Dämmdicke für Neubau-Niveau im Altbau: Vergleich, Materialien & Kosten?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Dämmdicke für Neubau-Niveau im Altbau: Vergleich, Materialien & Kosten?
Wir haben von einem Energieberater eine Vor-Ort-Energieberatung machen lassen. In dem Vorab-Bericht kam heraus, dass unser Einfamilienhaus Baujahr. 1976 mit neuen Fenstern (Ug 1,1), 10 cm Aufsparrendämmung (PUR?), 20 cm Wanddämmung WLG 035 und Wärmepumpe (Erdwärme in Kombination mit Radiatoren) das Neubau-Niveau nach EnEVAbk. erreichen kann.
Wir möchten aber die komplette Sparrenhöhe (15 cm) mit Zellulose (Flocken oder Platten, WLG 040) dämmen. Auf die Sparren soll noch eine Holzweichfaserplatte - wir hatten an 2,2 cm Dicke oder etwas mehr gedacht. Mit diesen Materialien möchten wir einen besseren sommerlichen Hitzeschutz erreichen.
Die vorgeschlagene Dicke der Wanddämmung ist uns aus ästhetischen Gründen viel zu dick. Ich hatte daher an 12 cm WLG 035 gedacht. Das alles hatte ich dem Energieberater geschrieben. Der meinte jetzt, dass das Neubau-Niveau so nicht erreicht werden wird. Wir bräuchten 16 cm Außenwanddämmung WLG 031 und das Dach müsste mit 15 cm MiWo WLG 035 gedämmt werden plus 10 cm Holzweichfaserplatte WLG 050. Ist das wirklich so? Mir kommen die Dämmdicken sehr hoch vor - auch weil ich im Internet schon Beispiele gesehen habe, wo mit geringeren Dicken das Neubau-Niveau bei einem Altbau erreicht wurde.
Die Wärmepumpe soll sich beim Erreichen des Neubau-Niveaus wegen dem geringeren Primärenergiebadarfs laut Energieberater vorteilhaft auswirken.
Viele Grüße
Tanja
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Sanierung als ambitioniert, um ein Neubau-Niveau im Altbau zu erreichen. Die genannten Dämmstärken (10 cm Aufsparrendämmung, 20 cm Wanddämmung WLG 035) sind ein guter Anfang, aber die tatsächliche Dämmleistung hängt von mehreren Faktoren ab.
Wichtige Aspekte sind:
- Wärmebrücken: Diese müssen minimiert werden, da sie die Gesamtbilanz negativ beeinflussen.
- Luftdichtheit: Eine luftdichte Gebäudehülle ist entscheidend, um Wärmeverluste zu vermeiden.
- Materialwahl: Holzweichfaserplatten oder Zelluloseflocken sind ökologische Alternativen zu PURAbk. und bieten guten Hitzeschutz.
- Sparrenhöhe: Die vorhandene Sparrenhöhe kann die maximal mögliche Dämmdicke begrenzen.
Ich empfehle, die Dämmdicken und Materialien im Detail mit dem Energieberater zu besprechen und verschiedene Varianten zu prüfen. Eine detaillierte Wärmebrückenberechnung ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich ein detailliertes Sanierungskonzept erstellen, das alle relevanten Aspekte berücksichtigt und die Einhaltung der energetischen Anforderungen nachweist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitfähigkeit (WLG)
- Die Wärmeleitfähigkeit (λ) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Sie wird in Watt pro Meter und Kelvin (W/(m·K)) gemessen. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedurchlasswiderstand.
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert (früher k-Wert) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Kelvin durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) verloren geht. Er wird in Watt pro Quadratmeter und Kelvin (W/(m²·K)) gemessen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: U-Wert, Oberflächentemperatur.
- Primärenergiebedarf
- Der Primärenergiebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um den Endenergiebedarf eines Gebäudes zu decken, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie. Er wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/(m²·a)) gemessen. Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Heizwärmebedarf.
- Aufsparrendämmung
- Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf den Dachsparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung.
- Zellulose
- Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Er ist ökologisch, diffusionsoffen und bietet einen guten Hitzeschutz. Verwandte Begriffe: Holzweichfaserplatte, Mineralwolle.
- Holzweichfaserplatte
- Holzweichfaserplatten sind Dämmplatten, die aus Holzfasern hergestellt werden. Sie sind ökologisch, diffusionsoffen und bieten einen guten Hitzeschutz. Verwandte Begriffe: Zellulose, Mineralwolle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Aufsparrendämmung geeignet?
Geeignet sind Holzweichfaserplatten, PUR/PIR-Dämmstoffe oder auch Zellulose. Holzweichfaserplatten bieten neben der Dämmwirkung auch einen guten Hitzeschutz im Sommer. PUR/PIR-Dämmstoffe haben eine hohe Dämmwirkung bei geringer Dicke. Zellulose ist ein ökologischer Dämmstoff, der diffusionsoffen ist. - Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei der Dämmung?
Die Luftdichtheit ist extrem wichtig, da unkontrollierte Luftströmungen durch die Dämmung die Dämmwirkung erheblich reduzieren können. Eine luftdichte Gebäudehülle verhindert, dass warme Luft nach außen entweicht und kalte Luft eindringt. Dies wird in der Regel durch spezielle Folien oder Platten erreicht, die sorgfältig verklebt werden müssen. - Welchen U-Wert sollte die Wand nach der Dämmung haben?
Um ein Neubau-Niveau zu erreichen, sollte der U-Wert der Wand möglichst niedrig sein. Ein Wert von 0,20 W/(m²K) oder besser ist anzustreben. Dies erfordert in der Regel eine Dämmdicke von mindestens 20 cm mit einem Dämmstoff der WLG 035. - Was ist bei der Dämmung von Wärmebrücken zu beachten?
Wärmebrücken sind Bereiche, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als an den umliegenden Flächen. Typische Wärmebrücken sind Fensteranschlüsse, Balkone oder Gebäudeecken. Diese Bereiche müssen besonders sorgfältig gedämmt werden, um Wärmeverluste und Schimmelbildung zu vermeiden. - Wie wirkt sich die Dämmung auf den Primärenergiebedarf aus?
Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf und somit auch den Primärenergiebedarf des Gebäudes. Der Primärenergiebedarf berücksichtigt neben dem Heizwärmebedarf auch die Verluste bei der Energieerzeugung und -verteilung. Durch eine gute Dämmung kann der Primärenergiebedarf deutlich gesenkt und somit ein Neubau-Niveau erreicht werden. - Welche Rolle spielt die Wärmepumpe bei der Sanierung?
Die Wärmepumpe ist eine effiziente Heiztechnologie, die Umweltwärme nutzt, um das Gebäude zu beheizen. In Kombination mit einer guten Dämmung kann der Energieverbrauch deutlich reduziert werden. Eine Erdwärmepumpe ist besonders effizient, da die Erdtemperatur relativ konstant ist. - Was bedeutet WLG 035?
WLG steht für Wärmeleitgruppe. Die Zahl 035 gibt die Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs an. Je kleiner die Zahl, desto besser ist die Dämmwirkung. Ein Dämmstoff mit WLG 035 leitet also weniger Wärme als ein Dämmstoff mit WLG 040. - Kann man mit einer Altbausanierung wirklich ein Neubau-Niveau erreichen?
Ja, das ist möglich, erfordert aber eine umfassende Sanierung, die alle relevanten Aspekte berücksichtigt. Dazu gehören eine gute Dämmung der Gebäudehülle, der Austausch der Fenster, eine effiziente Heizungsanlage und die Vermeidung von Wärmebrücken. Eine detaillierte Planung und eine sorgfältige Ausführung sind entscheidend.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien (Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose, etc.). - Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen. - Luftdichtheit messen und herstellen
Methoden zur Überprüfung und Verbesserung der Luftdichtheit der Gebäudehülle. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Sanierung. - Heizsysteme im Altbau
Vergleich verschiedener Heizsysteme (Wärmepumpe, Gasheizung, etc.) für den Altbau.
-
Energieberatung: Dämmstärke vs. Kellerdämmung im Altbau
Da kann ...
Da kann Ihnen Ihr Energieberater wohl am besten weiterhelfen. Der hat das nämlich (hoffentlich!) alles gerechnet. Die 20 cm 035 WDVSAbk. erscheinen mir zwar etwas viel, es stellt sich aber die Frage, wie der Boden gegen Keller/Erdreich gedämmt ist bzw. wird. Wenn da nichts möglich ist, muss das an anderer Stelle ausgeglichen werden. Das kann dann zu entsprechend höheren erforderlichen Dämmstärken führen.
Prinzipiell bilanziert die EnEVAbk. zwei Faktoren:- Jahres-Primärenergiebedarf Qp’’
- Spezifischer, auf die Wärme übertragende Umfassungsfläche bezogener Transmissionswärmeverlust HT’
Je besser die Dämmung, desto geringer ist HT'.
Qp'', der Primärenergiebedarf, wird durch den Wärmeerzeuger/die Heizungsanlage beeinflusst. Holz hat z.B. einen niederen Primärenergiefaktor, elektrischer Strom einen sehr hohen.
Es kann also sein, dass ein und dasselbe Haus mit der einen Heizung die EnEV erfüllt, mit der anderen nicht.
Prinzipiell kann die Heizungsanlage (hier die Wärmepumpe) umso kleiner dimensioniert werden, je besser die Außenhülle gedämmt ist. -
Energieberater-Rechnung: Beheizte Fläche korrekt berücksichtigen?
Ja, der Energieberater hat gerechnet. Aber irgendwie habe ...
Ja, der Energieberater hat gerechnet. Aber irgendwie habe ich Zweifel, ob das alles so richtig ist. Einen schriftlichen Bericht haben wir noch nicht.
Was hat es denn mit dem Anteil der beheizten Fläche auf sich? Angenommen, der Energieberater schlägt Bereich, die in Wirklichkeit beheizt sind, der unbeheizten Fläche zu. Bei uns waren das Flure bzw. ein offenes Treppenhaus. Da meinte er, dass die ja nicht geheizt werden müssen. Er hat irgendetwas gesagt, dass er auf einen Anteil von 40 % kommen muss. Ich habe dann gesagt, dass man in einem offenen Wohnbereich alle Heizkörper aufdrehen muss, weil es sonst einen kalten Luftzug gibt. Daher sind die Flure und ein Treppenhaus mitbeheizt, bei ihm in der Rechnung aber wohl als unbeheizte Flächen aufgeführt.
Der Boden/Keller ist auf dem Standard von 1976. Der Keller ist komplett unbeheizt und wird auch nicht gedämmt.
Gruß
Tanja -
Dämmstärke reduzieren? EnEV-Mogelpackung beachten!
Nichts verkehrt machen!
Nicht wegen der Optik die Dämmstärke reduziern.
Was Christian geschrieben hat stimmt, ist aber für den Laien möglicherweise nicht deutlich genug.
1. Es gibt keinen "Neubaustandard"
2. Die EnEVAbk. ist eine "Mogelpackung"
Es war schon vor 10 Jahren möglich Häuser mit einem Wärmebedarf von 75 kWh pro m² und Jahr zu bauen. Angeonommen es liegt keine falsche Heizungseinstellung und kein falsches Nutzerverhalten vor, braucht das Haus wenn mit Öl beheizt bei angenommenen 200 m² etwa 1500 l Öl pro Jahr.
(plus ggf noch ein paar Liter für die Warmwasserbereitung, da meistens zusammen). Kostenpunkt bei Öl ca. 1050 € p.a. zu derzeitigen Preisen.
Dieses Haus erfüllt die Kfw60 Bedingungen (wahrscheinlich) knapp nicht, mit Solaranlage schon eher und mit einer Pelletheizung geht es wird es wohl schon fast ein Kfw40 Haus. Die Anlagekosten der Pelletheizung ist aber deutlich teurer dafür die Heizkosten etwas geringer als bei öl oder Gas.
Beheizt du dieses Haus mit Luftwärmepumpe und einem Kaminofen (statt mit öl oder Pellets) wird daraus auch kein kfw60 Haus.
Aber bei guter Abstimmung kommst du mit geschätzt weniger als 800 € Heizkosten pro Jahr hin ...
Ausgangspunkt sollte in eurem Fall vielleicht eine Wärmebedarfsberechnung sein. Je nach Dämmdicke würde die dann aufzeigen wie sich die unterschiedlichen Dämmstärken auf den Energiebedarf auswirken. -
Wanddämmung: Schießscharten-Optik vs. EnEV-Niveau
Wenn wir die Wände so dick (16 oder ...
Wenn wir die Wände so dick (16 oder 20 cm) dämmen müssen, um auf EnEVAbk. Neubau-Niveau zu kommen (wegen Kredit übers CO2 Gebäudesanierungsprogramm und Tilgungszuschuss), dann werden wir uns wohl dagegen entscheiden. Denn eine Schießscharten-Optik bei den Fenstern wollen wir vermeiden. Und wenn man die Fenster in die Dämmebene versetzt, müssten wir die schon ausgetauschten Fenster wieder herausreißen und neue Innen-Fensterbänke einbauen lassen (= Mehrkosten von einigen tausend €). Für solche aufwändigen und teuren Maßnahmen ist bei uns kein Geld da. Dann verzichten wir lieber auf einige Zentimeter Dämmung. Denn ich habe gelesen, von den Heizkosten her macht es keinen großen Unterschied, ob die Wände mit 12 cm oder 16 cm gedämmt sind. Aber für die komplizierte EnEV-Rechnung macht es wohl einen Unterschied.☹
Gruß
Tanja -
Wanddämmung: Schießscharten-Optik vs. EnEV-Niveau
Wenn wir die Wände so dick (16 oder ...
Wenn wir die Wände so dick (16 oder 20 cm) dämmen müssen, um auf EnEVAbk. Neubau-Niveau zu kommen (wegen Kredit übers CO2 Gebäudesanierungsprogramm und Tilgungszuschuss), dann werden wir uns wohl dagegen entscheiden. Denn eine Schießscharten-Optik bei den Fenstern wollen wir vermeiden. Und wenn man die Fenster in die Dämmebene versetzt, müssten wir die schon ausgetauschten Fenster wieder herausreißen und neue Innen-Fensterbänke einbauen lassen (= Mehrkosten von einigen tausend €). Für solche aufwändigen und teuren Maßnahmen ist bei uns kein Geld da. Dann verzichten wir lieber auf einige Zentimeter Dämmung. Denn ich habe gelesen, von den Heizkosten her macht es keinen großen Unterschied, ob die Wände mit 12 cm oder 16 cm gedämmt sind. Aber für die komplizierte EnEV-Rechnung macht es wohl einen Unterschied.☹
Gruß
Tanja -
Dämmstoff: Bessere Wärmeleitgruppe für geringere Dämmstärke?
Wenn es ...
Wenn es an der Dämmstärke scheitert, müssen Sie eben eine Dämmung mit besserer Wärmeleitgruppe wählen. Inzwischen gibt es die für Wände bis 022 (siehe Link). Hat aber, soweit ich weiß, noch keine bauaufsichtliche Zulassung. Und zum Preis kann ich auch nichts sagen ...! -
WDVS: Bauaufsichtliche Zulassung bei Dämmmaterial nötig?
Ich habe gehört, dass niedrigere Wärmeleitgruppen beim Dämmmaterial ...
Ich habe gehört, dass niedrigere Wärmeleitgruppen beim Dämmmaterial viel teurer sind.
Weswegen ist bei WDVSAbk. eine bauaufsichtsrechtliche Zulassung nötig bzw. wichtig?
Gruß
Tanja -
KfW-Förderung: Schwächstes Glied (Kellerdecke) beachten!
Das Gebäude als ganzes betrachten
Hallo Tanja,
Dein Energieberater muss für die Inanspruchnahme von KFWAbk. Förderkrediten bestimmte Nachweise erbringen. Unabhängig davon ob KFW 60 oder KFW 40 angetrebt werden soll, wird er das ganze Bauwerk betrachten. maßgebend ist aber immer das schwächste Glied einer Kette. Das scheint hier die Kellerdecke zu sein. Wenn diese nicht gedämmt wird, muss an anderer Stelle mehr gedämmt werden. Das kann sowohl im Dach als auch bei den Wänden sein. Eine Aufsparrendämmung in Verbindung mit Zwischensparrendämmung (Holzweichfaser auf's Dach und Zelluloseeinblasdämmung zwischen die Sparren hilft viel, auch im Sommer wegen des guten Speichervermögens.
Wärmepumpe in Verbindung mit Radiatoren ist auch nicht optimal. Die Wärmepumpe hat sein Optimum bei Fußbodenheizung weil diese mit Niedertemperatur betrieben wird. Ein Radiator mit 30 Grad zu betreiben bringt nichts. Was wäre ein Kostenvergleich zwischen Pumpe und Pelletheizung? Natürlich muss die Lagerung berücksichtigt werden.
mit dämmenden Grüßen
L. Hunziger -
Dachdämmung: Zellulose vs. PUR – Hitzeschutz im Altbau
Die Kellerdecke soll nicht gedämmt werden, weil der ...
Die Kellerdecke soll nicht gedämmt werden, weil der Keller sowieso nur 2 Meter hoch ist. Der erste Vorschlag des Energieberaters für das Dach war eine reine Aufsparrendämmung (PURAbk.?). Erst als ich den Hitzeschutz angesprochen habe, meinte er, da wären andere Materialien besser. Wir hatten an Zellulose als Flocken oder als Matten gedacht. Von Zellulose als Zwischensparrendämmung hat uns der Berater abgeraten, weil das Dach sowieso von außen geöffnet wird und man dann besser 15 cm MiWo WLG 035 zwischen die Sparren klemmen sollte. Zusätzlich muss wohl eine 10 cm dicke Holzweichfaserplatte WLG 050 auf die Sparren.
Dass eine Wärmepumpe mit einer Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) optimaler ist als mit Radiatoren weiß ich. Aber wir können nun mal nicht unsere ganzen Böden oder Wände aufreißen. Ich habe gelesen, dass bei guter Wärmedämmung die Radiatoren oft groß genug für niedrige Vorlauftemperaturen (bis 40 °C) sind.
Für eine Pelletheizung haben wir uns ursprünglich auch interessiert aber wir haben keinen Lagerraum zur Verfügung, weil unser Heizöltank in der Erde eingegraben ist.
Gruß
Tanja -
Dachdämmung: Holzweichfaser & Zellulose für Sommerwärmeschutz
noch einmal zum Dach
Hallo Tanja,
das mit dem Keller habe ich schon vermutet. Kommt sehr häufig vor. Nun zum Dach.
Meine Variante zum Ausbau. Holzweichfaserplatte auf die Sparren ohne PUR Dämmung, dann der Dachaufbau. Innen OSBAbk. Platten und den Sparrenzwischenraum mit Zellulose ausblasen. Diese Kombination hat auch ein gutes Wärmedämmverhalten im Sommer.
Vorteil: Das Dach ist sehr schnell wieder dicht. Die richtigen Platten sind auch wasserabweisend, können also auch einmal Regen abbekommen. Guter Klemmfilz muss richtig zugeschnitten werden, was bei alten Dächern nicht immer einfach ist. Ausblasen ist garantiert dicht.
Pelletlager gibt es übrigens auch als Erdtank. Warum dann nicht den vorhandenen Nutzen? Aber da bin ich nicht Fachmann genug. Einfach mal rumfragen, kostet nix.
L. Hunziger -
Dachdämmung: Zellulose & Holzweichfaser – Neubau-Niveau?
Zum Dach: Innen soll nichts geändert werden (Holzverkleidung) ...
Zum Dach: Innen soll nichts geändert werden (Holzverkleidung). Die Nachteile von Klemmfilzen sind mir bekannt. Wir würden gerne Zelluloseflocken einblasen lassen. Aber 15 cm Zelluloseflocken plus wasserabweisende 2,2 cm Holzweichfaser-Unterdachplatte reichen wohl bei uns nicht, um auf Neubau-Niveau zu kommen. Und von einer Sparrenaufdopplung hält der Energieberater nichts (warum, hat er uns nicht verraten). Die von ihm vorgeschlagene 10 cm dicke Holzweichfaserplatte als Aufsparrendämmung ist bestimmt schwer und teuer.
Ich weiß, dass es auch Erdtanks für Pellets gibt. Aber wir möchten nicht den Garten aufgraben lassen. Außerdem ist das garantiert nicht billig.
Gruß
Tanja -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Dämmdicke im Altbau: Materialien, Kosten & Neubau-Niveau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmdicke für einen Altbau, um Neubau-Niveau zu erreichen. Dabei werden verschiedene Dämmstoffe wie Zellulose und Holzweichfaserplatten, sowie die Berücksichtigung von KfW-Förderungen und die Vermeidung von Wärmebrücken thematisiert. Die Notwendigkeit einer umfassenden Energieberatung und die korrekte Berechnung der beheizten Fläche werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dämmstärke reduzieren? EnEV-Mogelpackung beachten! sollte man sich nicht blind auf die EnEV verlassen, da diese eine "Mogelpackung" sein kann. Es ist wichtig, das Haus als Ganzes zu betrachten und das schwächste Glied (z.B. Kellerdecke) zu berücksichtigen, wie in KfW-Förderung: Schwächstes Glied (Kellerdecke) beachten! erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Holzweichfaserplatten in Kombination mit Zellulose wird für ein gutes Wärmedämmverhalten im Sommer empfohlen (siehe Dachdämmung: Holzweichfaser & Zellulose für Sommerwärmeschutz). Dies ist besonders relevant, wenn eine Wärmepumpe in Kombination mit Radiatoren eingesetzt wird.
💰 Zusatzinfo: Niedrigere Wärmeleitgruppen beim Dämmmaterial sind in der Regel teurer. Es sollte geprüft werden, ob die Mehrkosten durch geringere Heizkosten kompensiert werden können. Die Dämmung der Kellerdecke kann eine Alternative zur Erhöhung der Dämmstärke an anderer Stelle sein, um die Anforderungen für KfW-Förderungen zu erfüllen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl der Dämmstärke sollte die Optik (Schießscharten-Effekt) berücksichtigt werden. Gegebenenfalls müssen Fenster in die Dämmebene versetzt werden, was zusätzliche Kosten verursachen kann. Eine detaillierte Energieberatung ist unerlässlich, um die optimale Dämmstrategie für den Altbau zu ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote von Energieberatern einzuholen und die Berechnungen kritisch zu hinterfragen. Achten Sie darauf, dass alle beheizten Flächen korrekt berücksichtigt werden (siehe Energieberater-Rechnung: Beheizte Fläche korrekt berücksichtigen?). Prüfen Sie alternative Dämmstoffe mit besserer Wärmeleitgruppe, um die Dämmstärke zu reduzieren (siehe Dämmstoff: Bessere Wärmeleitgruppe für geringere Dämmstärke?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmdicke, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterleibung dämmen: Mindestdämmdicke, Vorschriften & Kosten im Altbau?
- … Fensterleibung dämmen: Dämmdicke …
- … Fensterleibung dämmen: Welche Dämmdicke ist nötig? Infos zu Vorschriften, Kosten und worauf Sie achten müssen. …
- … Fensterleibung, Dämmung, Dämmdicke, Altbau, Wärmedämmung, Fenster, Einbau, Vorschriften, Kosten …
- … Fenster, Dämmung, Altbausanierung, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Fensterleibung dämmen: Mindestdämmdicke, Vorschriften & …
- … Kosten im Altbau? …
- … wir möchten an unser 30 Jahre altes Haus eine Wärmedämmung anbringen lassen. Dazu wollen wir auch die Fenster tauschen. Da wir aber die neuen Fenster an die selbe Position wieder einbauen wollen, würde ich gerne wissen, wie dick die Fensterleibung gedämmt werden muss. Da habe ich schon Dämmdicken von 1-5 cm gehört. Leider habe ich noch keinen …
- … Die erforderliche Dämmdicke in Fensterleibungen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Bauweise des …
- … Je besser die Dämmung, desto geringer die Wärmeverluste. Eine zu geringe Dämmdicke kann zu Wärmebrücken führen, an denen sich Kondenswasser bilden und Schimmel …
- … einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Fensterbau beraten, um die optimale Dämmdicke für Ihre Fensterleibungen zu ermitteln. …
- … und Materialien angeboten, z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Naturfasern. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmdicke, U-Wert. …
- … Fensteraustausch im AltbauInformationen zum Austausch alter Fenster durch neue, energieeffiziente Fenster im Altbau …
- … Fensterleibung dämmen im Altbau: Dämmdicke, Einbau & Vorschriften …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dämmdicke der Fensterleibung sollte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterleibung dämmen: Dämmdicke = Wandstärke? – Einbauvarianten, kann eine zu geringe Dämmdicke der Fensterleibung zu …
- … mit dem Mauerwerk abschließen zu lassen, wie im Beitrag Fensterleibung dämmen: Dämmdicke = Wandstärke? – Einbauvarianten beschrieben. …
- … Fensterleibung im Altbau die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und die geltenden Vorschriften zur Wärmedämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Eingangsbereich: Trittstufen, Sockeldämmung & Gestaltung der Fassade?
- … WDVS im Altbau-Eingang: Wie Trittstufen, Sockeldämmung und Fassadengestaltung optimal kombiniert werden. Jetzt informieren …
- … WDVS, Fassadendämmung, Altbau, Sockeldämmung, Trittstufen, Eingangsbereich, Fassadengestaltung, Perimeterdämmung, Wärmebrücke, Klinker …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, WDVSAbk., Sockelabdichtung, Außentreppe …
- … Wir wollen unseren Altbau mit einem WDVSAbk. dämmen. Unser Haus ist halbunterkellert. Es wird oft geraten, die Dämmung ca. 50 cm in den Erdbereich mit einzubeziehen. Das möchten wir machen. …
- … Ich beurteile die geplante WDVS-Dämmung im Eingangsbereich eines Altbaus mit halbseitiger Unterkellerung. Die Einbeziehung des Erdreichs (Sockelbereich) ist …
- … Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab. In der Regel sollte die Dämmdicke jedoch mindestens 8-12 cm betragen, um eine ausreichende Wärmedämmung zu gewährleisten. …
- … WDVSAbk.: Wärmebrücke vermeiden – Trittstufen-Montage im Altbau …
- … WDVSAbk. Altbau: Eingangsbereich – Foto als Referenz für Dämmung …
- … WDVSAbk. im Altbau-Eingang: Trittstufen, Sockeldämmung & Fassadengestaltung …
- … um Wärmebrücken zu minimieren. Nutzen Sie das Referenzfoto im Beitrag WDVSAbk. Altbau: Eingangsbereich – Foto als Referenz für Dämmung, um die Gestaltungsmöglichkeiten zu visualisieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung Altbau: Mindestdicke, Kosten & Montage für 30cm Hohlblock?
- … WDVSAbk. Altbau: Dämmdicke & Kosten …
- … WDVS im Altbau (Bj. 1965) mit 30cm Hohlblock: Welche Dämmdicke ist nötig & …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Altbau, Dämmung, Dämmdicke, Kosten, Montage, Hohlblock, Fassadendämmung, Energieeffizienz …
- … Dämmung, Altbausanierung, WDVS, Fassade, Energieeffizienz …
- … WDVS Dämmung Altbau: Mindestdicke, Kosten …
- … Um die optimale Dämmdicke für Ihr Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) zu bestimmen, ist der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der …
- … Für eine energetische Sanierung im Altbau ist ein U-Wert von 0,20 bis 0,24 W/(m²K) anzustreben. …
- … Die erforderliche Dämmdicke hängt vom Ausgangs-U-Wert Ihrer Wand ab. Eine Berechnung durch einen Energieberater ist hier empfehlenswert, um die optimale Dämmstoffstärke zu ermitteln. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Energieberatung durchführen, um die optimale Dämmdicke zu ermitteln und Fördermöglichkeiten zu prüfen. Holen Sie anschließend Angebote …
- … Welchen U-Wert sollte eine gedämmte Altbauwand mindestens erreichen?Für eine energetische Sanierung im Altbau ist ein …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVSAbk. im Altbau?Für ein WDVS im Altbau eignen sich verschiedene Dämmstoffe, darunter Polystyrol …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die WDVSAbk.-Dämmung im Altbau?Ja, für die WDVS-Dämmung im Altbau gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von …
- … Energieberatung: Ablauf und Nutzen für AltbaubesitzerWie eine Energieberatung hilft, den Energieverbrauch zu senken und Kosten zu …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit der Dämmung kritisch prüfen! …
- … WDVSAbk. Altbau: EnEVAbk.-Anforderungen & KfW-Förderung nutzen! …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit vs. EnEVAbk.-Ausnahmen beachten! …
- … WDVSAbk. Altbau: Kontroverse Meinungen zur Dämmung im Forum …
- … WDVSAbk. Altbau: Amortisationszeit der Dämmung – Ihre Schätzung? …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit – Mehrheit rechnet anders! …
- … WDVSAbk. Altbau: Hohlblock – Wärmeschutz vs. Nachkriegs-Baustoff …
- … Lieber Herr Jaskolski, ich bin nicht darum bemüht aus jeder schönen Altbaufassade ein Michelin-Männchen zu machen, jedoch widerstrebt mir eine pauschale Ablehnung …
- … WDVSAbk. Altbau: Keine konkreten Antworten zur Dämmdicke? …
- … WDVSAbk. Altbau: Dämmdicke – Berechnung & Alternativen (Innen/Außen) …
- … WDVS Altbau: Was zählt neben der Amortisationszeit? …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit vs. Komfort – Eine Abwägung …
- … WDVS Altbau: Unsichere Energiekosten – Dämmung als Absicherung! …
- … WDVSAbk. Altbau: Behaglichkeit durch Wärmedämmung – Unbezahlbar! …
- … WDVSAbk. Altbau: Energiepreise & Dämmung – Brennholz-Beispiel …
- … WDVSAbk. Altbau: Komfort & Ökobilanz vs. reine Kostenrechnung …
- … WDVSAbk. Altbau: Heizölpreise – Korrektur für Herrn Schwarzmeier …
- … WDVSAbk. Altbau: Amortisation – Konzept statt Kurzzeit-Betrachtung …
- … WDVSAbk. Altbau: Fassadenüberarbeitung – Geringe Mehrkosten für Dämmung …
- … Methoden der Dämmung, die man planen und ausführen kann. Bei der Altbausanierung spricht allerdings einiges für WDVSAbk. ... …
- … WDVS Altbau: Doppelte …
- … WDVSAbk. Altbau: Marktstellung bei Vermietung verbessern! …
- … WDVSAbk. Altbau: Link irrelevant – Höhere Miete durch Dämmung! …
- … WDVS Altbau: Mieter zahlt – Sanierung lohnt für Vermieter? …
- … WDVSAbk. Altbau: Energetische Sanierung – Wer trägt die Kosten? …
- … WDVSAbk. Altbau: Sanierung – Eigenheim vs. Mietshaus? …
- … WDVSAbk. Altbau: Amortisation – 56 Jahre? Überzeugungsarbeit nötig! …
- … WDVSAbk. Altbau: Politik & Dämmung – Rechnen statt Zwang! …
- … WDVSAbk. Altbau: Angebot prüfen – Eckdaten für Bewertung! …
- … WDVSAbk. Altbau: Sanierung – Wertsteigerung vs. Verfall? …
- … WDVSAbk. Altbau: Konkrete Daten zum Haus – Ölverbrauch & Personen …
- … WDVSAbk. Altbau: Wohnkomfort & Wert – Nicht nur in messbar! …
- … WDVSAbk. Altbau: Wahrheit – Direkte Konfrontation im Forum …
- … WDVSAbk. Altbau: Datenlage – Vage Angaben & offene Fragen …
- … WDVSAbk. Altbau: Selbstgespräche im Forum – Abbruch? …
- … WDVSAbk. Altbau: Website-Besuch – Offizielle Unterlagen? …
- … WDVSAbk. Altbau: Schwenk – Werbeprospekte vs. Fakten? …
- … WDVSAbk. Altbau: Politik & Fachleute – Rechnen statt Ideologie! …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Wärmeverluste & Ersparnis berechnen! …
- … WDVSAbk. Altbau: Fensterfläche – Konkrete Angabe …
- … WDVSAbk. Altbau: Fensteraustausch – Bedenkliche Einzelmaßnahme! …
- … WDVS Altbau: Fenster – Konkrete Antwort & Panikmache? …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Nabelschau & falsche Rechnungen? …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Vereinfachte Betrachtung der Verluste …
- … WDVSAbk. Altbau: Fensterrechnung – Falsch, sei& …
- … WDVSAbk. Altbau: Korrektur – Eckdaten sind bekannt …
- … WDVSAbk. Altbau: Dämmkosten – Selbst rechnen mit U=1,4! …
- … WDVS Dämmung Altbau: Dämmdicke, Kosten & Wirtschaftlichkeit …
- … sich um die Wirtschaftlichkeit einer WDVSAbk. Dämmung im Altbau mit 30cm Hohlblock. Es wird diskutiert, ob sich die Investition lohnt, welche Dämmdicke erforderlich ist und welche Faktoren neben den reinen Kosten eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVSAbk. Altbau: Fensteraustausch – Bedenkliche Einzelmaßnahme! wird darauf hingewiesen, dass ein Fensteraustausch als Einzelmaßnahme …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVSAbk. Altbau: EnEVAbk.-Anforderungen & KfW-Förderung nutzen! empfiehlt, einen Energieberater hinzuziehen, um die erforderliche …
- … beispielhaft Kosten für ein WDVSAbk. von ca. 17.000 € genannt (siehe WDVS Altbau: Amortisation – 56 Jahre? Überzeugungsarbeit nötig!). Die tatsächlichen Kosten hängen jedoch …
- … stark von der Größe des Hauses, der gewählten Dämmdicke und den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Es wird diskutiert, ob eine jährliche Energieeinsparung von 300 € realistisch ist (siehe WDVSAbk. Altbau: Amortisation – 56 Jahre? Überzeugungsarbeit nötig!). Einige Nutzer halten …
- … aller relevanten Faktoren (Förderung, Energiepreisentwicklung, Komfortgewinn) zu prüfen. Der Beitrag WDVSAbk. Altbau: Angebot prüfen – Eckdaten für Bewertung! gibt Hinweise, welche Eckdaten für eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … Innendämmung, Gründerzeit, Mehrfamilienhaus, Ständerwerk, Dämmstoffe, Dampfbremse, Schallschutz, Wärmebrücke, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik, Schallschutz …
- … Dämmstoffwahl: Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe sind diffusionsoffen und für Altbauten geeignet. …
- … Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind für die Innendämmung im Altbau besonders geeignet.Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Feuchtigkeitstransport, Sorption. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Altbau?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe, da diese Feuchtigkeit …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke hängt von den baulichen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab. Ein …
- … Energieberater kann die optimale Dämmdicke berechnen. …
- … Was kostet eine Innendämmung im Altbau?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Außendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung. …
- … Lüftungskonzepte für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für die Sanierung von Altbauten. …
- … Innendämmung im Altbau: Braucht es einen Fachplaner? …
- … 🔴 Innendämmung im Altbau: Risiken durch Tauwasserbildung …
- … weiteren schließe ich mich PV Leue an: Besorgen Sie sich einen altbauerfahrenen Architekten oder Fachplaner, der Ihnen eine sinnvolle Innendämmung plant, durchrechnet …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Innendämmung im Altbau: Risiken durch Tauwasserbildung warnt vor den Risiken der Tauwasserbildung bei Innendämmungen, …
- … Es wird empfohlen, bei der Planung und Ausführung einer Innendämmung im Altbau einen Fachplaner hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes zu berücksichtigen …
- … und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Die Beiträge Innendämmung im Altbau: Braucht es einen Fachplaner? und Innendämmung: Handwerker vs. Fachplaner – Eine Abwägung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel dämmen mit Zellulose: Konstruktion, Aufbau & Tipps für Einblasdämmung?
- … Drempel dämmen, Zellulose Einblasdämmung, Dachschräge dämmen, Altbau Dämmung, Dämmkonstruktion, Drempel Aufbau …
- … Dämmung, Dach, Altbau, Konstruktion, Zellulose …
- … den Sparren zu Dämmen. Dazu haben wir bereit die Sparren des Altbaus aufgedoppelt. Nun würden wir gerne auch den Drempel mit Zellulose gleich …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Drempel sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. Eine …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Dämmung eines Drempels im Altbau mit Zellulose-Einblasdämmung. Diskutiert werden die Konstruktion der Vorwandebene, die Rolle des …
- … auf der optimalen Dämmung von Dachschrägen und Drempel unter Berücksichtigung von Altbau-Besonderheiten. …
- … Kombination aus Dachschräge dämmen und Drempel dämmen mit Zellulose bietet im Altbau eine effektive Möglichkeit, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu …
- … eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. Beachten Sie die spezifischen Anforderungen des Altbaus und wählen Sie die passenden Materialien für die Zellulose Einblasdämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsoffenes Wärmedämmsystem für Altbau-Fassade: Aufbau, Kosten & Risiken?
- … Diffusionsoffene Dämmung für Altbau …
- … Diffusionsoffene Wärmedämmung für Altbaufassade: Vorteile, Aufbau & Risiken. Jetzt informieren & Fassade sanieren …
- … diffusionsoffen, Wärmedämmung, Altbau, Fassade, Sanierung, Dämmsystem, Aufbau, Kosten, Risiken …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, Wärmedämmung, Bauphysik …
- … Diffusionsoffenes Wärmedämmsystem für Altbau-Fassade: Aufbau, Kosten …
- … ich bin Besitzer erines Altbaus und denke derzeit über die Fassadensanierung nach. Derzeit gibt es den volgenden Stand: …
- … 1. Das Haus ist in einer Reihe anderer Altbauten einseitig angebaut, daher kein Zugang zu Teilen der Außenwände …
- … Ich beurteile diffusionsoffene Wärmedämmsysteme für Altbaufassaden als eine gute Möglichkeit, den Wärmeverlust zu reduzieren und das …
- … Material: Mineralwolle, Holzfaser oder Calciumsilikatplatten sind diffusionsoffen und für Altbauten geeignet. …
- … Dicke der Dämmung: Die Dämmdicke sollte den Anforderungen der …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor …
- … Dämmstoffe sind diffusionsoffen?Mineralwolle, Holzfaserplatten und Calciumsilikatplatten sind diffusionsoffen und für Altbauten geeignet. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmdicke sollte …
- … der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) entsprechen. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die richtige Dämmdicke zu bestimmen. …
- … Innendämmung im AltbauAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. …
- … Dachdämmung im AltbauAuch das Dach sollte gedämmt werden, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … im AltbauAlte Fenster sind oft eine Schwachstelle in der Gebäudehülle und sollten ausgetauscht werden. …
- … Heizungsmodernisierung im AltbauEine moderne Heizungsanlage kann den Energieverbrauch deutlich senken. …
- … WDVS: Nutzen und Materialien für Altbau …
- … Wärmedämmung Altbau: Diffusionsoffenheit vs. Fachplanung …
- … Fassadensanierung: Ideenfindung und Expertenrat im Altbau …
- … 🔴 Risiko: Feuchtigkeit als Dämmungs-Killer im Altbau …
- … Geschmäcker: Vielfalt bei Fassaden und Altbausanierung …
- … Gestaltungsfreiheit: Grenzen bei Fassadenverkleidungen im Altbau …
- … Diffusionsoffenes Wärmedämmsystem für Altbau-Fassade: Aufbau, Kosten & Risiken …
- … die Vor- und Nachteile diffusionsoffener Wärmedämmungssysteme für Altbaufassaden. Dabei werden verschiedene Materialien wie Mineralwolle und Holzfaserdämmplatten sowie vorgehängte Fassaden in Betracht gezogen. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Feuchtigkeit, da diese die Dämmwirkung erheblich reduziert. Die optische Gestaltung der Fassade spielt ebenfalls eine große Rolle, wobei individuelle Lösungen gegenüber standardisierten Fassaden bevorzugt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Feuchtigkeit das "Dämmvermögen" stark reduziert, wie in 🔴 Risiko: Feuchtigkeit als Dämmungs-Killer im Altbau betont wird. Vor der Dämmung muss die Feuchtigkeitsproblematik unbedingt behoben …
- … sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, um die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus zu berücksichtigen. Verschiedene Materialien und Systeme sollten verglichen werden, um die …
- … sein sollte, sondern vielmehr eine ganzheitliche Betrachtung der Fassade und des Altbaus erfolgen muss. Die optische Gestaltung und der Erhalt des Gebäudecharakters sind …
- … die den eigenen Vorstellungen entspricht, siehe Geschmäcker: Vielfalt bei Fassaden und Altbausanierung. …
- … gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Notwendigkeit einer Fachplanung in Wärmedämmung Altbau: Diffusionsoffenheit vs. Fachplanung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Fassadendämmung, Sandsteinhaus, Altbau dämmen, unebene Wand, Dämmmaterial, Holzfaser, Styrodur, Aufbau, Kosten, Förderung, diffusionsoffen, hinterlüftet …
- … Fassadendämmung, Sandstein, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben …
- … Fördermöglichkeiten SanierungEs gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten. …
- … Altbau Fassadendämmung: Energieberatung & Planung unerlässlich! …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit vs. Denkmalschutz bei Altbau …
- … Fassadendämmung: Fachberatung vor Ort entscheidend für Altbau! …
- … Altbau Dämmung: Expertenrat für Sandsteinhaus unerlässlich! …
- … Das Bauherren direkt Handwerker beauftragen, um einen Altbau energetisch zu verbessern, und das Wie dann in Bauforen erfragen …
- … Wärmedämmung: Schweden als Vorreiter – Einwände zur Altbaudämmung …
- … es eben wirklich gute Gründe sein. Man kann ja nicht alle Altbauten nach einem Standardschema wie z.B. max. Wärmedämmung betrachten. Aber wenn …
- … Wir reden hier von jedem beliebigen Haus, eigentlich sogar nur über Altbauten. …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Unwirtschaftlichkeit von Styropor im Altbau? …
- … WDVSAbk.: Maurermeister-Meinung zur Wirtschaftlichkeit im Altbau …
- … Fassadendämmung: EnEVAbk.-Konformität vs. Feuchtigkeitstransport im Altbau …
- … Baumängel Statistik: Übergewicht bei Fassaden & Fenstern im Altbau …
- … die Zuordnung der Baumängel zu den betr. Gewerken bei Neu- und Altbauten (Neubauten, Altbauten) vorgenommen wird. Das ist interessant und zeigt …
- … wo die Schadenshäufigkeit bei Außenwänden sowohl bei Neu- als auch bei Altbauten nur mit 33 % angegeben wurde. …
- … Energieverbrauch: WP & Fußbodenheizung vs. Baumeisterkunst im Altbau …
- … raten es zu versuchen. Vor 2 Wochen begann ich sein Buch Altbauten kostengünstig sanieren zu lesen. Über seine Schreibart kann man diskutieren. …
- … Fassadendämmung: Gurus vs. Menschenverstand bei Altbausanierung …
- … Fassadendämmung: Zweifelhafte Thesen & Unwirtschaftlichkeit im Altbau …
- … WDVSAbk.: Unwirtschaftlichkeit bei massiven Außenwänden im Altbau …
- … Sollte man erwähnen, dass vor allem unsanierte Altbauten (trotz Massespeicher, solare Gewinne, gesunde Strahlungsheizung, usw. ) einen großen …
- … Fassadendämmung: Erfolgreiche Sanierung & Heizkostenersparnis im Altbau …
- … Rolle zu spielen, während es bei den astronomischen Verbräuchen von ungedämmten Altbauten einfach in der viel zu großen Zahl auf der Energierechnung …
- … einer individuellen Energieberatung vor Ort, um Bauschäden zu vermeiden (siehe z.B. Altbau Fassadendämmung: Energieberatung & Planung unerlässlich!). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung unter Denkmalschutz: Welche Materialien sind geeignet? Kosten & Dicke?
- … Dämmdicke: Die vom Energieberater vorgeschlagene Dämmdicke von 6 cm + 1 cm Putz ist ein guter Ausgangspunkt. …
- … das Risiko von Schimmelbildung. Sie sind besonders bei der Sanierung von Altbauten und denkmalgeschützten Gebäuden von Bedeutung.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitshaushalt, Schimmelprävention. …
- … ihre schimmelhemmenden Eigenschaften aus. Calciumsilikatplatten werden häufig bei der Innendämmung von Altbauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung für altes Zechenhaus mit Riemchen: Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Außendämmung, Zechenhaus, Riemchen, Fassadendämmung, Altbau, Sanierung, Isolierung, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Dämmung, Fassade, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere bei Altbauten mit bestehenden Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften und energetischen Standards …
- … errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten und bedürfen einer Sanierung. …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. …
- … Ich empfehle, die Dämmdicke so zu wählen, dass der U-Wert der Fassade den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Eine Energieberatung kann hier Klarheit schaffen. …
- … Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Richtiges Lüften und Heizen im AltbauHinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften und Heizen, …
- … insbesondere im Altbau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmdicke, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmdicke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dämmdicke für Neubau-Niveau im Altbau: Vergleich, Materialien & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmdicke Altbau: Optimales Dämmen für Neubau-Niveau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmdicke, Altbau, Neubau-Niveau, Dämmung, Aufsparrendämmung, Wanddämmung, Wärmepumpe, Energieberatung, Dämmstoffe, Zellulose, Holzweichfaserplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!