Fließestrich im Altbau: Schimmelgefahr? Ursachen, Risiken & Sanierung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fließestrich im Altbau: Schimmelgefahr? Ursachen, Risiken & Sanierung
beim groben Durchstöbern des Forums wird mir Angst und bange.
Wir haben in unserem Altbau Fließestrich (Erdgeschoss, kein Keller, keine Fußbodenheizung) eingebracht. Folgende Unterbauten sind vorhanden:
Raum 1 (Bad): Muttererde (lehmig), Estrichfolie (PVC 0,8 mm), PURAbk. 40 mm Aluminium-kaschiert, PS40, Knauf Randdämmstreifen, ca. 4 cm FEAbk. 50 Fließestrich von Knauf, später soll gefliest werden
Raum 2 (Waschküche): Alt-Estrich (Art?), Rest wie Raum 1, Bodenbelag Fliesen
Raum 3 (Wohnzimmer): Muttererde, Sand (etwa 1/2 des Raums) und Altestrich (Art? ; andere Hälfte des Raums), Rest wie Raum 1, späterer Bodenbelag Parkett
Nun meine Fragen:
Kann hier Schimmel auftreten, wenn ja: unter welche Umständen?
Muss der Estrich vor dem Befliesen noch vorbehandelt werden?
Gibt es Bedenken gegen diesen Unterbau?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie keine Sporen ein.
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Bei Fließestrich im Altbau ohne Keller besteht ein erhöhtes Risiko für Schimmelbildung, insbesondere wenn keine ausreichende Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist.
Ich empfehle, den Unterbau genau zu prüfen. Muttererde unter dem Estrich ist problematisch, da sie Feuchtigkeit speichert. Die Estrichfolie (PVC 0,8 mm) könnte unzureichend sein, um Feuchtigkeit aus dem Erdreich abzuhalten.
PUR-Dämmung (40 mm) mit Aluminiumkaschierung kann zwar isolieren, verhindert aber nicht das Eindringen von Feuchtigkeit. Randdämmstreifen sind wichtig, um Schallbrücken zu vermeiden, haben aber keinen Einfluss auf die Feuchtigkeitsproblematik.
🔴 Gefahr: Wenn bereits Schimmelbildung vermutet wird, ist eine umgehende Ursachenforschung durch einen Fachmann erforderlich. Dies kann eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs und des Unterbaus sowie eine Analyse der Raumluft beinhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Estrichaufbau von einem Bausachverständigen oder einem erfahrenen Estrichleger begutachten, um die Ursachen für die Feuchtigkeit zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fließestrich
- Fließestrich ist eine selbstnivellierende Estrichart, die im flüssigen Zustand verarbeitet wird. Er besteht meist aus Zement, Anhydrit oder Gips und Zuschlagstoffen. Fließestrich wird häufig in Neubauten und bei Sanierungen eingesetzt, um ebene und tragfähige Untergründe für Bodenbeläge zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtungsschicht, die in Mauerwerk oder Beton eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder Injektionsmitteln.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird meist auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in einem Bauteil, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Energieeffizienz. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch Gutachten erstellen und als Mediator bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern fungieren.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. - Schimmelsanierung
- Die Schimmelsanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um Schimmelbefall in Gebäuden zu beseitigen und die Ursachen für die Schimmelbildung zu beheben. Dazu gehören die Entfernung des befallenen Materials, die Desinfektion der Oberflächen und die Verbesserung der Raumluftqualität.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Desinfektion, Raumluft. - Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser durch Kapillarwirkung in porösen Baustoffen wie Mauerwerk oder Beton nach oben transportiert wird. Dies tritt häufig in älteren Gebäuden ohne ausreichende Horizontalsperre auf.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Mauerfeuchtigkeit, Horizontalsperre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Hauptursachen für Schimmelbildung unter Fließestrich im Altbau?
Die Hauptursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, unzureichende Abdichtung, fehlende oder mangelhafte Drainage und Kondensation aufgrund von Wärmebrücken. Eine fehlende oder beschädigte Horizontalsperre kann ebenfalls dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Estrich eindringt. - Wie erkenne ich Schimmel unter dem Fließestrich?
Anzeichen für Schimmel können muffiger Geruch, feuchte Stellen am Boden, Verfärbungen (Flecken) an den Wänden im Sockelbereich oder sichtbarer Schimmelbefall sein. In fortgeschrittenen Fällen kann sich der Bodenbelag (z.B. Fliesen oder Parkett) lösen. - Welche Maßnahmen sind bei Schimmelbefall unter Fließestrich erforderlich?
Zuerst muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Anschließend muss der befallene Estrich entfernt und der Untergrund saniert werden. Gegebenenfalls ist eine neue Abdichtung erforderlich. Die Arbeiten sollten von Fachleuten durchgeführt werden, um eine fachgerechte Sanierung sicherzustellen. - Kann man Schimmelbildung unter Fließestrich vorbeugen?
Ja, durch eine sorgfältige Planung und Ausführung des Estrichaufbaus, insbesondere durch eine ausreichende Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Eine Drainage kann ebenfalls helfen, das Erdreich trocken zu halten. Regelmäßiges Lüften und Heizen der Räume beugt Kondensation vor. - Welche Rolle spielt die Estrichfolie bei der Vermeidung von Schimmel?
Die Estrichfolie dient als Dampfbremse und soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Estrich eindringt. Sie muss fachgerecht verlegt und an den Rändern hochgezogen werden, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten. - Ist eine Fußbodenheizung im Zusammenhang mit Fließestrich und Schimmel problematisch?
Eine Fußbodenheizung kann das Risiko von Schimmelbildung erhöhen, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist, da die Wärme die Verdunstung fördert und somit die Schimmelbildung beschleunigen kann. Eine korrekte Abdichtung ist daher besonders wichtig. - Welche Bodenbeläge sind für Fließestrich im Altbau besonders geeignet?
Bodenbeläge, die diffusionsoffen sind, wie z.B. Fliesen oder mineralische Beschichtungen, sind besser geeignet als dampfdichte Beläge wie PVC oder Teppich. Sie ermöglichen, dass eventuell vorhandene Feuchtigkeit entweichen kann. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung von Schimmel unter Fließestrich?
Suchen Sie nach Bausachverständigen, Schimmelsanierern oder Estrichlegern mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Altbau erkennen
Methoden zur Feststellung von Feuchtigkeitsschäden. - Ursachen für Schimmelbildung
Verschiedene Faktoren, die Schimmelwachstum begünstigen. - Richtiges Lüften im Altbau
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit durch adäquates Lüften. - Sanierung von Feuchtigkeitsschäden
Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit und Schimmel. - Bodenbeläge für feuchte Räume
Geeignete Materialien für problematische Untergründe.
-
🔴 Fließestrich: Aufbau mangelhaft – Dämmung zu dünn!
-
Fließestrich: Anschleifen & Absaugen erforderlich! – Entkopplung?
nach dem Willen des Merkblattes ...
müssen Estriche dieser Art in einem Arbeitsgang angeschliffen und abgesaugt werden! Es sei den der Hersteller sagt Baustellenbezogen etwas anderes!
Aber ich glaube das hat sich eh erledigt bi ihnen, wenn ich Robert recht gebe!
Helfen würde eventuell eine Entkopplungsschicht mit unterseitiger be und Entlüftung ... - aber fraglich?
Sind noch ihrgendwo Bodenabläufe eingebaut worden?
Achtung auf Abdichtung im Bad und Waschküche zum Schutz des AE!
usw ... -
Schimmelrisiko bei Fließestrich? – Knauf FE 50 Merkblatt
Noch mehr?
noch mal im Klartext: Ist Schimmel bei diesem Aufbau wahrscheinlich?
zu Herrn Worsch:
Laut Knauf Merkblatt zu FEAbk. 50 schien mir der Aufbau in Ordnung zu sein (PE-Folie KATJA)
zu Herrn Bulka:
den ersten Absatz verstehe ich nicht: muss vor dem Verfliesen geschliffen und abgesaugt werden?
Was soll entkoppelt werden? Estrich und Fliesen?
In der Waschküche gibt es einen Bodenablauf.
Was ist "AE"?
Nochmals Danke -
Estrichfolie Katja: Eigene Meinung bilden! – Linktipp
-
Link: Knauf Katja – Erfahrungen im Forum
-
Fließestrich: Schleifen & Saugen laut Merkblatt! – Bodenablauf?
bei Unklarheiten zu erst immer mal die Suchmaschine quälen
ist nur so ein Tipp
Estriche diesen Typs sollen geschliffen und gesaugt werden laut Merkblatt - Rest siehe oben!
Bodenablauf, ist da auch dieser Estrich drin? Wie soll abgedichtet werden? Das ist erforderlich!
Entkopplung mit Lüftung des weiteren Bodenaufbaues - damit die feuchte die von unten aufsteigen wird, hier entweichen kann, und nicht in dem Estrich gefangen wird! Aber fragliche Maßnahme, schömpfen sie nicht mit mir wenn es nicht geht. Ansonsten bleibt Rückbau ... -
🔴 Fließestrich ohne Betonbodenplatte: Murks im Altbau!
Warum bauen Sie eigentlich
ohne Betonbodenplatte und dann noch Anhydrtitfliesestrich drauf? Sowas habe ich ja noch nie gesehen und ich habe schon viel erlebt. Für mich ist das Murks total. Tut mir leid.
Jupp -
Schimmel im Altbau: Konkrete Antworten gefordert!
Antworten sind das keine
Hallo,
etwas wundern muss ich mich schon. Auf die konkrete Frage nach Schimmel hat keiner klar geantwortet. Es scheint mir, als würden die Fragen nur grob überflogen. Der Beitrag von Jupp ist besonders gut überlegt.
Ersten: wir bauen nicht, wir versuchen das Beste aus einem Haus (BJ um 1900 zu machen). Wie man wirtschaftlich da eine Betonplatte einbringen soll, ist sehr fraglich. Es sei den man ist mit einer Raumhöhe von 1,20 m zufrieden!
Zweitens: wir haben uns natürlich vorab bei zwei, bzw. drei Quellen informiert. Gut, vielleicht ist das zu wenig. Aber hier scheint auch die Weisheit zu gelten: frage 10 Fachleute und du bekommst 11 Meinungen.
Drittens: der Bodenablauf liegt in der Dämmung und somit auf dem Altestrich. Der eigentlich Ablauf liegt in diesem AE. Wie abgedichtet werden soll, wissen wir noch nicht so genau.
Viertens: Zusatzinformationen: die Außenwand zum Bad und zur Waschküche ist ca. 50 cm über Bodenniveau (ab Höhe Altestrich). Die Außenwand zum WZ ist ca. 20 cm über Bodenniveau. Vor den besagten Räumen ist ein Keller, dahinter eine Scheune. Vor einbringen des Estrichs war der Boden ca. 1/2 Jahr ohne Bodenbelag und hat einen trockenen Eindruck gemacht. Was für eine Unterbau man um die JH-Wende gemacht hat, kann ich nicht beurteilen.
Wenn hierauf noch Antworten kommen sollte, da bitte sachdienlich und nicht so wie bei Jupp.
Danke -
Keine konstruktive Mitarbeit? – Dann mach was du willst!
Wenn Du so schlau bist und hier nicht
konstruktiv mitarbeitest dann mach doch was de willst.
Jupp -
Fließestrich & Schimmel: Mögliche Ursachen & Behandlung
Nochmal ansetzen
zu 1 - Schimmel) ja möglich, weil siehe Antwort 1 von Robert Worsch, Ergebnis ist Feuchte aus dem Unterbau
Zu 2 - Behandlung Estrich) ja, siehe Antwort 2 von Th. Bulka
zu 3 - Bedenken Unterbau) ja, siehe Antworten von Robert Worsch, Thorsten Bulka, Jupp
Wichtig ist doch gerade auch im Altbau ein gleicher Unterbau - vor allem noch in 1 Raum (Wohnzimmer!) und die Abdichtung gegen Feuchte aus dem Unterbau. Und das ist doch als Ergebnis aus allen bisherigen Antworten gut zu ersehen. -
Fließestrich: Schutz vor Feuchtigkeit! – Abdichtung wichtig
Zusammenfassung - falls es noch immetr nicht klar ist ...
Sie haben ein Estrich eingebaut, der dauerhafte Feuchte nicht so sehr mag - dürfte ja wohl mitlehrweile bekannt sein.
Dieser muss somit vor feuchte geschützt werden. Wenn sie einen Dampfdichten Belag aufbringen - und fliesen gehören grob gesagt dazu, dann miss er von unten so dicht gehalten werden, das da keine Feuchte hineinkann (Genauer weniger Feuchte von unten hinein, als durch die Konstruktion entweichen kann) Kurzgesagt "Dicht machen"
Vorbehandeln: Nach Merkblatt ja Schleifebn und Saugen und grundieren, im Spritzwasserbelastungsbereich Klasse I Aletnativ Abdichten! In Klasse II und das haben wir hier wohl! Ist er nicht zulässig! Was sie dann da machen können bis auf Rückbau, das kann ich von hieraus nicht sagen!
Kurzgesagt vielleicht hätten sie auf die Werbung der Gelben Seiten hören sollen ...
Hätten sie jemand gefragt der sich damit auskennt! Also am besten vorher das Forum fragen, den hier bekommen die Antworten, die von anderen gleich mitgelesen werden, und somit die Aussagen unter Kontrolle sind. Man kann gleich eine Korrektur schreiben wenn einem mal was nicht gefällt!
Dan haben sie mit einer Frage bestimmt 10 Leute gefragt! Wieviel Antworten dann kommen, das muss man sehen!
Also da wir hier nichts wissen, wie viel feuchte von unten hineinkommt, oder wie der Bodenaufbau unter ihrem Haus genau ist, gehen wir hier immer von dem aus was eintretten kann. Und leider auch zu oft eintritt - bei ihnen währe es ein zersetzen des Estrichs! Oder in ihren Worten Schimmel! -
Alles klar
-
Fließestrich im Altbau: Fragen nach Fachberatung
jetzt habe ich es auch kapiert ...
habe aber dennoch ein paar Fragen. Aber erstmal vielen Dank. Für den Laien ist das ganze etwas schwierig. Vor allem, wenn man Leuten vom "Fachhandel" oder erfahrenen "Bauleuten" vertraut. Das ganze ist schon etwas frustrierend (deshalb hat mir die Antwort von Jupp besonders gutgefallen und ich habe mich damit angegriffen gefühlt - Sorry Jupp).
Die Fragen:
1. Ok, die Katja ist zu dünn und/oder auf der falschen Werkstoffbasis. Aber was passiert? Drücken sich Steine durch und wird sie dadurch undicht? Oder löst sie sich langsam atomar oder wie auch immer auf? Gegen durchdrückende Steine müsste sie nämlich durch den Altestrich geschützt sein, bzw. durch den Sand. Vielleicht kann mir dazu jemand was näheres sagen.
2. Wie kann man (einfach) feststellen, dass der AE wegschimmelt. Schimmelsporen sieht man i.d.R. ja nicht. Kann ich z.B. jedes Jahr einmal eine Probebohrung machen o.ä.? Ich denke mal, wenn der Bodenbelag drauf ist (insbesondere die Fliesen) kann man da nur auf sein Glück hoffen.
3. Dämmung - wie dick hätte die den sein müssen, bzw. wie wäre der ideale, bzw. notwendige Unterbau gewesen, ohne sich die Raumhöhe völlig zu verschiessen?
Im Allgemeinen: Rückbau kommt für uns nicht in Frage, auch wenn es hier evtl. angemessen (vor allem gesundheitlich - ich weiß) wäre. Wenn wir bei diesem Haus nach neusten und sinnvollsten Maßnahmen vorgegangen wären, hätte wir es wahrscheinlich abreißen können ... Man muss halt jede Menge Kompromisse eingehen. -
Altbau Sanierung: Fachmann vor Ort unerlässlich!
Das waren keine Kompromisse
das war unausgegorener Aktionismus.
Im Altbau sind sicher immer viele Situationen, die besondere Verfahren und sorgfältiger Verarbeitung bedürfen. Gerade deshalb sollten Sie jemanden vor Ort haben, bei dem Sanierungen zum Tagesgeschäft gehört. Von hier aus weitere Vorschläge zu geben ist schwerlich möglich, da hier keiner die genauen Gegebenheiten kennt. Das heißt Fachmann vor Ort ran holen (nicht aus dem Baumarkt oder so, sondern jemand der was von Sanierung versteht denn darum geht es ja hier auch). Ansonsten sparen sie nichts, sondern zahlen enfrüher oder später doppelt drauf. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fließestrich im Altbau: Schimmelgefahr und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Schimmelrisiko bei Fließestrich im Altbau ohne Keller. Eine unzureichende Dämmung und Abdichtung gegen Feuchtigkeit aus dem Untergrund werden als Hauptursachen identifiziert. Die Notwendigkeit des Schleifens und Absaugens von Fließestrich wird betont, ebenso wie die Bedeutung einer korrekten Abdichtung, besonders in Bereichen mit Bodenabläufen. Der Einbau ohne Betonbodenplatte wird kritisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Fließestrich: Aufbau mangelhaft – Dämmung zu dünn! ist der Aufbau mit zu dünner Dämmung und unzureichender PE-Folie als Abdichtung mangelhaft. Dies erhöht das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung.
🔴 Risiko: Mehrere Beiträge weisen auf das Schimmelrisiko hin, insbesondere wenn Feuchtigkeit aus dem Unterbau aufsteigen kann. Der Beitrag Fließestrich & Schimmel: Mögliche Ursachen & Behandlung bestätigt die Möglichkeit von Schimmelbildung aufgrund von Feuchtigkeit aus dem Unterbau.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fließestrich: Schleifen & Saugen laut Merkblatt! – Bodenablauf? betont die Notwendigkeit, Fließestriche gemäß Merkblatt zu schleifen und zu saugen. Bei Bodenabläufen ist auf eine korrekte Abdichtung zu achten, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine Entkopplung mit Lüftung kann erwogen werden, um aufsteigende Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Der Beitrag Altbau Sanierung: Fachmann vor Ort unerlässlich! unterstreicht die Bedeutung einer professionellen Beratung, da Sanierungen im Altbau besondere Sorgfalt erfordern.
✅ Empfehlung: Die korrekte Ausführung des Estrichs und die Beachtung der Herstellerangaben sind entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, sich nicht blind auf Aussagen von "Fachhandel" oder "Bauleuten" zu verlassen, sondern sich selbst gründlich zu informieren und gegebenenfalls eine zweite Meinung einzuholen. Siehe auch: Fließestrich im Altbau: Fragen nach Fachberatung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fließestrich, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Estrich, Fliesen – Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist. …
- … an den Wänden führt zu Wärmebrücken. Dadurch kann Feuchtigkeit kondensieren und Schimmel entstehen. …
- … Feuchtigkeit: Kondenswasserbildung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … KondenswasserKondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Wasser in der Luft kondensiert und bildet Tropfen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung …
- … SchimmelbildungSchimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit über längere …
- … Zeit vorhanden ist und sich Schimmelsporen ansiedeln können. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Raumklima …
- … Welche Folgen hat eine fehlende Dämmung?Eine fehlende Dämmung kann zu hohen Heizkosten, kalten Füßen, Kondenswasserbildung, Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Schimmelbildung im Haus: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und wie man sie beseitigt. …
- … grad am Hausbau ist meinte nur rundum aufschneiden-Randstreifen einlegen und mit Fließestrich den Beton auf Höhe bringen und dann einfach mit normalen billigen …
- … Ein unsachgemäßer Fußbodenaufbau ohne Dämmung und Dämmstreifen kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Randbereich der Wände. Dies kann langfristig die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikon Bodenfuge im Innenbereich: Spalt abdichten – Material, Anleitung & Empfehlungen?
- … tiefer Spalt. Die Tiefe des Spalts begründet sich darin, dass der Fließestrich - vermutlich wegen Schallübertragung - vor der Tür zum Bad unterbrochen …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Bei unsachgemäßer Ausführung kann Feuchtigkeit unter die Fuge gelangen und zu Schimmelbildung führen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten?
- … Fließestrich auf Holzdecke im Wintergarten? Welche Risiken gibt es? Abdichtung, Gewicht, Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Fließestrich, Holzdecke, Wintergarten, Abdichtung, Gewicht, Schimmel, Balkon, Estrich Alternativen …
- … Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten? …
- … Am Samstag soll der Fließestrich reinkommen. …
- … haben Bedenken, dass sich die Holzdecke wölben könnte oder sich gar Schimmel bilden könnte wenn man den Estrich danach einbringt!? …
- … einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit für den Fließestrich sicherzustellen. …
- … 🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen. …
- … Ich sehe mehrere Aspekte, die bei der Kombination von Fließestrich und einer Holzdecke beachtet werden müssen, besonders in einem Wintergarten: …
- … Fließestrich hat ein hohes Gewicht. Die Tragfähigkeit der Holzdecke muss unbedingt von …
- … Eine absolut dichte Abdichtung zwischen Estrich und Holzdecke ist entscheidend, um Schimmelbildung und Holzschäden zu vermeiden. Die Bitumenabdichtung allein könnte nicht ausreichend …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Holzdecke führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Fließestrich einbringen, lassen Sie die Statik der Holzdecke prüfen und die Abdichtung …
- … FließestrichFließestrich ist eine selbstnivellierende Estrichart, die besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet ist. …
- … SchimmelbildungSchimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können …
- … Kann man Fließestrich direkt auf eine Holzdecke aufbringen?Grundsätzlich ist das möglich, aber es …
- … Welche Risiken bestehen bei Fließestrich auf einer Holzdecke?Die Hauptrisiken sind Überlastung der Holzdecke durch das …
- … durch unzureichende Abdichtung und Risse im Estrich durch Bewegungen der Holzdecke. Schimmelbildung ist eine weitere Gefahr, wenn Feuchtigkeit in die Holzkonstruktion eindringt. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fließestrich auf einer Holzdecke?Eine Alternative ist ein leichterer Estrich, beispielsweise Trockenestrich. …
- … Wie lange dauert es, bis Fließestrich auf einer Holzdecke begehbar ist?Die Trocknungszeit von Fließestrich beträgt in …
- … Muss man bei einer Fußbodenheizung im Fließestrich etwas Besonderes beachten?Ja, bei einer Fußbodenheizung muss der Estrich für …
- … Was kostet es, Fließestrich auf eine Holzdecke aufzubringen?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Alternativen zu FließestrichWelche anderen Estricharten gibt es und welche sind für verschiedene Anwendungen …
- … Schimmelbildung vermeidenWie man Schimmelbildung in Wohnräumen vorbeugt und wie man Schimmelpilze richtig entfernt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung: Wartezeit, Aufheizprotokoll & Ablauf?
- … 🔴 Gefahr: Eine zu hohe Restfeuchte im Estrich kann zu Schimmelbildung unter den Fliesen führen. …
- … Wasser besteht. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge. Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Fließestrich, Trockenestrich. …
- … kann die Restfeuchte im Estrich zu Schäden wie Rissen, Ablösungen oder Schimmelbildung führen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, Risiken & Garantieansprüche bei Lagerung?
- … Ardex P51, Grundierung, stinkend, Geruch, Lagerung, Zementestrich, Estrich, Garantie, Schimmel, Keime, Keller …
- … Bauchemie, Grundierung, Estrich, Schimmelpilz, Keller …
- … aufgetragen, um eine ebene und tragfähige Fläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Fließestrich, Heizestrich. …
- … Kann Schimmel die Ursache für den Geruch sein?Ja, Schimmelbildung in der …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … ⚠️ Ardex P51: Schimmelbildung – Keine Verwendung mehr! …
- … nehmen würde ich es nicht mehr, Schimmel wird drin sein. ist auch sicherlich nicht mehr ganz weiß, schwimmen bestimmt schwarze Punkte umher? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Lagerung von verdünnter Ardex P51 Grundierung kann zur Bildung von Schwefelwasserstoff und Schimmel führen. Die betroffene Grundierung sollte aufgrund möglicher Gesundheitsrisiken und Qualitätsverluste …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Im Beitrag ⚠️ Ardex P51: Schimmelbildung – Keine Verwendung mehr! wird von Schimmelbildung in gelagerter Ardex …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lastogum Abdichtung: Ein oder zwei Schichten auf Estrich & Fermacell im Bad? Anleitung
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Wasser. Er ist fest und wärmeleitfähig, aber feuchtigkeitsempfindlich.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Fließestrich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gips-Kalk-Putz streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Silikatfarbe & Marken
- … pH-Wert: Kalkfarben haben einen hohen pH-Wert, der Schimmelbildung vorbeugen kann. …
- … Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. …
- … oder Basengehalt einer Substanz. Kalkfarben haben einen hohen pH-Wert, der Schimmelbildung vorbeugen kann. Verwandte Begriffe: Säure, Base, Neutralisation. …
- … AnhydritestrichEin Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) besteht. Er ist besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Trockenestrich. …
- … und somit ein gutes Raumklima fördern. Sie sind zudem resistent gegen Schimmelbildung und haben eine hohe Deckkraft. …
- … Farben für FeuchträumeWelche Farben sind resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung? …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärmschutz im Dachgeschoss verbessern: Abseite nachträglich dämmen – Kosten & Methoden?
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … luftdicht verlegt werden, um ihre Funktion zu erfüllen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Kondensation, Schimmelbildung …
- … Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfbremse muss luftdicht verlegt werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse unter Parkett auf Estrich: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- … Da ich aber Fließestrich habe, und unter diesem schon og. Folie drin ist, brauche ich …
- … ? Gefahr: Bei unklarer Feuchtigkeitssituation besteht Schimmelgefahr unter dem Parkett. …
- … auf einem Fließestrich notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob bereits eine Dampfbremse unter dem Estrich vorhanden ist und welche Art von Estrich vorliegt. …
- … Wenn unter dem Estrich bereits eine PE-Folie als Dampfbremse verlegt wurde, ist eine weitere Folie direkt unter dem Parkett in vielen Fällen nicht erforderlich. Eine zusätzliche Folie könnte sogar kontraproduktiv sein, da sie die Feuchtigkeit einschließen und zu Schimmelbildung führen könnte. ? …
- … ? Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit kann zu Schäden am Parkett und zur Schimmelbildung führen. …
- … FließestrichFließestrich ist eine Art von Estrich, der selbstverlaufend ist und daher besonders …
- … kann schaden, da sie Feuchtigkeit zwischen den Schichten einschließen und zu Schimmelbildung führen kann. Es ist wichtig, dass die Dampfbremse auf der …
- … dem Parkett vorhanden ist?Anzeichen für Feuchtigkeit können Verformungen des Parketts, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch sein. In solchen Fällen sollte umgehend …
- … Feuchtigkeitsschäden im Fußboden vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel und Co. …
- … Fließestrich: 17. Juli 2001 …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Deckenplatte wurde im Juni 2000 gegossen, der Fließestrich am 17. Juli 2001, und das Parkett soll nicht vor …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fließestrich, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fließestrich, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fließestrich, Schimmel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fließestrich, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fließestrich im Altbau: Schimmelgefahr? Ursachen, Risiken & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fließestrich & Schimmel: Risiken im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fließestrich, Schimmel, Altbau, Feuchtigkeit, Unterbau, Sanierung, Estrichfolie, Dämmung, Erdgeschoss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!