Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Padang

Granit verkleben: Welcher Kleber ist optimal? Marmor-Flexkleber, Schnellflexkleber, Natursteinkleber?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Granit verkleben: Welcher Kleber ist optimal? Marmor-Flexkleber, Schnellflexkleber, Natursteinkleber?

Guten Tag,
ich habe vor ca. 100 m² Granit (Padang hell oder ähnlich) zu verlegen.
Nun habe ich unterschiedliche Meinungen zum Kleber gehört (Fliesenhandlung, Baustoffmärkte etc.). Diese unterschiedlichen Empfehlungen liegen mir vor
  • Marmor-Flexkleber
  • Schnellflexkleber
  • Mittelschneller Kleber (Carament), anscheinend ein Natursteinkleber.

Im Internet habe ich Carament nicht gefunden. Dieser Kleber ist der preisgünstigste von den oben genannten.
1.) Kennt jemand das Produkt "Carament"?
2.) Was sind Ihre Empfehlungen?
Schönen Tag noch

• Name:
  • Florian Heim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Verlegung von Granit folgende Punkte zu beachten:

• Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen speziellen Natursteinkleber oder einen hochwertigen Flexkleber, der explizit für Naturstein geeignet ist. Diese Kleber verhindern Verfärbungen und Spannungen im Naturstein.
    • Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden.
    • Verlegetechnik: Tragen Sie den Kleber vollflächig auf, um Hohlräume zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei großformatigen Fliesen.
    • Dehnungsfugen: Planen Sie ausreichend Dehnungsfugen ein, um Spannungen aufzunehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben des Klebers bezüglich der Trocknungszeit und Belastbarkeit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flexkleber
    Ein Flexkleber ist ein spezieller Klebstoff für Fliesen und Natursteine, der durch Zusätze wie Kunststoffe elastischer ist als herkömmliche Kleber. Er gleicht Spannungen aus, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen im Untergrund entstehen können.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, Dispersionskleber
    Natursteinkleber
    Natursteinkleber sind speziell für die Verlegung von Natursteinen wie Granit, Marmor oder Schiefer entwickelt. Sie verhindern Verfärbungen und Ausblühungen, die durch Inhaltsstoffe im Kleber entstehen können.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Flexkleber, Trasszement
    Dehnungsfuge
    Eine Dehnungsfuge ist eine bewusst eingeplante Unterbrechung in einem Belag, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder Bewegungen im Untergrund entstehen. Sie verhindert Risse und Beschädigungen.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Randfuge, Silikonfuge
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, um einen tragfähigen, sauberen und ebenen Untergrund für die Verlegung von Fliesen oder Natursteinen zu schaffen. Dazu gehören Reinigen, Ausgleichen von Unebenheiten und Grundieren.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Grundierung, Spachtelmasse
    Granit
    Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Es ist sehr hart, widerstandsfähig und eignet sich gut für Bodenbeläge und Arbeitsplatten.
    Verwandte Begriffe: Marmor, Schiefer, Naturstein
    Verfärbung
    Verfärbungen bei Natursteinen können durch verschiedene Faktoren entstehen, wie z.B. Feuchtigkeit, Inhaltsstoffe im Kleber oder Reiniger. Sie können das Aussehen des Steins beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Ausblühung, Fleckenbildung, Oxidation
    Imprägnierung
    Eine Imprägnierung ist eine Schutzbehandlung für Natursteine, die das Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutz verhindert. Sie erleichtert die Reinigung und schützt den Stein vor Flecken.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Hydrophobierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Vorteil hat ein Natursteinkleber gegenüber einem normalen Fliesenkleber?
      Natursteinkleber sind speziell auf die Eigenschaften von Natursteinen abgestimmt. Sie verhindern Verfärbungen, die durch Inhaltsstoffe im Kleber entstehen können, und reduzieren Spannungen, die zu Rissen führen können.
    2. Muss ich bei der Verlegung von Granit auf eine bestimmte Temperatur achten?
      Ja, die ideale Verarbeitungstemperatur liegt in der Regel zwischen 15°C und 25°C. Vermeiden Sie die Verlegung bei direkter Sonneneinstrahlung oder Frost.
    3. Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich den Granitboden belasten kann?
      Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Kleber ab. Beachten Sie die Herstellerangaben, in der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 72 Stunden.
    4. Kann ich Granit auch auf einer Fußbodenheizung verlegen?
      Ja, Granit ist gut für Fußbodenheizungen geeignet. Verwenden Sie einen flexiblen Kleber, der für Fußbodenheizungen zugelassen ist, und beachten Sie die Hinweise des Herstellers.
    5. Was mache ich, wenn sich nach der Verlegung Verfärbungen auf dem Granit zeigen?
      Verfärbungen können durch Feuchtigkeit oder Inhaltsstoffe im Kleber entstehen. Kontaktieren Sie einen Fachmann, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Reinigungs- oder Sanierungsmaßnahmen durchzuführen.
    6. Wie reinige ich einen Granitboden richtig?
      Verwenden Sie spezielle Natursteinreiniger, die den Stein nicht angreifen. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche beschädigen können.
    7. Muss ich Granit imprägnieren?
      Eine Imprägnierung schützt den Granit vor Flecken und erleichtert die Reinigung. Es ist empfehlenswert, den Boden nach der Verlegung und regelmäßig danach zu imprägnieren.
    8. Was ist bei der Lagerung von Granitplatten vor der Verlegung zu beachten?
      Lagern Sie die Platten trocken und geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung. Stellen Sie die Platten hochkant, um Beschädigungen zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Naturstein reinigen und pflegen
      Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteinböden, um ihre Schönheit und Lebensdauer zu erhalten.
    • Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Fliesen, von der Vorbereitung des Untergrunds bis zum Verfugen.
    • Estricharten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Estricharten und ihre Eigenschaften, um den richtigen Estrich für Ihr Projekt auszuwählen.
    • Fußbodenheizung installieren
      Informationen zur Installation einer Fußbodenheizung, einschließlich der verschiedenen Systeme und ihrer Vor- und Nachteile.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen.
  2. Granitfliesen: Ceramit CM 15 Marmorkleber als Alternative?

also carament ...
    kenn ich nicht, uns ist für Granitfliesen Ceramit CM 15 Marmorkleber Easy in Verbindung mit Ceroc CC83 Elastikemulsion empfohlen worden , vielleicht meinen sie das? aber warten sie mal , bis der liebe Herr Fahrenkrog kommt ... 🙂 schönen Gruß an denselben!
  3. Granit verlegen: Dünnbettmörtel mit kristalliner Wasserbindung!

Foto von Herbert Fahrenkrog

Nochmal
    da mein Rechner klemmte:

1) Untergrund muss verlegereif sein

2) Düünnbettmörtel muss kristalline Wasserbindung haben, da Padank alkalienempfindlich ist.

3) Produkte GRANIRAPID (Mapei 02041 / 20866) oder gleichwertiges von Ardex, Ceresit ...

4) Futgmateial vom gleichen Hersteller

5) E-Mail an mich mit Ihrer Tel. Nr für Bauabschlussreinigung und Checkliste für Untergrundprüfung

5) Schönes Wochenende

4. PCI-Carrament: Geeignet zum Granit verkleben? Erfahrungen?

PCI-Carrament!
    Hallo Herr Fahrkrog,
    Danke für Ihre wahrscheinlich regelmäßig wiederkehrenden Antworten:
    1.) Untergrund ist verlegereif (Estrich vorschriftsmäßig mit Fußbodenheizung trockengeheizt). Wurde von Estrichleger gemessen.
    1a.) Estrich wird vor Belagsarbeiten noch abgeschliffen und grundiert (PCI-Gisogrund).
    2. +3.) Ist nun PCI-Carrament geeignet? Von Fa. PCI gibt es auch das Produkt Carraflex (siehe

4.) Fugmaterial vom gleichen Hersteller bekommen wir auch hin.
    5.) Warum Bauabschlussreinigung? *verstehnurbahnhof* Was muss ich da besonderes beachten.

6) Danke nochmal und auch ein schönes WEAbk.

• Name:
    • Florian Heim
  5. Bauabschlussreinigung: Zementschleier auf Granit entfernen

Foto von Herbert Fahrenkrog

Bauabschlussreinigung
    um den Zementschleier zu entfernen und evtl. Polymere aus den Verlegemörteln. Wenn es falsch gemacht wird, (z.B. salzsäurehaltige Mittel) kann der Stein z.B. gelb werden.
    Wenn Sie unbedingt Carrament nehmen wollen, lassen Sie sich sicherheitshalber die Eignung von PCI bestätigen. Ich kenne die Eigenschaften nicht und kann demnach kein Statement abgeben.
    • Name:
  6. Schnellhärtender Granitkleber: Ardex oder Mapei als Alternative?

Foto von Thorsten Bulka

die Pampe
    ist nach 6 Stunden begehbahr! Steht in meinem Ordner, somit schnellerhärtend! Ob sie auch schnellabbindent ist, oder ob sie dann noch Wasser abgeben kann, steht dort nicht!
    Fragen sie, wie es HF schon sagte bei PCI nach, und lassen sie sich eine Freigabe geben!
    Ansonsten genau die Herstellerangaben beachten!
    Aus dem Bauch heraus, würde ich momentan eher auf Ardex oder Mapei setzen!
    • Name:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granit verkleben: Kleberauswahl und Untergrundvorbereitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kleberauswahl für 100 m² Padang Granit. Wichtige Aspekte sind die Alkalienempfindlichkeit des Granits, die Notwendigkeit eines Dünnbettmörtels mit kristalliner Wasserbindung und die korrekte Bauabschlussreinigung zur Vermeidung von Verfärbungen. Alternativen zu Marmor-Flexkleber und Schnellflexkleber werden diskutiert, wobei Produkte von PCI, Ardex und Mapei in Betracht gezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Verlegung muss der Untergrund verlegereif sein und der Estrich vorschriftsmäßig trockengeheizt werden. Laut Granit verlegen: Dünnbettmörtel mit kristalliner Wasserbindung! ist ein Dünnbettmörtel mit kristalliner Wasserbindung erforderlich, da Padang Granit alkalienempfindlich ist.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich die Eignung von PCI-Carrament für Granitfliesen von PCI bestätigen zu lassen, wie im Beitrag Bauabschlussreinigung: Zementschleier auf Granit entfernen erwähnt. Alternativ werden Produkte von Ardex oder Mapei in Betracht gezogen, siehe Schnellhärtender Granitkleber: Ardex oder Mapei als Alternative?.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor den Belagsarbeiten sollte der Estrich abgeschliffen und grundiert werden (z.B. mit PCI-Gisogrund). Die Bauabschlussreinigung sollte sorgfältig durchgeführt werden, um Zementschleier und Polymere zu entfernen, ohne den Stein zu beschädigen. Salzsäurehaltige Mittel sind zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie PCI für eine Freigabe von PCI-Carrament oder prüfen Sie Alternativen von Ardex und Mapei. Beachten Sie die Herstellerangaben genau und lassen Sie sich bezüglich der Bauabschlussreinigung beraten. Für die Reinigung und Untergrundprüfung kann der Experte aus dem Beitrag Granit verlegen: Dünnbettmörtel mit kristalliner Wasserbindung! kontaktiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Granitkleber" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granit, Granitkleber" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granit verkleben: Welcher Kleber ist optimal? Marmor-Flexkleber, Schnellflexkleber, Natursteinkleber?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granit verkleben: Welcher Kleber?

Suche nach: Granit verkleben, Granitkleber, Marmor Flexkleber, Schnellflexkleber, Natursteinkleber, Padang Granit, Fliesenkleber, Naturstein verlegen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼