Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: teppich auslegen

Teppichboden auf Gussasphaltestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Teppichboden auf Gussasphaltestrich

In unserem Altbau wurde gerade neu Gussasphaltestrich gelegt.
Jetzt wollen wir in einigen Räumen Teppichboden legen. Wir haben noch nicht ganz entschieden was für welchen, aber tendieren stark in Richtung Teppichboden mit Juterücken.
Wie muss der Boden vorbereitet werden?
Können wir direkt auf den GA-Estrich kleben?
Geht vielleicht sogar nur fixieren? Oder muss der Boden dazu vorher gespachtelt werden (wozu ich eigentlich keine Lust habe ...)?
Wer hat damit Erfahrung?
Schon mal Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Christof Baschang
  1. Erfahrungen

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    auch bei uns wurde Gussasphalt eingebaut. Wir haben in 3 Zimmern darauf Teppichboden gelegt (alle mit unterschiedlichen Rücken). Dabei wurde keiner der Teppiche geklebt. Die Teppiche liegen aber ohne zu verrücken, da die Oberfläche des GA sehr rau ist.
    Die beste Ergebnisse haben wir bei einem (Vorwerk-) Teppich mit weichem Rücken. (hier lassen sich auch Klettbänder zu Fixierung verwenden). Die etwas höheren Anschaffungskosten machen sich bezahlt, falls der Teppich mal ersetzt wird. Kann somit einfach herausgenommen werden.
    Falls sie auf Nummer sicher gehen möchten, können sie auch Randspannleisten verwenden. Bin gespannt, was unsere Bodenexperten sagen. Gruß
  2. Nachtrag

    Danke für den Tipp!
    Geht das mit dem einfach drauflegen auch bei größeren Räumen gut? Eines der Zimmer ist ca. 28 m² groß.
    Danke!
    Christof
  3. Einmischung

    Foto von Lieselotte Tussing

    Ich muss mich mal in Euer 'Männergespräch' einmischen: Nein, bei großen Räumen  -  und wenn Sie lange Freude an Ihrem Teppichboden haben wollen  -  muss ganzflächig verklebt werden. Erst recht bei Juterücken.
    Zur Erklärung: Teppichboden mit Juterücken ist als hochwertig anzusehen, wogegen Schaumrücken in kleinen Räumen eher 'mal so' verlegt werden kann. Es kommt natürlich auch hier auf die Belastung an; Kinder mit Rutschautos o.ä. machen dem nur ausgelegten Teppichboden schnell den Garaus.
  4. Einspruch

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    Hallo Tu, bei uns ist das besagte Zimmer ca. 22 m² groß  -  Kinderzimmer  -  OHNE Kleber  -  und da rutsch nichts. Ich sagte doch, evtl. am Rand fixieren. Wo sind denn nun die Experten für die Bodenbeläge?
    • Name:
    • UC
  5. Experten

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Bleiben Sie dabei-X1234Xauch ohne Anhörung der Experten. wenn Sie den Teppichboden nur auslegen, so ist dies aus meinen Erfahrungen das Beste (bezogen auf Wohnungsnutzung). Nehmen Sie einen etwas kostspieligeren Teppich, denn Sie sparen sehr viel Geld bei den sonst notwendigen Vorbereitungsarbeiten bei geklebten Teppichen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN