Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fließestrich

Trocknungszeit von Fließestrich bei kalter Raumtemperatur
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Trocknungszeit von Fließestrich bei kalter Raumtemperatur

In unserem Neubau wurde am 28. Oktober 2002 Fließestrich eingebracht. Im unbeheizten Keller wurde ein 5 cm dicker Anhydrit-Fließestrich eingebracht. Durch die Witterungsbedingungen im Winter herrschte im Keller eine Raumtemperatur zwischen +5 und +10 Grad Celsius, also keine guten Trocknungsbedingungen. Kann ich dennoch davon ausgehen, dass der Estrich mittlerweile trocken ist und ich Fliesen im Keller legen kann? Im Voraus herzlichen Dank für Unterstützung.
  • Name:
  • Peter Untersteller
  1. klar Peter, das geht

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn du Feuchtigkeitswerte von  -  am besten 0,5 CM % erreicht hasst. (Suchfunktion)
    Wenn du meinst, das du lieber eine genauere Aussage haben willst, beantworte vorher folgende Fragen:
    Welche Luftfeuchtigkeit lag jeweils im Tagesverlauf vor? Wie stark wahr der Luftaustausch  -  welche Temperatur des Untergrundes gegenüber der Luft?
    Wurde Bereiche abgedeckt? Wie sieht das Trocknungsverhalten des restlichen Baus aus? Wie sieht die Oberfläche des Estrichs aus? Wurde er schon angeschlieffen  -  gesaugt?
    Um welches Bindemittel handelt es sich genau? Welche Kornzusammensetzung? Welche weiteren Zusatzstoffe?
    Wenn das beantwortet ist, dann kann man auch aus der Ferne sagen, ob er trocken sein müsste!
    Ansonsten bleibt nur das Messen mit einem CM Gerät!
  2. Detailliertere Angaben

    Vielen Dank für die Hilfestellungen. Leider bin ich immer noch etwas unsicher. Das mit der CM-Messung wird sich wohl schwieriger gestalten. Unser Estrichleger führt keine CM-Messungen durch. Die Fliesen im Keller will ich selber legen, also wird auch kein Fliesenleger bereit sein, eine CM-Messung durchzuführen.
    Die Luftfeuchtigkeit habe ich nie gemessen. Der Keller ist ein Betonfertigkeller, darauf steht ein Holzhaus. Das einzige was bei uns richtig nass war oder ist, ist die Bodenplatte, die Betondecke des Kellers und der Estrich in Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss. Wir hatten 3 Wochen lang im Erdgeschoss und im Obergeschoss je ein Trockengerät stehen. Im Keller stand während dieser Zeit ein Lüfter, den wir alle paar Tage in einen anderen Raum stellten. Lüftung über Fenster war m.E. wenig, da über die Lichtschächte nur wenig Luftaustausch erfolgt. Es wurden nur zwei Bereiche abgedeckt: dort wo der Brenner der Heizung steht und wo der Pufferspeicher steht. Der Estrich wurde ca. 14 Tage nach Einbringung vom Estrichleger abgeschliffen. Ich meine, der Estrich sieht in der Mitte der Räume recht hell und trocken aus. An den Wänden sieht er etwas dunkler (damit feuchter?) aus. Die relative Luftfeuchtigkeit in der Wohnung liegt zwischen 40 und 45 %. Im Keller habe ich noch nie gemessen.
    Kann jemand mit diesen Aussagen was anfangen und mir sagen  -  natürlich ohne Gewähr-, ob ich noch eine große Gefahr eingehe, wenn ich jetzt Fliesen lege?
    Ich bin für jede Entscheidungshilfe und für Tipps dankbar.
    • Name:
    • Peter Untersteller
  3. CM Messung

    hi Peter,
    du gehst eine gefahre ein wenn der Estrich nicht trocken ist.
    denn wenn du mit einem Dünnbettmörtel auf einen nicht trockenen calziumsulfadestrich gehst, entsteht eine sogenannte Ettrengit-Bildung (Scherbildung) das heißt , das du, wenn es der Fall ist, deine fliesen wieder absammeln kannst.
    warum sollte ein Fliesenleger keine cm Messung durchführen? sicher tut das niemand umsonst. anfahrt Arbeitszeit und Material
    (carbit) müsstest du sicher bezahlen.
    also wenn ich in deiner nähe wohnen würde und du mich darauf ansprichst, wäre dies kein Problem und so, meine ich, denken auch andere.
    Fliesenlegermeister: Ralf Holl
    ps. Grüße von hieraus noch Thorsten Bulka.
  4. CM-Messung

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hätte mich nicht getraut, einen Fliesenleger nur nach einer CM-Messung zu fragen, wenn ich selber verlege. Ich werde das aber jetzt machen. Herzlichen Dank an Ralf, der mir das Selbstvertrauen dazu gab und herzlichen Dank an Thorsten, der mich mit seinen Fragen nochmals zum Nachdenken brachte. Ich denke, ich komme um eine CM-Messung nicht herum.
    Wenn aber jemand noch einen guten Rat hat, dann bin ich jederzeit dafür dankbar.
    • Name:
    • Peter Untersteller
  5. CM-Messung in jedem Falle durchführen!

    Die Trocknung ist im Wesentlichen von den raumklimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit und Raumtemperaturen) abhängig. Eine CM-Messung ist unbedingt vor dem Fliesenlegen auszuführen, um spätere Schäden zweifelsfrei zu vermeiden. Beauftragen Sie mit der Messung einen Fliesenleger. Das Probematerial ist allerdings aus dem unteren Bereich des Estrichquerschnittes zu entnehmen, da die Feuchtigkeit an der Oberfläche naturgemäß geringer ist und es somit zu Verfälschungenn des Messergebnisses kommen kann. Ein ("guter") Fliesenleger müsste das aber eigentlich wissen. Die Kosten für die Messung sind im Vergleich zu einem eventuellen Schaden an der Fußbodenkonstruktion relativ gering einzuschätzen.
    Mit freundlichen Grüßen Uwe Wild
    • Name:
    • Reg2023-Herr U. Wild
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumtemperatur, Fließestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dämmung unter der Bodenplatte
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bruchgeräusche bei Lastwechsel im 30 Monate alten CSF-Estrich
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich gerissen nach Verlegung!
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich wird nicht trocken!
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rissbildung durch falsche Verlegung der Fußbodenheizungsrohre möglich?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bewegung und Knirschgeräusche beim schwimmenden Estrich
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11331: Trocknungszeit von Fließestrich bei kalter Raumtemperatur
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Hilfe, mein Estrich dehnt sich aus!
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung (FBH)-Heizkreisverteiler nicht zentral, Rohr für Wohnzimmer im Flur isolieren?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Aufheizphase Fußbodenheizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumtemperatur, Fließestrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumtemperatur, Fließestrich" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN