Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Außenbereich

Betontreppe mit Metall verkleiden  -  worauf muss man achten
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Betontreppe mit Metall verkleiden  -  worauf muss man achten

Hallo!
Meine Frau möchte gerne, dass die Betontreppenstufen mit Metallplatten belegt werden. Im Augenblick sieht es so aus, dass ich von den Stufen Schablonen anfertige und diese dann von einem Schmied zur Anfertigung der Metallstufen verwendet werden. Das Material soll wohl "hochfestes" Aluminium werden.
Meine Frage ist nun hat sowas schon einmal jemand gemacht oder gesehen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen zumal ja nur die Stufen belegt werden und nicht die Stufenfront? Auf was muss man achten? Gibt es dazu irgendwas im Internet oder andere Erfahrungen?
danke im Voraus
  • Name:
  • R. Kahl
  1. Metallstufen

Foto von Josef Schrage

Guten Tag Herr Kahl,
    wollen Sie das sich und Ihrer Frau wirklich antun?
    bedenken Sie:
    Sie erhalten bei glattem Aluminium eine Rutschbahn, und Sie brauchen eine stabile Unterkonstruktion, Metall direkt auf Beton wird Ihnen nicht gelingen ...
    freundliche Grüße
  2. hm, wir planen

die Stufen unserer Außenbetontreppe mit Riffelblech/Tränenblech aus Edelstahl zu belegen  -  der Schlosser schlägt die Befestigung mit Silikon vor "das würde bombenfest halten".
    @Herr Schrage: die Rutschgefahr sehe ich hier Aufgrund der Oberflächenstrukturierung nicht, aber mit Ihrer Aussage "Metall auf Beton ... " bin ich jetzt verunsichert. Schrauben/dübeln wollten wir eigentlich nicht.
  3. Warum nicht schrauben?

Mit einigen Senkschrauben (vielleicht noch edel mit Innen-6 kt.)
    fahren Sie doch nicht schlecht. Bei Riffelblechen gehen die doch optisch unter. Zwischen VA- bzw. Alublech würde ich eine Trennlage aus Gummi oder gesäumten Kunststoff versehen. Zum einen dämpft es ein bisschen den Trittschall, zum anderen gleicht es Unebenheiten im Beton aus. Vielleicht tut es eine Watec oder Schlüter-Matte im Außenbereich, die sich "selbstentwässert". Im Innenbereich vielleicht eine 13/10 Trittschallmatte auf MiFa.
    Bohren/Dübeln würde ich aber immer.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Metall, Betontreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Metall, Betontreppe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Metall, Betontreppe" oder verwandten Themen zu finden.