Wartungsfugen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wartungsfugen

Wir haben ein Problem mit der Gewährleistung von Silikon- und Acryl-Fugen (Silikon-Fugen, Acryl-Fugen).
In dem einen Fall kommt es zu einem starken Abriss des Silikonfuge im Kantenbereich von Fußboden und Sockelfliese (Spaltgröße zwischen 6 und  -  11 mm) bzw. zu einer Freilegung der Fliesenschnittkante der Wandfliese (Spaltgröße zwischen Unterkante Wandfliese und Badenfliese ca. 10 mm).
In diesem Zusammenhang wird von "Wartungsfugen" gesprochen, welche nicht der Gewährleistung unterliegen.
Im zweiten Fall tritt das Acryl wulstförmig aus den Fugen heraus (Dachgeschloss im Kantenbereich zwischen Dachschrägenverkleidung und Wänden bzw. im Trockenbaubereich).
Auch hier wir von Arbeits- und Wartungsfugen (Arbeitsfugen, Wartungsfugen) gesprochen und eine Mangelbeseitigung abgelehnt.
Ist das tatsächlos so?
Viele Dank!
Andreas Bergner
  1. Wartungsfuge

    Foto von Thorsten Bulka

    ist ja schön und gut aber nicht wenn hier nicht die Regeln der Baukunst eingehalten wurde!
    Lassen sie mich mal Raten  -  es handelt sich um Zement Estrich.
    Wissen sie ca. wie lange die Zeitspanne zwischen Einbau des ZEAbk. und der Belegung wahr? Ca. 2-3 Wochen Oder?
    Der Abriss ist jeweils im Eckbereich der Räume?
    Wenn ja liegt hier ein Fehler vor, dann kann man sich nichtmehr auf die Wartungsfuge herrausreden, den auch er schuldet einen Arbeitserfolg! Wurden sie schon mal vorher darauf hingewiesen, durch z.B. Bedenkenanmeldung?
  2. Fugen aus Spritzmassen

    Hallo, Herr Bergner
    Beim Dach habe ich eine Idee, die sie überprüfen können. Gutes Silikon/Acryl kann sich um maximal 25 % in seiner Breite verändern, ohne zu reißen. Ich nehme an, Ihre Fuge wurde im Winter gemacht, als das Holz trocken war. Die Schattenfugenleiste ist am Sparren befestigt, bewegt sich also mit dem Holz. Im Sommer nimmt das Holz Feuchtigkeit auf, dehnt sich aus in Richtung Wand. Irgend wann ist dann kein Platz mehr, es quillt heraus. Bei uns war es umgekehrt, Schattenfugenleiste im Feuchten Zustand eingebaut, dann geheizt. Ergebnis: bis zu 7 mm Abstand der Leiste von der Wand, wenn der Sparren weit weg ist von der Wand. An anderer Stelle wurde Acrylfuge ca. 3 mm breit angebracht. d.h. 1 mm Bewegung des Holzes und es reißt ab. :-(
    Grüße von einem Bauherren.
  3. Nochmals Wartungsfuge

    leider muss ich mich nochmals mit dem Problem der Wartungsfugen herumschlagen.
    Nach unserem Einspruch bezüglich der Ablehnung des Mangels wurde eine Besichtigung durchgeführt und danach ein Termin für die Beseitigung festgelegt. Zum vereinbarten Termin erschien zwar der Fliesenlegen, die Mangelbeseitigung in den Räumen (Küche und Flur) mit der extremen Spaltgrößen (zwischen 6 und 11 mm) wurde jedoch abgelehnt (Begründung kam später schriftlich  -  Wartungsfugen). Im Bad wurden einige Fliesen ausgetauscht um ein vernünftiges Silikonfugenbild zu erhalten und neu verfugt.
    Hier noch einige Angaben zum Objekt: es handelt sich um eine Eigentumswohnung Baujahr 98. Alle Räume sind mit Fußbodenheizung und Zementestrich versehen. Zeitspannen können leider nicht angegeben werden da im Zeitraum des gesamten Fußbodeneinbaus eine Betretungsverbot ausgesprochen worden ist (geschätzt werden 3 bis 4 Wochen). Diesbezügliche Hinweise bzw. Bedenkenanmeldungen gab es nicht.
    Die größenten Spaltgrößen (11 mm) treten vor allem im Eckbereich der Räume auf.
    Zusätzlich ist eine starke Spaltbildung unterhalb der Türen (bis zu 11 mm) im Flur zu beobachten. Die Türen wurden vor dem Verlegen des Bodenbelages eingebaut (Aussage Türenstudio  -  nach spezieller Aufforderung durch den Generalunternehmer).
    Auch dieser Mangel wurde unter Bezug auf Austrocknungserscheinungen abgelehnt.
    Gibt es zwischen diesen beiden Erscheinungen ein Zusammenhang, stellen diese ein Mangel dar? .
    Ich bin für jeden Hinweis bezüglich der weiteren Schritte dankbar.
    Andreas Bergner
  4. man kann hier drüber Spekulieren

    Foto von Thorsten Bulka

    genaueres ghet leider nur nach einem Ortstermin!
    Man müsst feststellen wieso es zu so großen Setzungen kam!
    Frage: Wurde ihnen vorher schon mitgeteilt das es Wartungsfugen sind? Wurde diese Ordnungsgemess ausgeführt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN