Die Frage nach dem Auftsellen eines schweren Aquariums wurde hier schon öfter gestellt und ich habe auch die Suche benutzt aber leider keine passenden Antwort gefunden.
Ich möchte gerne ein 400-Liter-Aquarium, dass voll eingerichtet ca. 550 kg wiegt und auf einem Schrank steht, der eine Bodenfläche von 0,65 m² bedeckt (also 850 kg/m²) in meiner Dachgeschosswohnung aufstellen.
Die Decke besteht aus Beton mit ca. 10 cm Estrich und Fußbodenheizung, darüber Laminat. Das Aquarium soll direkt an einer tragenden Wand stehen (Aquariumrückseite ist der Anfang der tragenden Wand in dem darunter liegenden Geschoss).
Ich weiß, dass solche Decken nur mit einer Belastung von 150 kg/m² angegeben sind aber wenn man danach geht, dann dürfte man überhaupt kein Aquarium aufstellen. Selbst mein jetziges kleines 80-Liter-Becken würde rechnerisch eine m²-Belastung von 1.050 kg/m² ergeben, da es auf einem sehr kleinen Fuß steht.
Nun meine Frage: Kann ich die Decke an dieser Stelle bedenkenlos mit diesem Gewicht belasten? Wie stark erhöht sich die Belastbarkeit einer Decke, wenn sich das Gewicht direkt an einer tragenden Wand befindet?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freune

Gruß
Stefan