+Korkschüttung, Aufsparrendämmung ... nur mal so als Anhalt) …
- … Wärmedämmung: Ihr Blockbohlenhaus mit Doppelbohle, Korkschüttung und Aufsparrendämmung spielt eine große Rolle. …
- … Speicher nicht über 60 °C aufheizen. Mal dazu angenommen, Sie haben Fußbodenheizung (FBHAbk.): und dann haben Sie in der Teillastzeit eine Vorlauftemperatur von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laminat verlegen: Höhenunterschiede in Fugen – Ursachen, Lösungen & Vergleich?
- … Untergrund ist Estrich (schon über 20 Jahre alt). als Trittschall wurde kork verwendet. an die 1 cm Dehnungsfuge an jeder Seite habe ich …
- … Ich sehe, Sie haben Klicklaminat auf Estrich mit Kork als Trittschall verlegt und bemerken nun Höhenunterschiede in den Fugen. Das …
- … Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Die besten OptionenWelche Bodenbeläge sich für Fußbodenheizungen eignen. …
- … Estrich & Trittschall: Glatt, Kork – Ursache woanders suchen! …
- … der Trittschall ist auf keinen Fall überlappt. es wurde als Trittschall kork verwendet. …
- … 📊 Fakten: Der Estrich wurde als glatt beschrieben und der Trittschall (Kork) wurde nicht überlappt, wie im Beitrag Estrich & Trittschall: Glatt, Kork …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anhydritestrich Trocknungsprobleme? Fliesen/Kork/Laminat – Restfeuchte messen, Belegreife prüfen!
- … Anhydritestrich-Probleme? Trocknung, Restfeuchte messen vor Fliesen/Kork/Laminat. Was tun bei verzögerter Aufheizung? Jetzt informieren! …
- … Restfeuchte, Belegreife, Fliesen, Kork, Laminat, Aufheizung, Feuchtigkeitsmessung …
- … Estrich, Trocknung, Fliesen, Fußbodenheizung, Feuchtigkeit …
- … Anhydritestrich Trocknungsprobleme? Fliesen/Kork/Laminat – Restfeuchte messen, Belegreife prüfen …
- … darf? Oder kenn jemand zufälligerweise die Werte? Wir wollen Fliesen bzw. Korklaminat legen ... und wollten uns ein Messgerät mal leihen ... …
- … Feuchtigkeitsmessung: Vor der Verlegung von Fliesen, Kork oder Laminat ist eine Feuchtigkeitsmessung unerlässlich. Die Restfeuchte muss unterhalb der …
- … Restfeuchte im Estrich kann zu Schäden am Bodenbelag (z.B. Schimmelbildung unter Kork oder Laminat) führen. …
- … eine gleichmäßige und schonende Trocknung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Trocknung, Heizestrich, Fußbodenheizung. …
- … Begriffe: Fußbodenheizung, Anhydritestrich, Zementestrich. …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?Fliesen, Vinyl und bestimmte Parkettarten sind gut geeignet. …
- … Fußbodenheizung: Geeignete BodenbelägeÜbersicht über die besten Bodenbeläge für Fußbodenheizungen. …
- … Anhydritestrich: Restfeuchte CAF – Werte für Fußbodenheizung …
- … Trocknung von Anhydritestrich ist entscheidend für die nachfolgende Belegung mit Fliesen, Kork oder Laminat. Die Restfeuchte muss vor der Belegung gemessen und die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Anhydritestrich: Restfeuchte CAF – Werte für Fußbodenheizung sind bei CAF-Estrich mit Fußbodenheizung Restfeuchtewerte von unter 0,1 CM% anzustreben. …
- … Zementestrich erfordert im Vergleich zu Anhydritestrich andere Restfeuchtewerte. Bei Zementestrich mit Fußbodenheizung sollte ein Wert von 0,3 CM% angestrebt werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
- … Anhydritestrich möchten wir Fertigparkett verlegen (mit Plastikfolie als Dampfsperre und Rollenkork als Trittschalldämmung) …
- … die Saugfähigkeit zu reduzieren. Die Plastikfolie dient als Dampfsperre, der Rollenkork als Trittschalldämmung. …
- … Bodenbeläge für FußbodenheizungGeeignete Materialien und Wärmedurchlasswiderstände. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - CM-Messung Estrich: Grenzwerte für Fliesen, Naturstein, Schiffsboden, Kork, Laminat & Teppich?
- … CM-Messung im Estrich: Welche Grenzwerte gelten für Fliesen, Naturstein, Schiffsboden, Kork, Laminat und Teppich? Jetzt informieren! …
- … Kork, Laminat, Teppich, Restfeuchte …
- … für Fliesen, Naturstein, Schiffsboden, Kork, Laminat & Teppich? …
- … d) Kork …
- … Kork: ≤ 1,8 CM-% (Zementestrich) bzw. ≤ 0,3 CM-% (Calciumsulfatestrich) …
- … Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Die richtige WahlWelche Bodenbeläge sich für Fußbodenheizungen eignen …
- … Fußbodenheizung oder nicht? …
- … Fliesen mit und ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Naturstein mit Fußbodenheizung (FBH) …
- … Bei ZEAbk. ohne Fußbodenheizung <=2,0 %CM …
- … bei ZE mit Fußbodenheizung <=1,5 %CM …
- … bei Anhydritestrich mit Fußbodenheizung eigentlich <=0,3 %CM aber bei textilen Belägen auch <=0,5 %CM möglich. …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Interpretation der CM-Messung im Estrich hängt von der Estrichart (Zementestrich vs. Anhydritestrich) und dem Vorhandensein einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) ab. Die Grenzwerte sind unabhängig vom Oberbelag (Fliesen, Naturstein, …
- … 📊 Zusatzinfo: Für Zementestrich ohne Fußbodenheizung liegt der Grenzwert bei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - CM-Messung Estrich: Grenzwerte für Fliesen, Naturstein, Schiffsboden, Kork, Laminat & Teppich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag auf Fliesen mit Fußbodenheizung: Geeignete Materialien & Heizleistung?
- … Welcher Bodenbelag eignet sich für Fliesen mit Fußbodenheizung? Infos zu Materialien, Heizleistung und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … in meiner Küche habe ich eine Fußbodenheizung und einen gefliesten Boden. …
- … neuen Bodenbelags auf den Wärmedurchlasswiderstand zu achten, um die Heizleistung Ihrer Fußbodenheizung nicht wesentlich zu beeinträchtigen. …
- … Geeignete Bodenbeläge auf Fliesen mit Fußbodenheizung sind: …
- … Wenn Sie die Fliesen entfernen, können Sie auch den Zustand der Fußbodenheizung überprüfen. …
- … des Bodenbelags und wählen Sie einen Belag, der für Fußbodenheizungen geeignet ist. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung. …
- … Er ist kostengünstig und in verschiedenen Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Korkboden. …
- … Welchen Wärmedurchlasswiderstand sollte ein Bodenbelag für Fußbodenheizung maximal haben?Ich empfehle einen maximalen Wärmedurchlasswiderstand von 0,15 m²K …
- … Kann ich jeden Vinylboden auf einer Fußbodenheizung verlegen?Nein, ich rate Ihnen, nur Vinylböden zu verwenden, die explizit …
- … für Fußbodenheizungen freigegeben sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … Muss ich eine spezielle Trittschalldämmung verwenden?Ja, ich rate Ihnen, eine Trittschalldämmung zu verwenden, die für Fußbodenheizungen geeignet ist und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweist. …
- … auch Naturstein auf einer Fußbodenheizung verlegen?Ja, ich empfehle Naturstein ist grundsätzlich geeignet, da er die Wärme gut leitet. Allerdings ist die Verlegung aufwendiger und teurer. …
- … Was muss ich bei der Verlegung von Laminat auf einer Fußbodenheizung beachten?Ich empfehle, nur Laminat zu verwenden, das explizit für …
- … Fußbodenheizungen freigegeben ist und eine geringe Dicke aufweist. Achten Sie auf …
- … von Teppichboden ab, da er isolierend wirkt und die Heizleistung der Fußbodenheizung erheblich reduziert. Wenn Sie dennoch Teppich verwenden möchten, wählen Sie einen …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen zu Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. …
- … Fliesen auf Fliesen: Machbarkeit bei Fußbodenheizung …
- … Fliesen auf Fliesen bei Fußbodenheizung …
- … Bodenbelag auf Fliesen mit Fußbodenheizung: Optimale Lösungen …
- … ein neuer Bodenbelag auf bestehende Fliesen mit Fußbodenheizung aufgebracht werden kann, ohne die Heizleistung wesentlich zu beeinträchtigen. Alternativ wird die komplette Entfernung der alten Fliesen und die Verlegung eines neuen Bodenbelags in Betracht gezogen. Dabei spielen die Materialauswahl, der Wärmedurchlasswiderstand und die Aufbauhöhe eine entscheidende Rolle. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Vor dem Aufbringen neuer Fliesen sollte geprüft werden, ob die alten Fliesen hohl liegen, wie im Beitrag Fliesen auf Fliesen: Machbarkeit bei Fußbodenheizung erwähnt wird. Im Zweifelsfall ist die Entfernung des alten Belags …
- … ratsam, um eine optimale Wärmeübertragung der Fußbodenheizung zu gewährleisten. …
- … 📊 Zusatzinfo: Bei der Wahl des Bodenbelags ist der Wärmedurchlasswiderstand (Rλ) ein wichtiger Faktor. Materialien mit geringem Rλ-Wert, wie z.B. bestimmte Vinylböden oder Fliesen, sind besser geeignet, da sie die Wärme der Fußbodenheizung effizienter in den Raum abgeben. Parkett kann ebenfalls verwendet werden, …
- … eine fachkundige Beratung sind empfehlenswert, um die optimale Lösung für die Fußbodenheizung zu finden. …
- … den Wärmedurchlasswiderstand des Materials prüfen und sicherstellen, dass er für die Fußbodenheizung geeignet ist. Ziehen Sie auch die Aufbauhöhe in Betracht, um sicherzustellen, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
- … Parkett, da sie Wärme schneller ableiten. Dies kann jedoch durch eine Fußbodenheizung ausgeglichen werden. …
- … Antwort: Ja, es gibt umweltfreundliche Alternativen wie Linoleum, Kork oder Bambusparkett. Diese Materialien sind nachhaltig und ressourcenschonend. …
- … für FußbodenheizungWelche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche sollte man vermeiden? …
- … Fliesen: Fußbodenheizung – Optimale Lösung seit 17 Jahren …
- … haben Fußbodenheizung, alles (Küche, Essbereich, Wohnzimmer, Flur) offen (Winkel) und gefliest. Seit 17 Jahren. Würden es wieder so machen und sind zufrieden. Schnell gesaugt, gewischt usw. …
- … vom Parkett, ich möchte keins mehr (war versiegelt). Vor der Terrassentür zerkratzt, der Rest mit Matchboxautos und Legosteinen von den lieben Kleinen bearbeitet. Beim alten Eichenparkett im Bauernhaus mit mich das nie gestört ulkiger Weise aber im Neubau fand ich es schrecklich. Jetzt wo sie größer sind ging es vielleicht, aber mit Kleinkindern nicht mehr. Wo meine Flecken her kamen weiß ich nicht mehr aber ich hatte einige. Vorteil man kann es Abschleifen lassen wenn man das Richtige ausgesucht hat, aber mit Einbauküche drauf, na ja vielleicht ist dann auch Zeit für eine Neue Küche. Da wir keine Fußbodenheizung hatten war es aber angenehm zu laufen, jetzt mit Fußbodenheizung …
- … mit Fußbodenheizung eine bewährte und komfortable Lösung für Küche, Essbereich, Wohnzimmer und Flur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Kork" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Kork" oder verwandten Themen zu finden.