EnEV Nahwärme MFH
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

EnEV Nahwärme MFH

An alle Experten,
unser Energieberater hat für drei Mehrfamilienhäuser (je 8 WEAbk.) mit einer zentralen Heizung (Buderus Logano plus GB312 160 kW RLU) drei verschiedene Energiepässe erstellt.
Hätte der Energieberater nicht die Nahwärme (Heizwerk fossil mit dem Primärenergiefaktor 1,3) wählen müssen. Es ist doch auf jeden Fall falsch, die zu große Anlage für jedes Gebäude zu übernehmen!
Wie müsste in diesem Fall richtig gerechnet werden und wo kann ich dieses Nachlesen?
Vielen Dank
Ratz
  • Name:
  • Schulze
  1. Fernwärme

    Hallo
    Nach dem was sie beschreiben sehe ich das auch so.
    Haus 1 und 2 haben ja keine Heizzentrale diesen müssen auf alle Fälle mit "Fernwärme/nahwärme" berechnet werden.
    Bei Haus 3 wäre eigentlich das Gleiche sinnvoll, die Heizzentrale gehört ja bestimmt nicht zur beheizten Hülle und ist logischer Weiße viel zu groß.
    Wo das steht? Ich muss ehrlich sagen, keine Ahnung!
    Ich kann doch in einem Haus keine Heizungsanlage berechnen die gar nicht da ist. Entweder gibt es "Fernwärme/Nahwärme" oder eine Heizungszentrale/Anlage
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN