Enenergiebedarf
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Enenergiebedarf

Hallo zusammen,

für ein Wohnhaus mit Scheitholzheizung wurde der Primärenergiebedarf zu 28,28 kWh/a m² ermittelt. Formel hierzu: Qp= ep * (QH+QTW). Der Endenergiebedarf fehlt nun noch. Grundsätzlich gilt ja hierzu: QE = QP/fp. Der Primärfaktor für Holz beträgt ja bekanntlich 0,2. Ist es denn nun korrekt, einfach 28,28 * 5 zu rechnen? Dann ist ja der Endenergiebedarf immens hoch und die Effizienzklasse würde "E" sein. Das ist ja für Bauherren nicht so erfreulich. Dass der Endenergiebedarf bei Holzheizungen generell immer hoch liegt (Aufgrund des Primärfaktor) ist ja klar, dass es aber auf die Klasse "E" herausläuft finde ich schon etwas heftig. Ist an der Denkweise irgendwas falsch? Kann man den Endenergiebedarf anderweitig genauer ermitteln? Dies ist halt nun mal der aussagekräftigste Wert des Ausweises, bzw. wird er von den meisten leider so gesehen.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank

Andy

  • Name:
  • Andreas
  1. Tja

    ... wenn die Hütte hinsichtlich Transmissionswärmeverlusten nur Mittelklasse ist, dann ist der Endenergieverbrauch von 5x 28,28 ein ehrlicher Wert.

    Mit dem schönen Primärenergiefaktor von Holz können Sie dann nur den Wert des Primärenergiebedarfs "schönen" aber nicht den erwartbaren Energieverbrauch.

    Sehen Sie sich lieber mal ganz ehrlich den H"T-Wert des Hauses an.

  2. Der Transmissionswärmeverlust des Gebäudes ist ja ...

    Der Transmissionswärmeverlust des Gebäudes ist ja nicht wirklich schlecht.

    QT, M= 8925,89 kWh/a

    Referenzgebäude hat 11.589,46 kWh/a

    Außenwände bestehen aus 24 cm KLB Hohlblöcken mit 14 cm Dämmung auf der Außenseite. Also schon ganz okay. Bodenplatte und Dachdecke auch ordentlich gedämmt.

    Es geht mir nur darum wie ich aus dem Primärenergiebedarf, der mir ja vorliegt aus nachfolgender Berechnung, auf den Endenergiebedarf schließen kann.

    Primärenergiebedarf wie folgt:

    QP'' = ep * (Qh'' +12,5) in kWh/ (m2a)

    Anlagenaufwandszahl für die verwendete Scheitholzheizung mit Pufferspeicher ep = 0,47

    Mir fehlte ursprünglich lediglich die Anlagenaufwandszahl ep, da die gewählte Heizung im Programm nicht hinterlegt war. Diese habe ich dann von einem Kollegen unter Zugrundelegung der gewünschten Scheitholzheizung mit Pufferspeicher in seinem Programm übermittelt bekommen. Faktor ep=0,47. Alles weitere (Heizwärmebedarf, Transmissionswärmebedarf etc.) hatte ich alles ja selber im Vorfeld ermittelt.

    Jahres-Heizwärmebedarf unter Einhaltung aller Bauteile, Geometrien etc. Qh'' = 47,68 kWh/ (m2a)

    QP'' = 28,28 kWh/ (m2a)

    Es geht jetzt doch nur noch um den Endenergiebedarf. Kann ich da einfach mal 5 rechnen? Ich glaube nicht, oder?

  3. HT also der spezifische Transmissionswärmeverlust ergibt ...

    HT also der spezifische Transmissionswärmeverlust ergibt sich zu:

    86,51 W/K (aus Berechnung der Bauteilflächen) + 0,05 * 425,10 (5 % Zuschlag für die Wärmebrücken als Pauschale) = 107,8 W/K.

    Im Vergleich zu anderen Gebäuden also auch nicht hoch. Das passt.

  4. Wer weiß Rat? Bin noch nicht ...

    Wer weiß Rat? Bin noch nicht Wer weiß Rat? Bin noch nicht wirklich schlauer geworden.

    Warum ist bei Energieausweisen, die im Internet zu finden sind, bei Scheitholz- oder Pelletheizungen dann nie der Faktor 5 zwischen Primär- und Endenergie (Primärenergie, Endenergie) zu finden? Stehe noch auf dem Schlauch ...

  5. Auch hier die Darstellung steht damit ...

    Auch hier die Darstellung steht damit ja irgendwo auch im Widerspruch..


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN