Risse in neuem Estrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Risse in neuem Estrich

Hallo Experten,
ich habe ein Problem. In unserer neuen ETW wurde am Freitag de Estrich verlegt. Ich weiß nicht um welche Art es sich hier handelt.
heute schon am Sonntag ist dieser begehbar.
Nun gibt es im Estrich drei ordentlich Risse und einen Teil wo der Estrich wahrscheinlich in die Dämmung geflossen ist.
Was soll ich machen ich denke die Risse werden in der Zukunft bestimmt Problem machen knacken und Bewegung, ein Teil über den Rissen wird gefliest, über einem anderen Riss kommt Fertigparkett.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bilder habe ich auf meine Seite gestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe

  • Name:
  • Stefan Rogall
  1. Schön alle Fenster zugewesen

    Foto von Robert Worsch

    und vor starkem Sonneneinfall geschützt gewesen der Estrich?
    Sind Sie sicher, dass die Risse nicht nur oben in der Sinterschicht verlaufen.
    Und noch eins, wenn ich als Estrichleger Sie erwischt hätte, dass Sie nach 2 Tagen auf meinem Estrich rumlaufen, dann hätt's nen Satz heißer Ohren gegeben ;-))
    Estrich hinter der Dämmung ist schlecht, gibt klasse Schallbrücken, gerade im ETW-Bau. Sofern die Risse tatsächlich so vorhanden sein sollten und das mit dem hinterlaufenen Estrich beim Unternehmer (wird hier wohl Ihr Bauträger sein ) anmeckern.
  2. Bilder gesehen!

    Die Risse sehe ich nicht als Problem? Einfach mal zu warm die Außentemperaturen. Der Überlauf sieht auf den kleinen Bildern als Stockfleck aus! müsste mal auf einen größeren Bild sehen oder direkt.
    Zu den Rissen:
    Bei Fliesen: sollten die Fugen etwas gefräst werden und mit Kunstharz und Spirale ausgegossen werden.
    Bei schwimmender Verlegung Laminat: PE-Folie, Trittschalldämmung ... Laminat und keine Fuge macht mehr Probleme
    Zum Problem: Schnellhärtender Estrich reißt natürlich bei 30 Grad Außentemperatur, wenn er nicht oberhalb befeuchtet wird. Pro m² wird innerhalb von 24-48 h ein Wassereimer entzogen, was möchte man bei 30 Grad denn erwarten.
    Risse bringen natürlich Probleme wenn man andere Baustoffe direkt darauf kontaktiert. Ich würde mich bei den "Stockflecken" sehr über ein größeres Bild per email freuen, um darauf Stellung zu nehmen.
  3. Nun ist es ja schon passiert ...

    aber ich habe mir sagen lassen, dass solche von Kanten aus verlaufenden Risse sich vermeiden lassen, wenn man mit einem Spachtel o.ä. kleine kreuzförmige Marken in den frischen Estrich ritzt. Diagonal von der Kante aus weg einen kleinen "Schnitt" geritzt, denn dann ein zweiter rechtwinklig kreuzt. An dem zweiten läuft sich der Riss dann tot. Muss wohl nicht tief sein, weil die Spannung vor allem an der Oberfläche entsteht.
    Ohne Gewähr. Und helfen tut's hier auch nicht mehr, nur noch Kunstharz, vermutlich.
  4. Eigentlich keine fachgerechte Arbeit!

    So wie ich das sehe wurde ein Fließestrich eingebaut.
    Was sofort auffällt das dieser eine extremen Sinterschicht
    drauf hat (die glänzende Oberfläche weist darauf hin ).
    Wahrscheinlich wurde zu viel Wasser verwendet.
    Die Menge an Rissen können mehrere Ursachen haben, entweder
    wurde zu wenig Estrich eingebaut, oder es bestehen massive Verbindungen an der Wand, oder die Schrenzlage hat Falten geworfen. Zu den sogenannten (Bombentrichtern ) diese werden
    in der Regel von den Verlegern so genannt, muss eine Sanierung erfolgen. Das heißt entfernen des Estrichs in diesem Bereich.
    Zum begehen des Estrichs, Fließestriche kann man in der Regel am nächsten Tag begehen (vor allem bei diesem Wetter ).
    Sollte am nächsten Tag nach der Verlegung noch Wasser darauf stehen, wurde der Estrich mit zu viel Wasser eingebaut, was zur Folge hat, das die Festigkeiten nicht erreicht werden.
    Bitte bedenken Sie jeder Mangel hat EINE Ursache.
    Ich würde einfach mal den Estrichleger kommen lassen und Ihn um seine Erklärung bitten.
    PS: Sollte eine FB-Heizung verlegt sein, fehlen die Dehnfugen.
  5. Bombentrichter

    Foto von Lieselotte Tussing

    Hallo Herr Pipke, 'Bombentrichter' hatte ich noch nicht. Was ist die Ursache (sieht aus wie entmischt?)?
    • Name:
    • Tu
  6. Ursache ist!

    Die Ursache ist, das beim Isolieren nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Fließestrich ist unter die Dämmung geflossen.
    Resultat sind diese Löcher sowie massive Verbindung mit der Rohdecke. Diese müssen fachgerecht saniert werden.
  7. danke

    Foto von Lieselotte Tussing

    Herr Pipke!
    • Name:
    • Tu
  8. Danke

    euch für eure Ausführungen. Werde in den nächsten Tagen einen Termin mit dem Bauträger und Estrichleger haben. Mal sehen was dabei rauskommt. Aber klasse das ich hierfür eure Infos in Kopf habe.
    Nochmals Danke
    • Name:
    • Stefan Rogall
  9. zusätzliche Frage, andere BH:-)

    Hallo Herr Pipke,
    wie sehen die Dehnfugen für Fußbodenheizung im Estrich aus? Wo bzw. wie werden die eingebaut. Habe bei mir keine Dehnfugen im Estrich gesehen:-(
    Grüße,
    AH
  10. Mal bei Knauf vorbeischauen.

    Die Fugen werden in der Regel in den Türen, bzw. bei starken Verengungen eingebaut. Zum Teil trennt man bei Größeren Flächen
    die Heizkreisläufe. Natürlich muss die von Fall zu Fall entschieden werden. Diese Fugen müssen im Belag übernommen werden. Näheres im Detail bei Knauf.
  11. danke

    vielen Dank für die Infos:-)
    Gruß
    AH

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN