Laminat auf Betontreppe verlegen: Machbarkeit, Vorbereitung & Tipps zur Trittschalldämmung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Laminat auf Betontreppe verlegen: Machbarkeit, Vorbereitung & Tipps zur Trittschalldämmung?
Wir haben uns ein Reihenhaus gekauft, mit einer Betontreppe vom Erdgeschoss in den ersten Stock. Ist es möglich, diese mit Laminat zu belegen, und was muss man bei der Verlegung beachten?
Vielen Dank
Gruß
Isabel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ja, es ist grundsätzlich möglich, Laminat auf einer Betontreppe zu verlegen. Ich empfehle jedoch, einige wichtige Punkte zu beachten, um ein optimales und sicheres Ergebnis zu erzielen.
Vorbereitung: Die Betontreppe muss sauber, eben und trocken sein. Unebenheiten sollten mit Ausgleichsmasse beseitigt werden. Eine Feuchtigkeitssperre kann sinnvoll sein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
Trittschalldämmung: Eine gute Trittschalldämmung ist essentiell, um Gehgeräusche zu minimieren. Spezielle Trittschalldämmmatten für Treppen sind im Fachhandel erhältlich. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für Laminat.
Verlegung: Beginnen Sie idealerweise oben und arbeiten Sie sich nach unten vor. Verwenden Sie spezielle Treppenprofile für einen sauberen Abschluss an den Kanten. Achten Sie auf eine korrekte Verklebung oder Verschraubung des Laminats, um Stolperfallen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel ausführlich beraten und wählen Sie ein hochwertiges Laminat, das für die Beanspruchung auf Treppen geeignet ist. Beachten Sie die Verlegeanleitung des Herstellers genau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trittschalldämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung von Gehgeräuschen. Sie wird durch spezielle Dämmmaterialien unter dem Bodenbelag erreicht.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Gehschall, Raumakustik - Ausgleichsmasse
- Eine selbstverlaufende Masse zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Untergründen vor der Verlegung von Bodenbelägen.
Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Estrich, Untergrundvorbereitung - Treppenprofil
- Profile zum Schutz der Treppenkanten und für einen sauberen Übergang zwischen Trittstufe und Setzstufe.
Verwandte Begriffe: Kantenprofil, Abschlussprofil, Treppenkante - Nutzungsklasse
- Eine Kennzahl, die die Belastbarkeit und Abriebfestigkeit von Laminatböden angibt. Sie gibt Auskunft darüber, für welche Beanspruchung der Boden geeignet ist.
Verwandte Begriffe: Abriebfestigkeit, Beanspruchungsklasse, Belastbarkeit - Setzstufe
- Die senkrechte Fläche zwischen zwei Trittstufen einer Treppe.
Verwandte Begriffe: Trittstufe, Treppenwange, Treppenlauf - Trittstufe
- Die waagerechte Fläche einer Treppe, auf die man tritt.
Verwandte Begriffe: Setzstufe, Treppenlauf, Treppenhaus - Feuchtigkeitssperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in den Bodenbelag verhindert. Sie wird oft in Form einer Folie oder Beschichtung aufgebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Baufolie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jedes Laminat für eine Betontreppe verwenden?
Nein, nicht jedes Laminat ist für Treppen geeignet. Achten Sie auf die Nutzungsklasse und die Abriebfestigkeit. Ideal sind Laminate der Nutzungsklasse 31 oder höher. - Muss ich die Betontreppe vor dem Verlegen grundieren?
Eine Grundierung kann die Haftung der Ausgleichsmasse oder des Klebstoffs verbessern. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn die Betontreppe sehr glatt oder porös ist. - Wie befestige ich die Laminatprofile an den Treppenkanten?
Treppenprofile können entweder geklebt oder geschraubt werden. Beim Kleben ist ein hochwertiger Montagekleber erforderlich. Beim Schrauben sollten Sie darauf achten, dass die Schraubenköpfe nicht überstehen. - Was mache ich, wenn die Betontreppe uneben ist?
Unebenheiten sollten mit einer geeigneten Ausgleichsmasse ausgeglichen werden. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsmasse vollständig durchgetrocknet ist, bevor Sie mit dem Verlegen des Laminats beginnen. - Brauche ich eine spezielle Säge für das Zuschneiden des Laminats?
Für das Zuschneiden von Laminat eignet sich eine Stichsäge mit einem feinen Sägeblatt oder eine Kreissäge mit einem speziellen Laminatsägeblatt. - Wie reinige ich eine mit Laminat belegte Treppe?
Verwenden Sie zur Reinigung einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz oder einen nebelfeuchten Lappen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder zu viel Wasser. - Kann ich die Laminatstufen auch selbst verlegen, wenn ich handwerklich nicht sehr begabt bin?
Die Verlegung von Laminat auf einer Treppe erfordert etwas Geschick und Sorgfalt. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Vorteile bietet Laminat auf einer Betontreppe gegenüber anderen Belägen?
Laminat ist relativ kostengünstig, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich. Es ist jedoch nicht so strapazierfähig wie beispielsweise Massivholz.
🔗 Verwandte Themen
- Treppe renovieren: Ideen und Anleitungen
Verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung und Sanierung einer Treppe. - Laminat verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Laminatböden. - Trittschalldämmung verbessern: Tipps und Tricks
Informationen zur Auswahl und Verlegung von Trittschalldämmmaterialien. - Betontreppe sanieren: Vorgehensweise und Materialien
Informationen zur Reparatur und Instandsetzung von Betontreppen. - Bodenbeläge für Treppen: Vergleich und Empfehlungen
Ein Überblick über verschiedene Bodenbeläge, die für Treppen geeignet sind.
-
Laminat auf Treppe: Warum es meist keine gute Idee ist
-
Alternative: Massivholztreppe statt Laminat – Optik & Wert
Massivholz
Warum keine Massivholz-Treppe? Sieht edel aus, im Gegensatz zu Laminat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Laminat auf Betontreppe verlegen: Machbarkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Laminat für Betontreppen. Es werden Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit und Optik geäußert. Als Alternative wird Massivholz vorgeschlagen, das als hochwertiger und langlebiger gilt. Die richtige Vorbereitung der Betontreppe ist entscheidend für jeden Belag.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Laminat auf Treppe: Warum es meist keine gute Idee ist rät von Laminat auf Treppen ab, da es als Material ungeeignet erscheint, unabhängig von der Ausführung der Kanten oder der Befestigung. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Massivholztreppe bietet eine optisch ansprechendere und wertigere Alternative zu Laminat. Sie ist zwar in der Anschaffung teurer, kann aber langfristig eine bessere Investition sein, insbesondere im Hinblick auf die Wertsteigerung der Immobilie. Die Verlegung von Massivholz erfordert jedoch Fachkenntnisse oder die Beauftragung eines Profis.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Laminat auf einer Betontreppe verlegen, prüfen Sie sorgfältig die Vor- und Nachteile. Berücksichtigen Sie die Hinweise aus dem Beitrag Laminat auf Treppe: Warum es meist keine gute Idee ist und ziehen Sie die Alternative Massivholz in Betracht, wie im Beitrag Alternative: Massivholztreppe statt Laminat – Optik & Wert vorgeschlagen. Informieren Sie sich über die korrekte Vorbereitung der Betontreppe und die geeigneten Materialien für die Trittschalldämmung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminat, Betontreppe, Treppe, Trittschalldämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen?
- … Parkett auf Betontreppe: Tipps & Anleitung …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen? Erfahre, wie du es richtig machst: Kleben, Tritthöhe …
- … Fertigparkett, Betontreppe, Treppe verlegen, Parkett kleben, Tritthöhe, Treppenkante, Treppenbelag, Renovierung …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen? …
- … ich will Fertigparkett auf einer betontreppe verlegen; …
- … wie schaffe ich eine saubere Kante an der Treppe (setztreppe bleibt ohne Belag)? …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Fertigparkett auf einer Betontreppe folgende Punkte zu beachten: …
- … Treppenkantenprofile: Verwenden Sie spezielle Treppenkantenprofile, um die Parkettkanten zu schützen und einen sauberen Übergang …
- … Trittschalldämmung: Eine Trittschalldämmung unter dem Parkett reduziert Gehgeräusche. …
- … FertigparkettMehrschichtig aufgebauter Parkettboden, der bereits oberflächenbehandelt ist und einfach verlegt werden kann.Verwandte Begriffe: Parkett, Massivparkett, Laminat …
- … BetontreppeTreppe aus Beton, die als Untergrund für verschiedene …
- … Beläge dienen kann.Verwandte Begriffe: Treppe, Stahlbetontreppe, Holztreppe …
- … TreppenkantenprofilProfil zum Schutz der Treppenkante und zur optischen Gestaltung.Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Abschlussprofil, Treppenprofil …
- … TrittschalldämmungMaterial zur Reduzierung von Gehgeräuschen.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, …
- … Kann ich jede Art von Fertigparkett auf einer Betontreppe verlegen?Nicht jede Art von Fertigparkett ist für Treppen …
- … Wie kann ich die Treppenkanten schützen?Verwenden Sie Treppenkantenprofile aus Metall oder Kunststoff, die …
- … Muss ich eine Trittschalldämmung verwenden?Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, um Gehgeräusche zu reduzieren und den …
- … Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt spezielle Trittschalldämmungen für Treppen. …
- … Wie reinige und pflege ich das Parkett auf der Treppe?Reinigen Sie das Parkett regelmäßig mit einem Staubsauger oder einem …
- … Kann ich die Treppe auch selbst verlegen, wenn ich handwerklich unerfahren bin?Das Verlegen von …
- … Parkett auf einer Treppe ist anspruchsvoll und erfordert handwerkliches Geschick. Wenn Sie unerfahren sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Wie lange dauert es, Parkett auf einer Betontreppe zu verlegen?Die Dauer hängt von der Größe der …
- … Treppe und dem Schwierigkeitsgrad der Verlegung ab. In der Regel dauert es …
- … Treppenrenovierung mit LaminatAlternativen und Vorgehensweise zur Treppenrenovierung mit Laminat. …
- … Trittschalldämmung für TreppenAuswahl und Verlegung von Trittschalldämmung auf Treppen. …
- … Treppenbeleuchtung installierenMöglichkeiten zur Beleuchtung von Treppen für mehr Sicherheit und Komfort. …
- … Treppenkanten-Profile: Laminat-Befestigung auf Holz …
- … treppe …
- … als ich mir ein Angebot von ... glaube ... Portas zur Treppensanierung eingeholt habe.. …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Tipps & Tricks …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylglas Treppengeländer: Kosten, Befestigung & Alternativen für Neubau?
- … Acrylglas Treppengeländer: Infos & Preise …
- … Acrylglas Treppengeländer für Neubau? Infos zu Kosten, Befestigungsmöglichkeiten & Alternativen. Jetzt …
- … Acrylglas, Treppengeländer, Neubau, Geländerbefestigung, Plexiglas, Geländer Alternativen, Treppenbau, Handwerker …
- … Treppenbau, Geländerbau, Acrylglasverarbeitung, Innenausbau, Sicherheitstechnik …
- … Acrylglas Treppengeländer: Kosten, Befestigung …
- … für unseren Neubau hätte ich für die Stahlbetontreppe gerne ein …
- … Außerdem: an welchen Handwerker wende ich mich dafür? Treppenbauer oder eine Spezialfirma für Plexiglas? Und kann mir jemand was dazu sagen, ob das ein verhältnismäßig teures Vorhaben ist? …
- … Für ein Treppengeländer aus Acrylglas (oder ähnlichen Materialien) in Ihrem Neubau gibt …
- … Handwerker: Für die Planung und Montage empfehle ich einen Treppenbauer oder eine Spezialfirma für Acrylglasverarbeitung. …
- … Einhaltung der Bauvorschriften und Normen für Treppengeländer, insbesondere hinsichtlich der Höhe und Stabilität. …
- … Verbundsicherheitsglas (VSG)Ein Glas, das aus zwei oder mehr Glasscheiben besteht, die durch eine Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch splittert das Glas nicht, sondern bleibt an der Folie haften. Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Laminatglas, Panzerglas. …
- … TreppenbauerEin Handwerker, der sich auf den Bau und die Montage von Treppen spezialisiert hat. Er verfügt über das Fachwissen und die …
- … Erfahrung, um Treppen sicher und fachgerecht zu planen und zu bauen. Verwandte Begriffe: Schreiner, Tischler, Zimmerer. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Acrylglas für ein Treppengeländer?Neben Acrylglas können auch Polycarbonat, Glas oder Verbundsicherheitsglas (VSG) …
- … Wie dick sollte das Acrylglas für ein Treppengeländer sein?Die Dicke des Acrylglases hängt von der Spannweite und …
- … Welche Befestigungsmethoden sind für Acrylglas-Treppengeländer geeignet?Acrylglas kann durch Verschrauben, Klemmen oder Kleben befestigt werden. …
- … Wie reinige ich ein Acrylglas-Treppengeländer richtig?Acrylglas sollte nur mit milden Reinigungsmitteln und einem weichen …
- … Muss ein Acrylglas-Treppengeländer speziell gepflegt werden?Acrylglas ist relativ pflegeleicht. Kratzer können mit …
- … Welche Vorschriften gelten für Treppengeländer?Treppengeländer müssen bestimmte Höhen und Stabilitätsanforderungen erfüllen, die in …
- … Kann ich ein Acrylglas-Treppengeländer selbst montieren?Die Montage eines Acrylglas-Treppengeländers erfordert handwerkliches …
- … Wie hoch sind die Kosten für ein Acrylglas-Treppengeländer?Die Kosten für ein Acrylglas-Treppengeländer hängen von der …
- … Treppengeländer Materialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Treppengeländer (Holz, Metall, Glas, Kunststoff). …
- … Sicherheitsvorschriften für TreppengeländerÜberblick über die wichtigsten Sicherheitsanforderungen an Treppengeländer. …
- … Kostenplanung für TreppenbauWie man die Kosten für den Bau einer Treppe realistisch einschätzt. …
- … Skizze machen und bei Treppenbauern, Glasern und kunststoffverarbeitenden Betrieben anfragen ... …
- … Acrylglas Treppengeländer: Machbarkeitsprüfung & Umsetzungshinweise …
- … Acrylglas Treppengeländer Neubau: Kosten, Befestigung & Alternativen …
- … 1776588095,/forum/ausbauarbeiten/11560.php,/forum/balkon-terrasse/12022.php,/forum/balkon-terrasse/11829.php,/forum/treppen/11560.php,/forum/architektur/11413.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11290.php,/forum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
- … Holz- vs. Betontreppe: Kosten & Vergleich …
- … Holztreppe oder Betontreppe im Neubau? Kosten, Vor- und Nachteile im …
- … Treppe, Holztreppe, Betontreppe, Kosten, Neubau, Vergleich, Material, Bauplanung, Keller, Festpreis …
- … den Keller eine Beton- und in den ersten Stock eine Holztreppe haben ... …
- … (Treppe ist 4 m lang und hat im rechten Winkel noch 2 Anfangsstufen) …
- … Nun meine Frage, was kostet es denn eine Holztreppe statt einer Betontreppe in den ersten Stock zu bauen …
- … Macht das überhaupt Sinn zwei verschiedene Treppenbaustoffe zu verwenden? …
- … Hat jemand einen Link wo ich eine Betontreppe in einem Haus drinnen sehen kann? Kann mir nicht …
- … Ich empfehle, bei der Entscheidung zwischen einer Holz- und einer Betontreppe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kosten: Betontreppen sind in …
- … der Regel günstiger im Rohbau, während Holztreppen im Ausbau variieren können. …
- … Schallschutz: Betontreppen bieten besseren Schallschutz zwischen den Geschossen. …
- … Design: Holztreppen bieten mehr gestalterische Freiheit und wirken wohnlicher. …
- … Bauzeit: Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt, Holztreppen …
- … mit Kellergeschoss, Erdgeschoss und Halbgeschoss kann eine Kombination sinnvoll sein: Eine Betontreppe vom Keller ins Erdgeschoss und eine Holztreppe ins Halbgeschoss. …
- … TreppenneigungDer Winkel, in dem die Treppe ansteigt. Eine zu steile Treppe ist unbequem und unsicher. Die ideale Treppenneigung liegt zwischen …
- … 30 und 37 Grad.Verwandte Begriffe: Steigung, Auftritt, Treppenlauf …
- … TrittstufeDie horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die man tritt. Die Trittstufe sollte ausreichend tief …
- … Die Tiefe der Trittstufe wird als Auftritt bezeichnet.Verwandte Begriffe: Auftritt, Steigung, Treppenstufe …
- … offen sein. Geschlossene Setzstufen verhindern, dass man durch die Treppe hindurchsehen kann.Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Auftritt, Steigung …
- … TreppenlaufEine ununterbrochene Folge von Treppenstufen …
- … zwischen zwei Podesten. Ein Treppenlauf sollte nicht mehr als 18 Stufen umfassen.Verwandte Begriffe: Podest, Treppenhaus, Treppe …
- … PodestEine horizontale Fläche, die einen Treppenlauf unterbricht …
- … einem anderen Geschoss bildet. Podeste dienen der Erholung und Sicherheit.Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Treppenhaus, Treppe …
- … Welche Treppe ist günstiger, Holz oder Beton?Betontreppen sind im Rohbau …
- … oft kostengünstiger, da sie direkt mit dem Hausbau erstellt werden. Holztreppen können je nach Holzart und Design variieren. Die Gesamtkosten inklusive Einbau …
- … Welche Treppe ist besser für den Schallschutz?Betontreppen bieten aufgrund ihrer Masse einen besseren Schallschutz zwischen den Geschossen. …
- … Holztreppen können durch zusätzliche Dämmmaßnahmen verbessert werden. …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Holztreppe?Der Einbau einer Holztreppe dauert in der Regel wenige …
- … Tage, abhängig von der Komplexität und den Vorarbeiten. Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt und benötigen keine zusätzliche Einbauzeit. …
- … Kann man eine Betontreppe nachträglich mit Holz verkleiden?Ja, eine Betontreppe kann nachträglich …
- … Welche Vorschriften gibt es für Treppen im Wohnhaus?Die Treppenneigung, Stufenhöhe und Trittsicherheit sind in den …
- … Wie breit sollte eine Treppe im Wohnhaus sein?Die Mindestbreite einer Treppe im Wohnhaus beträgt in …
- … der Regel 80 cm. Breitere Treppen sind komfortabler und sicherer. …
- … Was ist bei der Beleuchtung einer Treppe zu beachten?Die Treppe sollte ausreichend beleuchtet sein, um Stolperfallen …
- … Treppenrenovierung: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Methoden und Preisen für die Sanierung alter Treppen. …
- … Treppengeländer: Materialien, Design und VorschriftenÜberblick über verschiedene Geländervarianten …
- … Treppenbeleuchtung: Tipps für Sicherheit und AmbienteRatschläge zur optimalen Ausleuchtung von Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu …
- … Raumspartreppen: Platzsparende Lösungen für kleine HäuserVorstellung von verschiedenen Treppenmodellen, die wenig Platz beanspruchen. …
- … Barrierefreie Treppen: Anforderungen und Lösungen …
- … für altersgerechtes WohnenInformationen zu Treppen, die den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität gerecht werden. …
- … Betontreppe: Optik, Wuchtigkeit & Eignung im EFHAbk. …
- … (mit neuer ist gemeint jünger als 60 Jahre) ist eine Betontreppe verbaut. Dort allerdings meistens 1/2 mit Podest (1/2 …
- … Drehung). Optisch wirken Betontreppen meiner Meinung nach in EFHs zu wuchtig. Vor allem wenn diese nicht untermauert ist (also von Fußbodenoberkannte bis Treppenunterkannte ausgefüllt). …
- … man den Raum unter der Treppe als Abstellkammer nutzen), aber ins OGAbk. würde ich dann eine Stahltreppe mit Holz/Laminatstufen vorziehen. Was die Mehrkosten angeht bin …
- … Holztreppe: Optische Gründe & Kosten im Vergleich …
- … kostet eine Holztreppe ;-), im Ernst, eine Holztreppe macht m.E. im Wesentlichen …
- … - wie ja auch schon der Vorredner bemerkte. Die Ihnen angebotene Betontreppe dürfte i.d.R. preisgünstiger als eine Holztreppe sein. Weil viel …
- … teurer eine Holztreppe ist, hängt letztlich von Ihrem persönlichen Geschmack ab - gehen Sie aber von mind. 2500 aus. Die Rückvergütung von einer Standard-Betontreppe dürfte sich in der Größenordnung von 1000-1500 bewegen. …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Preisfrage & Aufpreis-Klärung …
- … aus optischen Gründen möchte ich natürlich eine Holztreppe, zumal der Eingangsbereich von Treppenaußenkante zur Wand nur …
- … ca. 2 m sind, da wäre eine Holztreppe auch luftiger ... …
- … Meinten Sie mit den 2500 den Preis für eine Holztreppe oder den Aufpreis auf eine Betontreppe? …
- … mich die Holztreppe und ich bekomme für die Betontreppe 1000 zurück, dann ist das keine Frage, dass ich für dann 1500 Aufpreis eine Holztreppe nehme ... …
- … für Möglichkeit besteht ins OGAbk. zu kommen? Auf der Betontreppe hätte man ja von Anfang an ins OG kommen können. Wie sieht das mit Holztreppe aus? …
- … Holztreppe: Beratung, Material & Ausführung beim Tischler …
- … leider ..., am Besten, Sie schnappen sich die Bauzeichnungen der derzeitigen Treppe und gehen damit zunächst zum örtlichen Schreinermeister/Tischler und lassen …
- … Angaben von mir sind grobe Richtlinien - wenn wir im Wohnungsbau Betontreppen rückvergüten, liegt dies im angegebene Rahmen - bei wohlgemerkt …
- … Rückvergütungsangebot einholen. Beachten Sie jedoch, dass ggf. bauliche Lücken entstehen (die Betontreppe ruht z.B. auf einem Sylomer-Lager), welche einHandwerker den örtlichen Gegebenheiten …
- … Die Holztreppe kann man mit z.B. aufgesetzten Spanplatten schützen (kostet auch Geld ;-)), …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Kostenvergleich inkl. Belag …
- … bei uns gibt es einfache Stahl/Holz Treppen pro Lauf (ca. 4 m) inkl. Geländer und Handlauf (nicht extravagant, ohne Brüstungsgeländer) ab ca. 3000,- öcken. Eine Betontreppe kostet roh ca. 1500,- zzgl. Belag, Geländer/Handlauf lande …
- … Bei Treppen ist halt die Optik sehr teuer - bei sonderwünschen kann der …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Rückvergütung & Preis-Faktoren …
- … die Fragestellung war ja auch die, was kostet mich eine Holztreppe gegenüber der Betontreppe, die genannten Rückvergütungspreise für die …
- … Betontreppe sind als Rohbaupreise gemeint - ich kann ja nicht wissen, …
- … was i.d.R. rückvergütet wird - definitiv NICHT der tatsächliche Wert einer Betontreppe inkl. Belag und Geländer. In sofern deckt sich ja die …
- … nicht in die Diskussion - ich habe aber eine günstigere Holztreppe irgendwo gesehen - abgleiten. Fakt ist, dass nur eine gute Beratung …
- … Betontreppe: Rückvergütung & Planänderungskosten …
- … Holztreppe im OGAbk.: Kombination mit Betontreppe im Keller …
- … treppe in den Keller und im Gegenzug nach ob eine Holztreppe …
- … . Betontreppe mit gleichem Holz belegt wie die Holztreppe und …
- … Zum preislichen Unterschied muss man sagen, dass natürlich die Holztreppe teurer ist; um wieviel teurer hängt natürlich von verschiedenen Sachen ab. …
- … Wollt Ihr z.B. gerundetes Treppengeländer oder setzt Ihr Pfosten und dazwischen gerade handläufe, Stellbretter ja oder nein, ... …
- … Du schreibst, Du kannst Dir betonierte Treppen im Haus nicht so recht (bildlich) vorstellen. …
- … der Link auf die Homepage unseres Treppenbauers. Unter PROUKTPALETTE und dann z.B. TRENDTREPPEN siehst Du schon mal verschiedene (Beton-) Treppen. …
- … ://www.kliegl-treppenbau.de …
- … Holztreppe: Kostenvoranschlag & Betontreppen-Alternativen …
- … Ich habe meinen Bauträger gefragt, ob er mir ausrechnet was Holztreppe mehr kostet, er macht das ... Ich werde es euch dann …
- … Seiner Aussage nach werden heutzutage viele Betontreppen in das OGAbk. gebaut ... unsere hätte er gefliest …
- … eigtl eine Mauer sowohl im EGAbk. als auch im OGAbk. zur Treppe ziehen (das ist wohl die Brüstungsmauer, die oben erwähnt wurde?) …
- … Was mich auch wundert, dass viele Fertighausanbieter in ihren Baubeschreibungen Holztreppen drin haben, also können die ja echt nicht die Welt ausmachen …
- … Vielen Dank Herr Beck für den Link, ich werde mal Treppen gucken gehen ... …
- … Aufgesattelte Holztreppe: Definition …
- … mein Bauträger hat jetzt gerechnet und bietet mir eine aufgesattelte Holztreppe in Buche Massiv inkl. Geländer und Montage ohne Aufpreis gegen die …
- … bisher geplante Betontreppe mit Fließen. …
- … Was ist eine aufgesattelte Holztreppe? …
- … Bauträger-Treppe: Günstige Holztreppe – Preisbeispiel …
- … Wau, Ihr habt ja Treppenpreise …
- … Wau, Ihr habt ja Treppenpreise habe gerade eine Bauträger-Hütten-Treppe eingebaut. Halbgewendelt, Kiefer massiv 44 mm Trittstufen, mit Setzstufen, Treppenspiegel, …
- … Holztreppe: Qualität & Preis – Was kostet Geschmack? …
- … Klar, es gibt auch Billigtreppen. …
- … auch eine annähernd geschmackvoll ansprechende Holztreppe bevorzugt, kommt mit 2550 freilich nicht aus. Da muss man schon eher den doppelten Betrag in die Hand nehmen. …
- … Treppen-Diskussion: Rückblick nach 5,5 Jahren …
- … Holztreppe: Materialwahl & Kostenfaktoren im Überblick …
- … Preise für Holztreppen eine …
- … Die Kosten für eine Holztreppe hängen von verschiedenen Faktoren ab. Unter Anderem bestimmt die Wahl des Holzes den Preis. Es sind auch Holztreppen für knapp 2500 zu bekommen. Ich hatte mir einmal …
- … -://www.spiegel-holztreppen.de/ …
- … eingeholt. Man kann nicht allgemein sagen, dass eine Treppe aus Holz 2500 kostet. Ich würde aber vom Keller zur …
- … Parterre eine Treppe aus Beton wählen und für die übrigen Stockwerke eine Holztreppe. …
- … Holztreppe: Treppenart & Preisunterschiede (Bolzen vs. …
- … Art der Holztreppe …
- … natürlich ist auch die Treppenart von entscheidener Bedeutung. Eine Bolzentreppe liegt häufig in einer anderen Preiskategorie als eine Wangentreppe …
- … Art der Holztreppe …
- … natürlich ist auch die Treppenart von entscheidener Bedeutung. Eine Bolzentreppe liegt häufig in einer anderen Preiskategorie als eine Wangentreppe …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Wahl zwischen Holztreppe und Betontreppe eine individuelle Entscheidung ist, die von verschiedenen Faktoren …
- … die optimale Lösung für den Neubau zu finden. Die Beiträge Holztreppe: Optische Gründe & Kosten im Vergleich und Holztreppe vs. Beton …
- … treppe: Kostenvergleich inkl. Belag bieten hierfür eine gute Grundlage. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Estrich ausgleichen: Gipsreste entfernen? Anleitung & Tipps
- … Betontreppe: Estrich aufbringen & Gips entfernen …
- … Betontreppe ausgleichen mit Estrich. Muss man Gipsreste entfernen? Anleitung, Tipps …
- … Betontreppe, Estrich, Gipsreste, Fliesenleger, Treppensanierung, Ausgleich, Anleitung, Aufbau …
- … Treppe, Estrich, Sanierung, Fliesen …
- … treppe mit Estrich ausgleichen: Gipsreste entfernen? Anleitung & Tipps …
- … unser Fliesenleger muss unsere Betontreppe mit Betonestrich ca. 4 cm pro Stufe aufbauen, da unsere Bauunternehmer leider die Treppe nicht so genau herstellen konnte, um direkt die Fliesen darauf …
- … Ich empfehle, vor dem Aufbringen von Estrich auf eine Betontreppe folgende Punkte zu beachten: …
- … für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett, Laminat oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Trockenestrich. …
- … Betontreppe …
- … Eine Betontreppe ist eine Treppe, die aus Beton gegossen …
- … Sie ist robust, langlebig und kann individuell gestaltet werden.Verwandte Begriffe: Stahlbetontreppe, Fertigteiltreppe, Ortbetontreppe. …
- … dem Estrich entfernen?Gipsreste können die Haftung des Estrichs auf der Betontreppe beeinträchtigen. Gips ist nicht wasserfest und kann sich unter Feuchtigkeitseinwirkung …
- … Welche Art von Estrich ist für eine Betontreppe geeignet?Für eine Betontreppe eignet sich Zementestrich oder Calciumsulfatestrich. …
- … Wie dick sollte der Estrich auf einer Betontreppe sein?Die Dicke des Estrichs hängt von den Unebenheiten der …
- … Treppe und den Anforderungen an die Belastbarkeit ab. In der Regel sollte …
- … Betontreppe sanieren: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Sanierungsmethoden für Betontreppen …
- … Alternative: Natursteinplatten statt Fliesen für Betontreppe …
- … Kosten für den Höhenausgleich in Rechnung stellen. Ich finde eine solche Treppe sieht hochwertiger aus als die Schnippelei mit den Fliesen in den …
- … verbleiben. Für die Entfernung dieser Putzreste bzw. die vorherige Abdeckung der Treppe ist aber der putze (auch der Bauunternehmer?) verantwortlich! Mit freundlichen …
- … Bautoleranzen: Estrich-Ausgleich bei Ortbetontreppen notwendig …
- … 4 cm sind zu viel ABER eine Ortbetontreppe ist gar nicht herzustellen dass man ohne Ausgleich die Fliesen direkt …
- … gibt's die DINAbk. Normen zu den Toleranzen z.B. der Ortbetontreppen (!) …
- … Kosten für den Höhenausgleich in Rechnung stellen. Ich finde eine solche Treppe sieht hochwertiger aus als die Schnippelei mit den Fliesen in den …
- … Mein Senf: ein Höhenausgleich ist ohnehin erforderlich ... Stichpunkt Toleranzen bei Betontreppen nach DINAbk. ... für diesen Höhenausgleich bzw. zum Verbund …
- … Stoßcharrer entfernen ... ich denke einfach mal mit dem Stoßscharer die Treppe runtergehn und runterfegen und dann kannst du die Bedenken hinsichtlich Haftbrücke …
- … - die vorherige Abdeckung der Treppe ist aber der putze (auch der Bauunternehmer?) verantwortlich! …
- … dazu fehlt mir nichts mehr ein ... siehe oben hier geht es um eine Rohbautreppe ... das tut nur noch weh (!) …
- … Wichtig: Gipsreste vor Estrich-Auftrag auf Betontreppe entfernen! …
- … Korrektur: Höhenausgleich bei Betontreppe üblich …
- … den Moment hatte ich übersehen, dass es üblich ist, eine Ortbetontreppe auf diese Weise in der Höhe anzupassen. Insofern entschuldige ich …
- … Erfahrung: Aufbau statt Abstemmen bei Treppensanierung besser …
- … aber so war das damals mit dem Polier abgesprochen. Besser die Treppe muss aufgebaut werden, wie abgestemmt. Bekannte hatten mal das Problem. …
- … Dank für Zusprache: Guter Bauablauf für Treppensanierung …
- … Betontreppe ausgleichen: Gipsreste entfernen für optimalen Estrich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenauflagen: Holz vs. Fliese – Kosten, Vor- & Nachteile für gemauerte Treppe?
- … Treppenauflagen: Holz oder Fliese? Vergleich & Kosten …
- … Treppenauflagen für gemauerte Treppe: Holz oder Fliese? Vergleich von …
- … Treppenauflagen, Holztreppe, Fliesentreppe, gemauerte Treppe, Kosten, Vergleich, Sanierung, …
- … Treppe, Sanierung, Innenausbau, Materialauswahl …
- … Treppenauflagen: Holz vs. Fliese – Kosten, Vor- & Nachteile für gemauerte Treppe? …
- … gemauerte Treppe vom Wohnraum in den 1. Stock zu fliesen. Plan war, nur die Auflagen zu fliesen, die Untersicht wird weiß gestrichen. Im Wohnraum, aus dem die Treppe losgeht, liegt italienisches Feinsteinzeug. Na ja, Holz würde da sicher …
- … gerne bei der Entscheidung zwischen Holz- und Fliesenauflagen für Ihre gemauerte Treppe. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … TreppenauflagenTreppenauflagen sind vorgefertigte Elemente, die auf die Trittstufen einer Treppe …
- … verschiedene Klassen eingeteilt, wobei höhere Werte eine höhere Rutschfestigkeit bedeuten. Für Treppen im Innenbereich sind Fliesen mit einem R-Wert von R9 oder R10 …
- … Gemauerte TreppeEine gemauerte Treppe ist eine Treppe, deren tragende Konstruktion aus Mauerwerk besteht. Sie wird traditionell aus Ziegeln, …
- … Steinen oder Beton errichtet und ist besonders stabil und langlebig. Betontreppe, Steintreppe, Treppenkonstruktion. …
- … HandlaufEin Handlauf ist eine Stange oder ein Geländer, das entlang einer Treppe oder eines Ganges verläuft und als Stütze und Halt dient. Er …
- … dient der Sicherheit und erleichtert das Begehen der Treppe. Geländer, Treppengeländer, Stütze. …
- … Wie pflege ich Holztreppen richtig?Holztreppen sollten regelmäßig mit einem Staubsauger oder einem …
- … Sind Fliesen für Treppenauflagen rutschfest genug?Es gibt spezielle Fliesen mit rutschhemmender Oberfläche, die …
- … sich gut für Treppenauflagen eignen. Achten Sie auf die Rutschfestigkeitsklasse (R-Wert) der Fliesen. Für Treppen im Innenbereich sind Fliesen mit einem R-Wert von R9 …
- … Wie aufwendig ist die Verlegung von Treppenauflagen?Der Aufwand hängt von der Art der Treppe und dem gewählten Material ab. Das Verlegen von Fliesen ist …
- … Kann ich Treppenauflagen selbst verlegen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie Holzauflagen …
- … Welche Vorteile bieten Treppenauflagen gegenüber einer kompletten Treppenrenovierung?Treppenauflagen sind eine kostengünstigere …
- … und weniger aufwendige Alternative zu einer kompletten Treppenrenovierung. Sie ermöglichen es, das Aussehen der Treppe schnell und einfach zu verändern, ohne die gesamte Treppe austauschen …
- … Wie lange halten Treppenauflagen?Die Lebensdauer von Treppenauflagen hängt von der Qualität des …
- … Welche Alternativen gibt es zu Holz und Fliesen für Treppenauflagen?Neben Holz und Fliesen gibt es auch andere Materialien, die …
- … für Treppenauflagen verwendet werden können, wie z.B. Vinyl, Laminat oder Naturstein. Vinyl und Laminat sind kostengünstige Alternativen, die in verschiedenen Designs erhältlich sind. Naturstein …
- … Treppenrenovierung KostenÜberblick über die Kosten einer Treppenrenovierung mit verschiedenen Materialien. …
- … Holzarten für TreppenWelche Holzarten eignen …
- … sich am besten für Treppen und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Fliesen für TreppenEigenschaften und Auswahl von Fliesen für Treppen im Innen- …
- … Treppengeländer montierenAnleitung zur Montage eines Treppengeländers für mehr Sicherheit. …
- … Treppenstufen erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Treppenstufen. …
- … Materialwahl Treppe: …
- … Holzarten für Treppen: Buche, Esche, Ahorn, Eiche – Empfehlungen …
- … Beton-Fertigtreppe mit Buche belegen: Kosten & Montage-Info …
- … Beton-Fertigtreppe in den Keller mit Buche belegt. Entscheidung für Holz daher, da genau über der Treppe eine freitragende Treppe (ebenfalls Buche) ins Obergeschoss führt. Bei uns …
- … Treppenauflagen: Holz vs. Fliese – Die richtige Wahl für Ihre gemauerte Treppe …
- … 15504.php,/forum/treppen/10784.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11334.php,/forum/architektur/10998.php,/forum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Parkett belegen: Kosten, Material & Montage-Anleitung?
- … Parkett auf Betontreppe: Tipps & Kosten …
- … Betontreppe mit Parkett belegen? Infos zu Material, Kosten & Montage. …
- … Betontreppe, Parkett, Treppenstufen, Holzstufen, Treppenrenovierung, Innenausbau, Montage, Kosten …
- … Treppe, Parkett, Innenausbau …
- … Ich empfehle, für die Belegung einer Betontreppe mit Parkett folgende Punkte zu beachten: …
- … Holzart: Eiche ist eine robuste und beliebte Wahl für Treppen. …
- … Versiegeln Sie das Parkett mit einem Treppenlack, um es widerstandsfähiger gegen Abnutzung zu machen. …
- … Alternativ können Sie auch auf Fertigstufen im Parkettdekor zurückgreifen, die speziell für Treppen konzipiert sind. …
- … Mehrschichtparkett aus einer Nutzschicht aus Holz und einer Trägerschicht besteht.Verwandte Begriffe: Laminat, Vinyl, Dielen …
- … BetontreppeEine Treppe, die aus Beton gegossen …
- … oder aus Betonfertigteilen zusammengesetzt ist. Betontreppen sind robust und langlebig, können aber auch kühl und ungemütlich wirken.Verwandte Begriffe: Holztreppe, Stahltreppe, Steintreppe …
- … Material, die unter dem Bodenbelag verlegt wird, um Gehgeräusche zu reduzieren. Trittschalldämmungen sind besonders in Mehrfamilienhäusern wichtig, um die Nachbarn nicht zu …
- … TreppenlackEin spezieller Lack, der zum Versiegeln von Treppen verwendet wird. Treppenlack muss besonders abriebfest und kratzfest …
- … sein, um die Oberfläche der Treppe vor Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Klarlack, Holzlack, Bootslack …
- … FertigstufenVorgefertigte Treppenstufen, die in verschiedenen Materialien und Designs erhältlich sind. Fertigstufen …
- … erleichtern die Montage und sparen Zeit.Verwandte Begriffe: Treppenrenovierung, Treppenbau, Modultreppe …
- … Frage: Kann ich jede Art von Parkett auf einer Betontreppe verlegen?Antwort: Nein, nicht jedes Parkett ist für Treppen …
- … daher besser geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Treppen. …
- … Frage: Muss ich die Betontreppe vorbereiten, bevor ich Parkett …
- … verlege?Antwort: Ja, die Betontreppe muss sauber, eben und trocken sein. Unebenheiten sollten mit einer Ausgleichsmasse beseitigt werden. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Klebers. …
- … Frage: Wie befestige ich das Parkett auf der Betontreppe?Antwort: Parkett wird in der Regel vollflächig mit speziellem …
- … Parkettkleber auf der Betontreppe verklebt. Dies sorgt für eine dauerhafte und stabile Verbindung. …
- … Frage: Wie schütze ich das Parkett auf der Treppe vor Abnutzung?Antwort: Eine Versiegelung mit einem speziellen Treppenlack …
- … Frage: Was kostet es, eine Betontreppe mit Parkett zu belegen?Antwort: Die Kosten hängen von der …
- … Größe der Treppe, der Art des Parketts und den Montagekosten ab. Rechnen Sie mit etwa 150 bis 400 Euro pro Stufe, inklusive Material und Montage. …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Parkett für die Treppenbelegung?Antwort: Ja, Alternativen sind Laminat, Vinyl, Teppich oder …
- … Frage: Benötige ich eine Trittschalldämmung unter dem Parkett?Antwort: Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, um Gehgeräusche zu …
- … reduzieren. Spezielle Trittschalldämmungen für Treppen sind im Fachhandel erhältlich. …
- … Treppenrenovierung mit LaminatInformationen zur kostengünstigen Alternative Parkett. …
- … Trittschalldämmung für …
- … TreppenTipps zur Reduzierung von Gehgeräuschen. …
- … Beleuchtung für TreppenSicherheitsaspekte und Gestaltungsideen. …
- … Handlaufmontage an TreppenAnleitung zur sicheren Installation. …
- … Holzstufen für Betontreppe: Schreiner-Lösung mit Leimholz …
- … Betontreppe mit Parkett belegen: Material, Kosten & Montage …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Laminat belegen: Machbarkeit, Vorgehen & wichtige Hinweise?
- … Betontreppe Laminat: Machbarkeit & Tipps …
- … Betontreppe mit Laminat belegen? Infos zu Machbarkeit, Vorbereitung & worauf …
- … Betontreppe, Laminat, Treppenbelag, Renovierung, Innenausbau, Trittschalldämmung, Feuchtigkeitssperre …
- … Treppe, Laminat, Innenausbau, Renovierung …
- … mit Laminat belegen: Machbarkeit, Vorgehen & wichtige Hinweise? …
- … gerade Betontreppe mit hochwertigem Laminat zu belegen und wenn ja, wie. …
- … Grundsätzlich ist es möglich, eine Betontreppe mit Laminat zu belegen. Ich empfehle jedoch, einige wichtige …
- … sollten mit Ausgleichsmasse beseitigt werden. Eine Feuchtigkeitssperre ist ratsam, um das Laminat vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Trittschalldämmung: Eine Trittschalldämmung ist unerlässlich, …
- … um Gehgeräusche zu reduzieren. Spezielle Treppen-Trittschalldämmungen sind im Fachhandel erhältlich. …
- … Zuschnitt und Verklebung: Das Laminat muss passgenau zugeschnitten werden. Verwenden Sie einen hochwertigen Laminatkleber, …
- … der für Treppen geeignet ist. Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung, um Hohlräume zu vermeiden. …
- … LaminatEin mehrschichtiger Fußbodenbelag, der aus einer Dekorschicht, einer Trägerplatte und …
- … TrittschalldämmungEine Schicht, die unter dem Bodenbelag angebracht wird, um Gehgeräusche zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik …
- … LaminatkleberEin spezieller Klebstoff für die Verklebung von Laminatböden.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Muss ich die Betontreppe vor dem Verlegen des Laminats grundieren?Antwort: Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die …
- … Frage: Welchen Kleber soll ich für die Verklebung des Laminats verwenden?Antwort: Verwenden Sie einen hochwertigen Laminatkleber, der für Treppe …
- … für Treppen geeignet. Achten Sie auf eine hohe Abriebfestigkeit (mindestens AC4) und eine rutschhemmende Oberfläche. …
- … Frage: Wie kann ich die Trittschalldämmung am besten anbringen?Antwort: Die Trittschalldämmung wird in der Regel …
- … sind?Antwort: Unebenheiten sollten mit Ausgleichsmasse beseitigt werden, bevor Sie das Laminat verlegen. …
- … Cuttermesser, einen Laminatschneider, einen Gummihammer, einen Winkel und einen Zollstock. …
- … Frage: Wie lange dauert es, eine Betontreppe mit Laminat zu belegen?Antwort: Die Dauer hängt von …
- … der Größe der Treppe und dem Schwierigkeitsgrad ab. Planen Sie mindestens einen Tag für die Vorbereitung und einen weiteren Tag für die Verlegung ein. …
- … Frage: Kann ich die Treppe während der Verlegung betreten?Antwort: Vermeiden Sie es, die Treppe …
- … Parkett auf Betontreppe verlegenHinweise zur Auswahl und Verlegung von Parkett auf Betontreppen. …
- … Trittschalldämmung für TreppenVerschiedene Arten von Trittschalldämmungen …
- … Laminat auf Betontreppe: MDR-System für einfache Verlegung …
- … Betontreppe mit Laminat belegen: Tipps & Tricks …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutzmangel Wohnungstrennwand: Was tun? Architekt, Gutachter, Norm DIN 4109?
- … - Darf man in der Trennwand eine Betontreppe ankern? (auch mit Neoprenlager) 24er KS mit angeblich min 15 …
- … Neoprenlagerung prüfen: Die korrekte Ausführung der Neoprenlagerung der Betontreppe ist entscheidend für die Schallentkopplung. Hier sollte ein Fachmann die …
- … Neoprenlager sind elastische Elemente, die zur Schwingungsentkopplung eingesetzt werden, beispielsweise bei Treppen. Sie verhindern, dass Körperschall von der Treppe auf das Gebäude …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Vinyl auf Betontreppe verlegen: Optik, Vorbereitung & geeignete Klebstoffe?
- … Vinyl auf Betontreppe: Tipps & Tricks …
- … Vinyl auf Betontreppe verlegen? Erfahren Sie, wie es optisch wirkt, welche Vorbereitungen …
- … Vinyl, Betontreppe, Treppenverkleidung, Bodenbelag, Renovierung, Klebstoff, Trittschalldämmung, Design …
- … verlegen. Nun stellt sich jetzt die Fragen wie verkleidet man die Treppe? Sieht es gut aus wenn die Treppe gefliest oder Holzstufen hat …
- … Das ist eine Betontreppe Neubau. …
- … Ich empfehle, bei der Gestaltung einer Betontreppe mit Vinyl folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Vorbereitung: Die Betontreppe muss eben, sauber und trocken sein. Unebenheiten sollten mit Spachtelmasse …
- … Material: Verwenden Sie speziellen Vinyl-Klebstoff für Treppen, der dauerhaft hält und flexibel bleibt. …
- … Trittschalldämmung: Eine zusätzliche Trittschalldämmung unter dem Vinyl kann den Gehschall …
- … Betontreppe …
- … ist. Betontreppen sind robust und langlebig, können aber auch kühl und ungemütlich wirken.Verwandte Begriffe: Stahlbetontreppe, Fertigteiltreppe, Ortbetontreppe …
- … Material, die unter dem Bodenbelag verlegt wird, um Gehgeräusche zu reduzieren. Trittschalldämmung verbessert den Wohnkomfort und schützt vor Lärmbelästigung.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmmatte, Akustikfolie …
- … Welche Vorteile bietet Vinyl auf einer Betontreppe?Vinyl ist strapazierfähig, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich. Es …
- … Muss die Betontreppe vor der Verlegung von Vinyl behandelt werden?Ja, die Treppe …
- … der für Treppen geeignet ist. Dieser Klebstoff sollte eine hohe Klebekraft haben und flexibel bleiben, um Bewegungen der Treppe auszugleichen und Rissbildung zu vermeiden. …
- … einer Betontreppe verlegen?Die Verlegung von Vinyl auf einer Betontreppe erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie …
- … Wie reinige ich eine mit Vinyl verkleidete Betontreppe?Vinyl ist sehr pflegeleicht. Regelmäßiges Staubsaugen oder Kehren reicht meist …
- … aus. Bei Bedarf kann die Treppe mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel abgewischt werden. …
- … Ist Vinyl als Bodenbelag für Treppen geeignet?Ja, Vinyl ist ein geeigneter Bodenbelag für Treppe …
- … auf einer Betontreppe?Die Lebensdauer von Vinyl auf einer Betontreppe hängt von der Qualität des Materials, der fachgerechten Verlegung und der …
- … Welche Alternativen gibt es zu Vinyl auf einer Betontreppe?Alternativen zu Vinyl sind beispielsweise Holz, Laminat, Teppich oder …
- … Treppenrenovierung mit LaminatLaminat als kostengünstige Alternative zur Treppenverkleidung. …
- … treppe verlegenGeeignete Fliesen und Verlegemethoden für Betontreppen. …
- … zur Aufarbeitung einer alten Holztreppe. …
- … Teppich auf Treppe befestigenVor- und Nachteile von Teppichbelägen auf Treppen. …
- … Treppenbeleuchtung installierenSicherheitsaspekte und Gestaltungsmöglichkeiten für Treppenbeleuchtung. …
- … Granit statt Vinyl auf Betontreppe – Erfahrungen …
- … Eine Treppe habe ich noch nicht mit Vinyl gestaltet ... …
- … ich im Wohnbereich, da er wärmer ist. Für die Treppe habe ich Granit gewählt und ebenfalls den Flur mit den gleichen Fliesen ausgestattet. Wir haben dies von der Firma Zellmer …
- … Vinyl auf Betontreppe: Optik, Vorbereitung & Klebstoff-Empfehlungen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Treppenverkleidung mit Holz: Parkett, Laminat oder Massivholz? Kosten, Dauer & Anleitung
- … Treppe mit Holz verkleiden: Tipps & Anleitung …
- … Treppe mit Holz verkleiden? Parkett, Laminat oder Massivholz? Wir zeigen, wie& …
- … Treppe verkleiden, Holztreppe, Parkett, Laminat, Massivholz, Treppenrenovierung, Treppe …
- … wir haben in unserem Haus (Baujahr. 79) Betontreppen, die mit Marmorplatten belegt sind. Da diese ziemlich bescheiden …
- … aussehen, haben wir vor die Treppe mit Holz zu verkleiden. Hat jemand nen Rat, wie ich sowas am besten angehe? Im Baumarkt wurde mir gesagt einfach mit Parkettkleber Laminat oder Parkett auf Marmor verkleben und gut ist. Macht das …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Frage zur Treppenverkleidung. Hier sind einige Aspekte, die Sie bei der Verkleidung Ihrer …
- … Betontreppe mit Holz beachten sollten: …
- … gängige Optionen. Parkett und Massivholz wirken hochwertiger, Laminat ist kostengünstiger. …
- … Trittschalldämmung: Eine Trittschalldämmung unter der Holzverkleidung kann den Schall reduzieren. …
- … aus Massivholz, die darunter liegenden Schichten aus anderen Holzwerkstoffen.Verwandte Begriffe: Massivholz, Laminat, Dielen …
- … Laminat …
- … Laminat ist ein kostengünstiger Fußbodenbelag, der aus mehreren Schichten …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung ist eine Maßnahme, um die Übertragung von Schall durch Trittschall …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für eine Treppenverkleidung?Harthölzer wie Eiche, Buche oder Ahorn sind besonders widerstandsfähig und …
- … Muss ich den alten Marmorbelag entfernen, bevor ich die Treppe mit Holz verkleide?Nein, in der Regel muss der Marmorbelag nicht …
- … Kann ich die Treppe auch selbst verkleiden oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Mit etwas …
- … handwerklichem Geschick können Sie die Treppe selbst verkleiden. Allerdings erfordert es Sorgfalt und Präzision, um ein sauberes und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Wie lange dauert es, eine Treppe mit Holz zu verkleiden?Die Dauer hängt von der Größe …
- … der Treppe, der gewählten Verkleidung und dem handwerklichen Geschick ab. In der Regel dauert es ein bis drei Tage, um eine durchschnittliche Treppe zu verkleiden. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Treppenverkleidung …
- … Wie pflege ich eine mit Holz verkleidete Treppe?Eine mit Holz verkleidete Treppe sollte regelmäßig gereinigt und bei Bedarf …
- … Alternativen gibt es zur Holzverkleidung?Alternativen zur Holzverkleidung sind beispielsweise Vinyl, Laminat, Teppich oder Fliesen. Die Wahl hängt von Ihrem Geschmack, Ihrem Budget …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Treppenverkleidung mit Holz?Die Kosten variieren je nach Material, Größe der …
- … Treppe und ob Sie die Arbeiten selbst durchführen oder einen Fachmann beauftragen. …
- … Treppenrenovierung: Möglichkeiten und KostenÜberblick über verschiedene Methoden zur Treppenrenovierung und die damit verbundenen Kosten. …
- … Trittschalldämmung bei Treppen: …
- … Materialien und EinbauInformationen zu Materialien und Einbau von Trittschalldämmung bei Treppen. …
- … Holzarten für Treppen: Eigenschaften und AuswahlVergleich verschiedener Holzarten für Treppen hinsichtlich …
- … Treppenbeleuchtung: Tipps für Sicherheit und DesignIdeen und Tipps für die Gestaltung einer sicheren und ansprechenden Treppenbeleuchtung. …
- … Treppengeländer: Materialien, Vorschriften und GestaltungInformationen zu Materialien, Vorschriften …
- … und Gestaltung von Treppengeländern. …
- … Treppenverkleidung: Stufenmaße als lösbares Problem …
- … Treppenrenovierung: Laminat/Parkett auf Marmor – Hält das? …
- … wollen in den angrenzenden Flure ebenso auf die Marmorplatten den gleichen Laminat/Parkett verlegen. Damit würde die verkleidete Treppe ebenso um den gleichen …
- … Alternative: Marmortreppe schleifen statt Laminat verkleben …
- … örtlichen Steinmetz. Dort fragen Sie nach, wieviel es kostet die Treppe neu zu schleifen - bevor Sie Laminat auf den Stein kleben. …
- … mir auch keinen Zustand eines Marmorbelages vorstellen, den man mit einer Laminatoberfläche verbessern könnte. …
- … doch auch mal an den Aufwand des Zuschnitts und Anschluss des Laminats an den Ecken und Kanten der Treppe. …
- … Treppenverkleidung: Laminat – Aufwand und Kantenproblematik …
- … mir auch keinen Zustand eines Marmorbelages vorstellen, den man mit einer Laminatoberfläche verbessern könnte. …
- … Aufwand des Zuschnitts und Anschluss des Laminats an den Ecken und Kanten der Treppe. …
- … Treppenverkleidung mit Holz: Laminat vs. Marmor …
- … Zusatzinfo: Die Verlegung von Laminat oder Parkett auf Marmor kann problematisch sein, insbesondere hinsichtlich der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Betontreppe, Treppe, Trittschalldämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laminat, Betontreppe, Treppe, Trittschalldämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Betontreppe, Treppe, Trittschalldämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Laminat, Betontreppe, Treppe, Trittschalldämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Laminat auf Betontreppe verlegen: Machbarkeit, Vorbereitung & Tipps zur Trittschalldämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Laminat auf Betontreppe: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Laminat, Betontreppe, Treppe verlegen, Laminat verlegen, Trittschalldämmung, Renovierung, Innenausbau, Treppensanierung, DIY
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!