Kellerdämmung?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Kellerdämmung?

Hallo Bau Forum
Ich ich weiß ich hätte besser hören sollen und nicht mit einer Baubeschreibung zum nächsten Bauträger rennen sollen. Nachher ist man immer etwas schlauer. Jetzt muss die Doppelhaushälfte trotzdem gebaut werden und ich denke wenn mir ein Forum Tipps geben kann dann dieses hier.
DHH in NRW. Grundfläche 73,44 m². Keller, EGAbk., OGAbk., DGAbk..
In der Bauzeichnung sind die Kellerräume mit Keller 1 und 2 bezeichnet. In meinem WFA Antrag ist das gestrichen und Büro und Lager wurde eingesetzt. (Gewerbliche Nutzung ).
Wieso schreib ich das? Ich soll mich um die Dämmung selber kümmern.
Das ganze ist ein KFWAbk. 60 geplantes Haus. Leider ist die Baubeschreibung sehr Sparsam. Kennt jemand eine genaue Norm?
Dämmen werde ich es, steht die Frage im Raum wer es bezahlt.
Ich habe weiter keine Wärmebedarfsberechnung.
Jetzt hat es mit EnEVAbk. nichts mehr zutun evtl. verschiebt jemand den Beitrag an die richtige Stelle.
Bauzeichnung sieht keine Öffnung in der Betondecke zum DG vor und auch keine Treppe. das geht natürlich nicht, ist uns leider auch erst nach einem dreiviertel Jahr aufgefallen. Baubeschreibung sagt aus Treppe: Stahl-Beton (dreigeschossig ).
Vielleicht schreibt mir einer was dazu.
Danke schon mal.
MfG Der angehende Gas und Wasserinstallateurmeister
  • Name:
  • Sascha
  1. KfW 40 bzw. 60

    Hallo
    Von hier kann niemand etwas sagen, um KfW 40/60 zu erreichen muss Gas ganze Haus berechnet werden ...
    Wenn sie einfach "darauf los dämmen" ist es schnell vorbei mit den Fördergeldern.
    Ich würde empfehlen einen unabhängigen Energieberater/Fachplaner/Architekten zu beauftragen der das Objekt berechnet und eventuell "rettet was zu retten ist".
    Gruß
    PS Nach m.M. sollte mit einer Doppelhaushälfte locker KfW 40 drin sein, hier gibt es zudem 50 Tsd T€ zu 2,27 % ...
    (wäre doch auch eine schöne Werbung als "Meister")
  2. Der Zug ob 40 oder 60 iss schon ...

    Der Zug ob 40 oder 60 iss schon eon Jahr abgefahren. im April 2008 habe ich die Antrage eingereicht zur WFA. Zu dem Zeitpunkt musste der Rest schon stehen. Letzte Woche haben wir die Zusage bekommen und seitdem habe ich ständig einen Ruhepuls von 150.
    Ruhig schlafen geht noch.
    Jeden Tag kommt eine andere SCH&$% & dazu.
    Ich hatte kurz mal mich erkundigt wer solche Energieberechnungen macht. allerdings auch nur per Google. Sollte Kreis Wesel sein. Also wer jemanden empfehlen kann, ich bin ganz Ohr.
    Der Bauunternehmer will wissen was ich für eine Heizung einbaue und dann bekomme ich die Wärmebedarfsberechnung. Totaler Blödsinn.
    Ich denke er will so wenig wie möglich machen. Das Haus ist ausgeschrieben als KFW60 Haus und nicht als KFW60 Haustechnik.
    Wie gesagt noch nicht mal angefangen und schon liegen die nerven blank.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN