Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stahlträger

Belastung Holzbalkendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Belastung Holzbalkendecke

Ich möchte in meiner Hamburger Altbauwohnung (Baujahr ca. 1910, keine Zeichnungen mehr vorhanden) in einem Zimmer mit Holzbalkendecke (Grundfläche 3,0 X 3.4 Meter, Höhe 3.6 Meter, Decke liegt auf allen angrenzenden Steinwänden auf) zur Ausübung meiner beruflichen Aktivitäten (Ich bin Musiker) eine Schallschutzkabine einbauen, die nach meinen Berechnungen ca. 1700 kg wiegen wird. Diese Last ist gleichmäßig auf die Holzbalkendecke verteilt.

1) Ist die Last im Rahmen der zugelassenen Toleranz oder sollte ich die Decke auf ihre Tragfähigkeit untersuchen?

2) Sollte eine Untersuchung notwendig sein: welche Parameter werden dafür benötigt und wie kann man diese beschaffen, ohne die Decke großflächig aufzumachen?

1. so geht's ...

ein deckenfeld öffnen, balkenquerschnitt, -abstände und Spannrichtung ermitteln,
    evtl. schwere Deckenfüllung wiegen (natürlich nur eine probe) und dann Statiker bestellen ...
    um die stat. ber. unter Berücksichtigung der genauen Lasteinleitung kommen sie
    nicht drum rum  -  immerhin ist das Gewicht der kabine höher, als die "normalerweise" zulässige
    verkehrslast für holzbalkendecken.
  2. Zulässige Verkehrslast für Holzbalkendecken

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort! Wenn nun aber die Belastung durch die Kabine höher ist als die "normalerweise" zulässige Verkehrslast für Holzbalkendecken: Wie hoch ist denn dann diese "normalerweise" zulässige Verkehrslast für Holzbalkendecken?
  3. vorsicht! Baujahr beachten!

Es ist hier nämlich nicht entscheidend, wie hoch die zulässige Verkehrslast nach heute gültiger DINAbk. ist. Also genau das tun, was der Kollege oben schon geschrieben hat.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Ist so sicher nicht möglich!