KFW 70 nach EnEV 2009 erreich bar
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

KFW 70 nach EnEV 2009 erreich bar

Hallo zusammen,
mein Bauunternehmen (Generalunternehmer) hat mir ein Angebot gemacht für unser kleines Einfamilienhaus.
Da wir so ziemlich jedes Gewerk für den Ausbau in der Familie haben machen wir den selber und haben uns für ein Ausbauhaus entschieden (außen fertig innen Geputzt inkl. Fensterbänke).
Nun zum eigentlichen:
Unser Anbieter bietet uns 2 verschiedene U-Werte für die Außenwand an.
einmal eine Wand mit einem U-Wert von 0,28
einmal eine Wand mit einem U. Wert von 0,19
Die Fenster sind sehr gute 3-fach verglaste Platikfenster von Bayerwald mit einem Ug von 0,6 und Uw von 0,95.
Also Dachdämmung kommt zwischen die Sparren 25 cm Glaswolle mit Lambda 0,035. Also U Wert ca. 0,18 (mit Balken).
Als Bodenplattendämmung (bauen ohne Keller) kommt 10 cm 0,025'er PURAbk. + die Matte für die Fußbodenheizung mit 0,04 Lambda ergibt einen UWert von ca. 0,2
Zusammengefasst
Dach U-Wert 0,18 W/m²K
Fenster 0,95 W/m²K
Wand 0,19 W/m²k oder 0,28 W/m²K
Bodenplatte 0,2 W/m²K
2 Dachflächenfenster mit 1,4 w/m²K
Heiztechnik Sole Wärmepumpe (Flächenkollektor)
Lüftungsanlage mit WRG >85 % wegen Förderung
So nun sagt die Hausbaufirma ich bekomme dei KFWAbk. 70 Kriterien nur mit der dicken Wand + Wärmepumpe hin und die Lüftungsanlage hilft da auch nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Lüftungsanlage da nicht hilf, denn ich Spare ja dort enorm viel an Lüftungsverlusten ein.
Außerdem ist das Restliche Haus auch sehr gut gedämmt und hat eine N/SW Ausrichtung.
Die schlechter Wand muss doch auch reichen in Verbindung mit Lüftungsanlage und Wärmepumpe mit Fußbodenheizung (FBHAbk.)?
Stimmt die Aussage der Baufirma (die machen gleichzeitig den EnEVAbk. Nachweis) oder ist das Quatsch?
Gruß
Andre
  1. Nur grob ...

    es klingt plausibel.
    Kfw 70 EnEVAbk. 2009 bekommt man mit einem U-Wert der Wände über 0,20 kaum hingerechnet.
    Es ist nicht nur so, dass der zulässige Primärenergiebedarf eingehalten werden muss. Als zusätzliches Kriterium müssen auch die Transmissionswärmeverluste begrenzt werden (der mittlere U-Wert). Da wird"s dran liegen.
  2. Also zum einen ...

    Also zum einen hast Du ja wohl schon unterschrieben. Und wenn du dann die kfw-Förderung haben willst, dann bestimmt Deine Firma. Punkt.
    Zum Anderen: mit 0,28 holste keine tote Henne vom Nest, noch nicht mal die kfw. Das kannst du also knicken.
    Fazit: wenn man die kfw-Förderung haben will, muss man investieren in eine gut gedämmte Gebäudehülle. Ist so.
  3. Hallo, also unterschrieben ist noch gar ...

    Hallo, also unterschrieben ist noch gar Hallo,
    also unterschrieben ist noch gar nichts.
    Die Förderung möchte ich nicht um jeden Pries  -  es bringt mir nichts die bessere Wand zu "kaufen" wenn ich es nicht erlebe das die Wand sich amortisiert ...
    Trotzdem danke für Eure Infos
    Gruß
    Andre
  4. Da sind Sie ja frei ...

    EnEV-Mindeststandard 2009 ist ja nun auch ungefähr auf dem Niveau von kfw 70 EnEVAbk. 2004.
  5. genau, so gesehen ist ja nur ...

    genau, so gesehen ist ja nur die Außenwand Standard EnEVAbk. und der Rest deutlich besser als der damalige Standard (z.B. 2004)
    Ich vergleiche hier auch die Heizkosten mit denen unserer Freunde welche ein ähnliches Haus vor ca. 4 Jahren gebaut haben mit Standard EnEV Komponenten und haben Heizungs/Warmwasserkosten von 350 € im Jahr mit Wärmepumpe und Flächenkollektor.
    Ich denke es wird auf die Standard Wand hinaus laufen wie es uns auch schon das Bür, welche die Heizlast rechnet an Herz gelegt hat.
    Der EnEV 2009 Mindeststandard ist scho sehr gut im Vergleich zu Bauten von vor mehr als 4,5 Jahren.
    Gruß
    Andy

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN