EnEV mit Außenmaßbezug
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

EnEV mit Außenmaßbezug

Hallo,
wenn bei einer Sanierung eines Altbaus ein WDVSAbk. zum Einsatz kommt, ändert sich dann für die Berechnung gegenüber des Ist-Zustands streng genommen auch das Gebäudevolumen, also Gebäudelänge plus zweimal WDVS? Bei der EnEVAbk. gilt ja Außenmaßbezug.
  • Name:
  • Fritzecken
  1. Ja, ...

    Ja, natürlich. Meistens wird dadurch auch das Ergebnis besser ;-)
  2. nein, tut es nicht!

    Siehe DINAbk., die Bezugsmaße sind und bleiben Rohbaumaß außen (ohne WDVSAbk.)! Alles andere sind gern praktizierte (ergebnisschönende), aber eigentlich unzulässige Abweichungen.
  3. es gilt Außenmaßbezug

    Bei EnEVAbk.-Berechnungen gilt Außenmaßbezug.
    Maßgebend ist das äußere Ende der Dämmebene. Vorsicht also bei vorgehängten Fassaden.
    Nur dann ergibt auch ein sich ändernder Psi-Wert bei sich ändernden Dämmstoffdicken im Falle einer Wärmebrückenbetrachtung mittels Wärmebrückenkatalog bei dem Detail Wandecke zum Beispiel überhaupt erst einen Sinn.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren  -  welche DINAbk. ist denn gemeint?
    • Name:
    • Eddie
  4. es gilt Außenmaßbezug

    Bei EnEVAbk.-Berechnungen gilt Außenmaßbezug.
    Maßgebend ist das äußere Ende der Dämmebene. Vorsicht also bei vorgehängten Fassaden.
    Nur dann ergibt auch ein sich ändernder Psi-Wert bei sich ändernden Dämmstoffdicken im Falle einer Wärmebrückenbetrachtung mittels Wärmebrückenkatalog bei dem Detail Wandecke zum Beispiel überhaupt erst einen Sinn.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren  -  welche DINAbk. ist denn gemeint?
    • Name:
    • Eddie
  5. Unfug ...

    Unfug bei EnEVAbk.-Berechnungen  -  egal ob Neu- oder Altbau  -  gilt der Außenmaßbezug. Punkt.
    Freundliche Grüße
  6. nachgefragt

    Wie ist es denn z.B. bei einer Fensterlaibung?
    Da gilt doch Rohbaumaß.
    Gerade beim Altbau mit WDVSAbk. ist das häufig nicht mit dem Außenmaß identisch.
    • Name:
    • Fritzecken
  7. nur für Fenster

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Der Bezug auf das Rohbaumaß gilt nur für Fenster. Siehe auch
  8. Außenmaßbezug

    Ich schließe mich der Mehrheit an und sage Außenmaßbezug. Bei einem Variantenvergleich sind also die Maße der äußersten, für den Wärdurchgangswiderstand wirksamen, Schicht maßgebend.
    Also bei einem WDVSAbk. wird auch noch der Außenputz in der Kubatur und den Flächen berücksichtigt.
    Bei hinterlüftetem Verblendmauerwerk wird nur bis Außenkante Dämmung gerechnet, bei kerngedämmten Mauerwerk wird auch die Verblendschale berücksichtigt.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN