Hauskauf & Sanierung 1963: Geschossdecke, Fassade, Keller – Dämmung, Heizung & Kosten?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Hauskauf & Sanierung 1963: Geschossdecke, Fassade, Keller – Dämmung, Heizung & Kosten?

Guten Tag, Mein Name ist Steffen und ich lese seit ein paar Wochen hier mit. Meine Frau und ich planen ein Haus Baujahr. 1963 zu kaufen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 10x10 m und zwei Vollgeschosse. Dazu ein relativ flaches Satteldach das nicht als wohn oder Lagerraum dienen soll. Ich mache mir jetzt eben ein paar Gedanken über die Sanierung. Wenn wir das Haus gekauft haben werden wir das natürlich mit Architekt und Energieberater entsprechend planen. Nun zur Frage: Ich dachte mir die oberste Geschossdecke mit ca. 25 cm 035 wlg eps zu dämmen. Die Fassade mit 20 cm 032 eps und die Kellerdecke nach Bedarf. Dazu 3-fach Verglasung, eine Pelletheizung und eine dezentrale kwl mit wrg. Welche effizienzklasse wäre unter diesen Voraussetzungen erreichbar? (Ganz grobe Einschätzung). Ich bin mir schon bewusst, das ich quasi "das Pferd von hinten aufzäume" aber ich bin beruflich im Bereich WDVSAbk. tätig und würde gerne wissen was unter diesen Vorgaben so ganz grob möglich wäre. Vielen Dank. Gruß
  • Name:
  • Steffen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Vor Beginn der Sanierungsarbeiten ist eine gründliche Schadstoffanalyse (z.B. auf Asbest) durchzuführen.

🔴 Kritisch: Bei Dämmmaßnahmen ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Hallo Steffen,

Ein Haus aus dem Baujahr 1963 bietet oft Potential für Sanierungen, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Geschossdeckendämmung: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Dämmplatten oder Einblasdämmung.
    • Fassadendämmung: Eine Außendämmung (WDVSAbk.) oder Innendämmung kann den Wärmeverlust reduzieren.
    • Kellerdeckendämmung: Dämmplatten an der Kellerdecke sind eine einfache und effektive Maßnahme.
    • Verglasung: Der Austausch alter Fenster gegen moderne Wärmeschutzfenster ist ratsam.
    • Heizung: Eine Pelletheizung ist eine umweltfreundliche Alternative. Prüfen Sie, ob eine Kombination mit Solarthermie möglich ist.

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern können Schadstoffe wie Asbest verbaut sein. Vor Sanierungsarbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten und einen Energieberater hinzu, um die Sanierung optimal zu planen und Fördermittel zu nutzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Energieberater
    Ein Energieberater analysiert den energetischen Zustand eines Gebäudes und erstellt Sanierungskonzepte. Er berät zu Fördermöglichkeiten und unterstützt bei der Umsetzung der Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Gebäudeenergiegesetz (GEG), Thermografie.
    Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
    Ein WDVS ist eine Außendämmung der Fassade, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Es reduziert Wärmeverluste und verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoffe, U-Wert.
    Pelletheizung
    Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist.
    Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, erneuerbare Energien, CO2-Neutralität.
    Geschossdecke
    Die Geschossdecke trennt die einzelnen Stockwerke eines Gebäudes voneinander. Die Dämmung der Geschossdecke kann Wärmeverluste reduzieren und den Wohnkomfort verbessern.
    Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Trittschalldämmung, Wärmedämmung.
    Kellerdeckendämmung
    Die Kellerdeckendämmung wird an der Unterseite der Kellerdecke angebracht und reduziert Wärmeverluste in den darüber liegenden Wohnraum. Sie ist eine einfache und kostengünstige Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Dämmplatten, Wärmebrücke, Heizkosten.
    Wärmeschutzfenster
    Wärmeschutzfenster sind Fenster mit einer speziellen Verglasung, die den Wärmeverlust reduziert. Sie tragen zur Senkung der Heizkosten und zur Verbesserung des Wohnkomforts bei.
    Verwandte Begriffe: Isolierverglasung, U-Wert, Fensterrahmen.
    Schadstoffanalyse
    Eine Schadstoffanalyse untersucht ein Gebäude auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PCB oder PAK. Sie ist vor Sanierungsarbeiten wichtig, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK, Raumluftanalyse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fördermittel gibt es für die Sanierung eines Altbaus?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Diese können Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite umfassen. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Auswahl der passenden Programme helfen.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
      Die Energieberater-Suche der Deutschen Energie-Agentur (dena) ist ein guter Ausgangspunkt. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters.
    3. Was kostet eine umfassende energetische Sanierung?
      Die Kosten hängen stark vom Umfang der Maßnahmen und den gewählten Materialien ab. Eine detaillierte Kostenaufstellung erhalten Sie durch Angebote von Fachfirmen.
    4. Welche Dämmstoffe sind für die Fassadendämmung geeignet?
      Es gibt verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser oder nachwachsende Rohstoffe. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.
    5. Wie lange dauert eine energetische Sanierung?
      Die Dauer hängt vom Umfang der Maßnahmen ab. Eine umfassende Sanierung kann mehrere Wochen oder Monate dauern.
    6. Muss ich bei der Sanierung bestimmte Auflagen beachten?
      Ja, es gibt verschiedene gesetzliche Auflagen, z.B. die Einhaltung der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
    7. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Einige Arbeiten, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können selbst durchgeführt werden. Für komplexere Maßnahmen, wie die Fassadendämmung oder den Heizungstausch, ist ein Fachbetrieb empfehlenswert.
    8. Wie wirkt sich die Sanierung auf den Wert meines Hauses aus?
      Eine energetische Sanierung kann den Wert Ihres Hauses deutlich steigern, da es energieeffizienter und komfortabler wird.

🔗 Verwandte Themen

• Fördermittel für energetische Sanierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für Sanierungsmaßnahmen.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für Fassade, Dach und Keller.
    • Heizungssysteme für Altbauten
      Moderne Heiztechnologien und ihre Eignung für ältere Gebäude.
    • Schadstoffsanierung in Altbauten
      Erkennung und Beseitigung von Asbest, PCB und anderen Schadstoffen.
    • Fensteraustausch im Altbau
      Auswahl der richtigen Fenster und fachgerechter Einbau.
  2. genau das wäre doch eine Frage für einen Energieberater

... oder?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskauf, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandsimmobilie prüfen vor Kauf: Kosten, Ablauf & worauf achten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf: Kosten für Gutachter? Welche Art der Begutachtung bei Altbau (1950)?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Alter schätzen: Baujahr bestimmen anhand von Fassade, Fenster & Baustil?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Nebengebäude vor Hauskauf: Architektenkosten für Tragwand & Dachstuhl?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf im Süden: Risiken, Kostenfallen & Betrug erkennen – Checkliste für Käufer?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Klinkerfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Haus von 1968?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskauf, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hauskauf & Sanierung 1963: Geschossdecke, Fassade, Keller – Dämmung, Heizung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hauskauf Sanierung: Dämmung, Heizung, Kosten | 1963

Suche nach: Hauskauf, Sanierung, Altbau, Dämmung, Fassade, Kellerdecke, Geschossdecke, Heizung, Pelletheizung, Energieberatung, Kosten

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼