Hallo Forum-Teilnehmer,
wir haben in unseren Haus von 1938 den vom Vorbesitzer verlegten Fliesenbelag auf Spannplatte und die darunterliegenden Dielen entfernt. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke (Balkenabstand ca. 70 cm) mit Schlackenfüllung auf dem Zwischenboden. Einen Teil der Schlacke haben wir entfernt und mit Zelluloseplatten aufgefüllt. Leider konnten wir den Bodenaufbau von H. Rhies nicht umsetzen, da die Aufbauhöhe nicht reicht. Folgender Fußbodenaufbau ist geplant: Trittschallstreifen (Kokosmatten 13 (10) mm) auf den Balken, darüber 22 mm OSBAbk., Holzfaserplatten (6 mm), Fertigparkett 14 mm.
Jetzt die Fragen: Wie müssen wir die OSB-Platten verschrauben (Schraubenabstand, Schraubenlänge)? Werden die Trittschallstreifen aus Kokosfaser durch die Schrauben zu sehr zusammengepresst? Holzfaserplatten und Fertigparkett sollen wegen des Schallschutzes schwimmend verlegt werden. Wäre es denkbar auch die OSB schwimmend zu verlegen und die Platten nur untereinander zu verleimen oder schwingt der gesamte Fußboden dann zu sehr (L-förmiges Zimmer, ca. 35 m²)?
Gruß B. Fenk
Schwimmender Fußbodenaufbau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Schwimmender Fußbodenaufbau
-
Müssen Sie Balkenlage nicht ausgleichen?
Schwimmende Verlegung der "Grundplatte" hier OSBAbk. kenne ich eigentlich nur, wenn mit Perlite o.ä. eine Ausgleichsschicht erstellt wird. Vorteil: keine mechanischen Verbindungen also keine Knarrgeräusche, etc. ...
Da bin ich aber nun wirklich kein Fachmann, erst recht nicht wenn es um qualitativ hochwertige Lösungen geht,
aber ich habe den Beitrag wenigstens wieder ans Tageslicht geholt. Fachleute, wo seid ihr?
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Trittschallstreifen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Trittschallstreifen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Trittschallstreifen" oder verwandten Themen zu finden.