Reinigung von Lamitboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Reinigung von Lamitboden

Liebes Forum, in einigen Räumen unserer Wohnung wurde ein Laminatboden verlegt. Es scheint, dass auf dem Boden irgendein Belag vorhanden ist, denn er lässt sich sehr schlecht reinigen, zumal man ja nicht richtig feucht wischen kann. Der Boden weist gegen das Licht betrachtet Schlieren und Streifen auf. Zusatz von Laminatreiniger bringt keine Besserung. Wer hat das schon mal beobachtet und weiß, was man dagegen tun kann?
Im Voraus vielen Dank für Antworten.
  • Name:
  • Christina Bermel
  1. Hatten wir

    und alle andern Nachbarn mit Laminat am Anfang auch, egal welcher Reiniger, auch gar keiner wie bei uns, es wird mit der Zeit einfach besser, Wischspuren grade bei großen Südfenster wenn die Sonne das Ganze beleuchtet und ohne Schuhe laufen Fußabdrücke sind aber geblieben.
    Ehrlich gesagt habe ich das Zeug am Anfang mal richtig geschrubbt mit Grundreiniger, passiert ist nichts, nochmal allerdings Laminat nein Danke, wenn auch alle darauf schwören ich finde ihn nicht pflegeleicht.
    • Name:
    • Andrea
  2. Laminat ist

    doch pflegeleicht  -  jedenfalls bei mir.
    Die Schlieren sind bestimmt noch Leimrückstände die beim Verlegen nicht richtig weggewischt worden. Entweder Sie machen was Andrea vorschlägt und warten bis sie mit der Zeit verschwinden, oder Sie holen sich Leimentferner den es extra für Laminatböden gibt.
    Modo
  3. Danke

    erstmal für die Antworten. Ehrlich, in ein eigenes Haus würde ich dieses Zeug niiiieeee verlegen. Zum Glück haben wir schöne Teppiche. @Modo: der (das) Laminat wurde leimlos verlegt (Klick-System).
    Schönen Tag, Christina
  4. die Pflege- und Reinigungsanleitung

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    die Ihnen Ihr Bodenleger nach vollbrachtem Werk überreichen soll, sollte Ihnen über diese Frage Auskunft geben.
  5. Danke Herr Khries

    ... aber auch die Pflegeanleitung, welche der Verleger unserem Vermieter aushändigte, half nicht weiter. Übrigens ... auch die Hinweise auf Ihrer Homepage nicht. C. Bermel
  6. Nicht schon wieder ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    Hallo Frau Bermel, der Mann heißt RIES, nicht Kries!
    • Name:
    • Tu
  7. Sorry Herr Ries

    ... weiß ich eigentlich, habe mich aber ehrlich gesagt über Ihre Antwort geärgert und es im Eifer der Rückantwort vergessen.C. Bermel
  8. Mittlerweile

    habe ich gehört, dass sehr viele Laminatbewohner das Problem kennen (ich sagte ja: niiiee wieder), und es scheint unabhängig von der Preiskategorie des Laminats zu sein. Unserer hat laut Rechnung 38 Mark + MwSt im Parkettgroßhandel gekostet, nun ist aber auch der Klicklaminat wohl etwas teurer. Na ja, unempfindlich ist er ja, da kann man drauf skaten und Bobbycar fahren, ohne dass man auch nur der geringste Kratzer zurückbleibt. Grüße, Christina Bermel
  9. Wenn ich das gewusst hätte,

    Foto von Lieselotte Tussing

    hätte ich meine vorlauten Schreibfinger gebändigt ...
    • Name:
    • Tu
  10. Wer ist empfindlicher Laminat oder Bewohner?

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Diese Frage stellt sich auch oft mit Naturstein. Ich habe eine Tisch für meine Teller und speise nicht auf dem Boden. Streifen stören mich überhaupt nicht. Pflegeleicht heiß nicht, dass der Boden immer ausieht, wie von Waldi frisch abgeleckt, sondern dass er eine geringe Schmutzanhaftung hat, bzw. geringe Fleckempfindlichkeit aufweist. Ärger über leichte Streifen entstehen im Auge des Betrachters, also lässig drüber hinweg sehen. Nebenbei an Herrn K.H. Ries: Die Webadresse ist für Namensverzerrungen ala Khries wirklich sehr verführerisch (lol)
    • Name:
    • HF
  11. Eindeutige Antwort

    Foto von Andrea Leidenbach

    der Laminatboden.
    Ich bin bei drei Rabauken bestimmt nicht empfindlich, aber der sieht, außer eine halbe Stunde nach dem Wischen, immer aus wie Harry.
    Liegt vielleicht auch am Lichteinfall, Südseite, aber es scheint sich dort (Keine Fußbodenheizung) der Staub gradezu festzukleben.
    Gab es da nicht mal was mit Laminat und elektrostatischer Aufladung, ich meine im Ökotest, da waren die Werte aber sehr Unterschiedlich.
    Unser Parkett vorher war eindeutig unempfindlicher und die Kratzer sahen schön aus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN