Fassade sanieren ohne WDVS: EnEV-Anforderungen, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Fassade sanieren ohne WDVS: EnEV-Anforderungen, Alternativen & Kosten?
ich besitze ein Einfamilienhaus, Baujahr. 1934, Sanierung 2004 bis 2006 (Heizung: Gas-Brennwert, neue Fenster (Kunststoff) inkl. Rollläden, Dämmung Dachschrägen und obere Geschossdecke, ...
Nun ist die Fassade dran. Die Außenwände bestehen aus folgendem Aufbau: 11,5 cm Langlochziegel, ca. 7 cm Luft (mit Überbindern), 11,5 cm Langlochziegel. Eine Dämmung möchte ich nicht anbringen. Bekomme ich jetzt Problem wegen der EnEVAbk.🔴
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest in der Fassade verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Fassadensanierung ohne Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) in Erwägung ziehen. Dies kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise den Wunsch, das Erscheinungsbild des Hauses zu erhalten oder Bedenken hinsichtlich der Kosten.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) bestimmte energetische Anforderungen an die Fassade stellt. Wenn Sie auf ein WDVS verzichten, müssen Sie alternative Maßnahmen ergreifen, um diese Anforderungen zu erfüllen. Dazu gehören:
- Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, reduziert aber den Wohnraum.
- Dämmputz: Dämmputze bieten eine geringere Dämmwirkung als WDVS, können aber eine Option sein.
- Hochdämmende Ziegel: Der Austausch der Langlochziegel gegen hochdämmende Ziegel kann die energetische Bilanz verbessern.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden und die Einhaltung der EnEV/GEG sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. - EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die EnEV war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Ziel der EnEV war es, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz. - GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das GEG ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen festlegt. Es fasst verschiedene Gesetze und Verordnungen zusammen und soll den Energieverbrauch von Gebäuden senken und den Klimaschutz fördern.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Wärmeschutz. - Langlochziegel
- Langlochziegel sind Mauerziegel mit länglichen Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern sollen. Sie wurden häufig in älteren Gebäuden verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Ziegel, Mauerwerk. - Innendämmung
- Innendämmung ist eine Methode zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei der Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, kann aber den Wohnraum reduzieren und erfordert eine sorgfältige Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Raumklima. - Dämmputz
- Dämmputz ist ein Putz mit wärmedämmenden Eigenschaften, der auf die Außenwand aufgetragen wird. Er bietet eine geringere Dämmwirkung als ein WDVS, kann aber eine einfache und kostengünstige Möglichkeit sein, die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Wärmedämmung. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude berät. Er kann den Energieverbrauch analysieren, Sanierungsempfehlungen geben und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat ein WDVS?
Ein WDVS verbessert die Energieeffizienz des Hauses, reduziert Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Es schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und kann den Wert der Immobilie steigern. - Welche Nachteile hat ein WDVS?
Ein WDVS kann das Erscheinungsbild des Hauses verändern, ist relativ teuer und kann bei unsachgemäßer Ausführung zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmel führen. Zudem kann es die Fassade anfälliger für Beschädigungen machen. - Was ist der Unterschied zwischen EnEV und GEG?
Die EnEV (Energieeinsparverordnung) wurde durch das GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst. Das GEG fasst verschiedene Gesetze und Verordnungen zusammen und legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. - Welche Dämmstoffe sind für die Fassadendämmung geeignet?
Für die Fassadendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Einen qualifizierten Energieberater finden Sie beispielsweise über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadensanierung?
Für die Fassadensanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informationen dazu finden Sie beispielsweise bei der KfW-Bank oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). - Was sind Langlochziegel?
Langlochziegel sind Mauerziegel mit länglichen Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern sollen. Sie wurden häufig in älteren Gebäuden verwendet. - Wie wirkt sich eine Fassadendämmung auf den Wert meiner Immobilie aus?
Eine Fassadendämmung kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, da sie die Energieeffizienz verbessert und den Wohnkomfort erhöht. Dies kann sich positiv auf den Verkaufspreis oder die Miete auswirken.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Holzfaserplatten
Einsatz von ökologischen Dämmstoffen für die Fassade. - Kostenvergleich WDVS vs. Innendämmung
Gegenüberstellung der Kosten und Vorteile verschiedener Dämmmethoden. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Fassadensanierung. - Schimmelbildung bei Innendämmung vermeiden
Wichtige Aspekte für eine korrekte Ausführung der Innendämmung. - Denkmalschutz und Fassadendämmung
Besonderheiten bei der Dämmung von denkmalgeschützten Gebäuden.
-
Luftspalt-Dämmung: Empfehlung zur Verbesserung der EnEV
Vielleicht
da, wo deren Einhaltung überwacht wird.
Ich tät' wenigstens den Luftspalt mit Dämmung vollblasen ... -
EnEV-Vollzugsregelungen: Informationen und Richtlinien
Vollzugsregelungen: -
EnEV-Pflichten: Fassadendämmung – Zwang oder Freiheit?
Aber theoretisch kann doch die bestehende Außenwand die ...
Aber theoretisch kann doch die bestehende Außenwand die Bedingungen erfüllen, oder? Es kann mich doch eigentlich niemand zwingen, mein Haus mit einer Dämmfassade einzupacken, oder?!? -
EnEV-Nachweis: Fassadensanierung, Härtefall & Wärmegesetz
Ist zu bezweifeln
und ggf. nachzurechnen - nach den hiesigen Ausführungsvorschriften ist der Beleg aufzubewahren und auf Verlangen der Behörden vorzuzeigen ...
Ebenso zu belegen wäre der "Härtefall"Einwand - Unwirtschaftlichkeit gemäß dem zugrundeliegenen EnEG: Bei "Sowieso"-Maßnahmen wie hier Fassadenrenovierung in fast allen Faällen gegeben.
&Warten Sie mal das Wärmegesetz ab, das gerade in der Mache ist - da kommen evtl, noch ganz andere Anforderungen😉
rpt:
> Ich tät' wenigstens den Luftspalt mit Dämmung vollblasen ... -
EnEV-Dämmpflicht: Was gilt für Einfamilienhäuser wirklich?
Ich verstehe diese Antwort nicht. Muss ich denn ...
Ich verstehe diese Antwort nicht. Muss ich denn nun dämmen oder nicht. Die Firmen, die ich zur Angebotserstellung da hatte meinten, dass ich bei einem Einfamilienhaus, wenn ich es nicht vermieten oder gar verkaufen will, keine Dämmung machen muss. Wie ist das denn nun. Bei diesen ganzen Vorschriften und Gesetzen findet sich ja niemand durch. -
EnEV-Anforderungen: Anhang 3 – Änderungen an Außenbauteilen
EnEV inkl. FAQ
EnEVAbk. inkl. FAQ______________
Anhang 3
Anforderungen bei Änderung von Außenbauteilen bestehender Gebäude (zu § 8 Abs. 1) und bei Errichtung von Gebäuden mit geringem Volumen (§ 7)
1. Außenwände
Soweit bei beheizten Räumen Außenwände
a) ersetzt, erstmalig eingebaut
oder in der Weise erneuert werden, dass
b) Bekleidungen in Form von Platten oder plattenartigen Bauteilen oder Verschalungen sowie Mauerwerks-Vorsatzschalen angebracht werden,
c) auf der Innenseite Bekleidungen oder Verschalungen aufgebracht werden,
d) Dämmschichten eingebaut werden,
e) bei einer bestehenden Wand mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten größer 0,9 W/ (m². K) der Außenputz erneuert wird oder
f) neue Ausfachungen in Fachwerkwände eingesetzt werden,
sind die jeweiligen Höchstwerte der Wärmedurchgangskoeffizienten nach Tabelle 1 Zeile 1 einzuhalten. Bei einer Kerndämmung von mehrschaligem Mauerwerk gemäß Buchstabe d gilt die Anforderung als erfüllt, wenn der bestehende Hohlraum zwischen den Schalen vollständig mit Dämmstoff ausgefüllt wird.
_____
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>e) & letzter Satz. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Sagen Sie mal - haben Sie sich noch nicht wegen Förderung umgekuckt? -
Fördermöglichkeiten: Kritik an KfW-Krediten & Alternativen
Förderung
Nach Fördermöglichkeiten habe ich mich natürlich umgesehen, aber ein KfW-Kredit kommt für mich nicht in Frage. Das ist in meinen Augen auch keine Förderung. Für fast die gleichen Prozente bekomme ich auch einen normalen Kredit, außerdem will ich keinen weiteren aufnehmen.
Das mit dem Ausfüllen des Hohlraumes kommt ebenfalls nicht in Frage, da in diesem Hohlraum z.T. Schutt liegt, außerdem befinden sich darin wie beschrieben Überbinder, darunter gelant dann ebenfalls keine Dämmung und dann habe ich erst recht Probleme mit der Feuchtigkeit. -
Fördermöglichkeiten: Kritik an KfW-Krediten & Alternativen
Förderung
Nach Fördermöglichkeiten habe ich mich natürlich umgesehen, aber ein KfW-Kredit kommt für mich nicht in Frage. Das ist in meinen Augen auch keine Förderung. Für fast die gleichen Prozente bekomme ich auch einen normalen Kredit, außerdem will ich keinen weiteren aufnehmen.
Das mit dem Ausfüllen des Hohlraumes kommt ebenfalls nicht in Frage, da in diesem Hohlraum z.T. Schutt liegt, außerdem befinden sich darin wie beschrieben Überbinder, darunter gelant dann ebenfalls keine Dämmung und dann habe ich erst recht Probleme mit der Feuchtigkeit. -
Neues Wärmegesetz: Auswirkungen auf Fassadensanierung ohne WDVS
Ich glaube, es gibt jetzt auch eine Zuschussregelung ...
Ich glaube, es gibt jetzt auch eine Zuschussregelung ...
Und ich glaube, es wird gerade auch ein neues Wärmegesetz zusammengepfuscht, dass Zeitgenossen wie Ihnen evtl. irgendwann 10-20 % erneuerbare, z.B. teures Solargedöns, auf's Auge drückt - es sei denn, er hat einigermaßen gedämmt😉
Den Einwand kann ich nicht nachvollziehen - Sie wollen eben einfach nicht. -
Fassadendämmung vs. Schimmelbildung: Erfahrungen und Bedenken
Ich habe gedämmt
@ Hr. Knoll
ich habe ja wie oben geschrieben gedämmt (Dachschrägen und obere Geschossdecke: 22 cm 035), neue Fenster, Brennwertkessel Gas, ...), mir wiederstrebt es nur, die Fassade zu dämmen. Ist das so schlimm. Und ist das gar nicht nachvollziehbar? Ich bin eben er Meinung, dass es bei Dämmfassaden schneller zur Schimmelbildung kommt. Habe das auch schon bei Bekannten gesehen.
Welchen Einwand können Sie nicht nachvollziehen? -
WDVS & Schimmel: Risiko bei Altbau-Sanierung mit neuen Fenstern
Psst - Schimmel tritt bei Altbauten mit neuen Fenstern ...
Psst - Schimmel tritt bei Altbauten mit neuen Fenstern in ungedämmter Fassade besonders gerne auf😉
Wobei bei einem WDVSAbk. Wärmebrücken wie von Überbindern komplett wegfallen würden - aber er will halt nicht ...Deutsche Klimaschutzpläne: Hauseigentümerverband rechnet mit 113 Milliarden €
LEIPZIG. - Der Hauseigentümerverband Haus & Grund rechnet damit, dass das geplante Klimaschutzprogramm der Bundesregierung in den nächsten vier Jahren insgesamt 113 Milliarden € kosten könnte. Das sagte Verbandspräsident Rolf Kornemann der Tageszeitung "Die Welt".
Vor allem sie das Umrüsten alter Wohnhäuser kostspielig. Die Umsetzung der Klimaschutz-Pläne der Bundesregierung würde in einem Mehrfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 300 Quadratmetern rund 100.000 €. Kormann bezweifelt, dass die Hauseigentümer über diese Mittel verfügen. Auch Einfamilienhausbesitzer müssten mit einer Belastung von 15.000 bis 25.000 € rechnen.Wer nicht hören will, muss eben fühlen - soweit zum "mündigen Bürger".
Für die Gastherme gibbet heute z.B. auch Zuschüsse vom -
Fassadensanierung ohne WDVS: Dämmpflicht bei Neuverputz?
Brocken
Vielen Dank erst einmal, dass Sie mir dazu Antworten.
Aber nach meinem Empfinden werfen Sie mir immer nur Brocken hin, mit denen ich nur teilweise etwas anfangen kann. Mal angenommen, meine Fassade ist neu verputzt ohne WDVSAbk., wie übrigens viele Häuser in meiner Gegend, kann ich gezwungen werden, ein WDVS anzubringen?
Sie unterstellen mir, dass ich partout nicht dämmen will, mir wiederstrebt es nur, die Außenwände einzupacken. Es wird ja immer gerne mit dem nicht angezogenen Mantel im Winter. Aber bei eben dieser Mantel kann atmungsaktiv sein oder (eben wie Styropor) aus Gummi/Kunststoff (wie Arbeitsregenjacken auf dem Bau (die gelben) ). Da läuft unten dann auch der Schweiß raus.
Verstehen Sie meine Bedenken überhaupt nicht?
Ich habe bereits ansatzweise von Dämmung mit Holzfaserplatten, Cellulose, ... gehört, allerdings findet man ja dazu so gut wie keine Infos im www, Wenn man dies bei Firmen anspricht kennt sich damit auch niemand aus und der Preis dafür wäre zu hoch.
Hat denn hier jemand Erfahrungen, wo hier der Preis liegt. -
WDVS & Diffusion: Bauphysikalische Aspekte der Außendämmung
Wände "atmen" nicht
sie haben höchstens einen Diffusionswiderstand oder Taupunkt. Und sowas wird bei einem WDVSAbk. berücksichtigt bzw. ist bei Außendämmung physikalisch bedingt immer unkritisch.
> Verstehen Sie meine Bedenken überhaupt nicht?
Will nicht. Weil hierüber nicht nur hier schon seeeeeeeeeeeehr viel steht ... ein mündiger Bürger sollte die Infos finden.
& bin, da mit Funktechnik beschäftigt, äußerst allergisch gegen Bedenkenträger😉
Fangen Sie doch mal im -
Taupunkt-Berechnung: Links zu Energieeffizienz-Informationen
-
Polystyrol-Dämmung: Mythen vs. Bauphysik bei WDVS
Wer glaubt ...
das Polystyrol-Dämmung wie Gummimantel ist, hat sich wenig mit der Bauphysik beschäftigt. Ist nicht schlimm, nur sollte er/sie dann lieber ganz die Finger davon lassen und sich von Menschen beraten lassen, die sich damit auskennen.
Es gibt auch atmungsaktive Regenmäntel😉, die auch noch warmhalten.
Und all diese Ammenmärchen von der Plastiktüte Polystyrol-Dämmung sind zwar hartnäckig, aber überwiegend falsch. Es gibt nur sehr wenige Bauweisen, die sich nur mit bestimmten Dämmfassaden versehen lassen oder besser ungedämmt bleiben.
Natürlich muss man sich dazu dummerweise aber auch von der Verschwörungstheorie der Unterwanderung von Politik, Presse und Justiz durch die Dämm"mafia" verabschiedne, was manchen Zeitgenossen leider sehr schwer fällt. -
Hohlraumdämmung: EnEV-Anforderungen durch Luftschicht-Füllung?
Zwischenraum dämmen
Hallo Robert,
nur eine laienhafte neugierige Nachfrage, weil ich den Begriff "Überbinder" nur aus dem Musikunterricht kenne: was spricht denn dagegen, die Luftschicht zwischen den Ziegelwandschalen mit irgendeinem biologisch akzeptablen Dämmmaterial zu füllen? Damit wäre doch der EnEVAbk. Genüge getan, und den materiellen und arbeitsmäßigen Aufwand dafür ist die Sache vermutlich auch Wert. Gut, 7 Zentimeter mit vielleicht 045 Dämmwirkung ergeben kein Passivhaus, sind aber deutlich mehr als 7 cm konvektionsbewegte Luft.
Mit freundlichen Grüßen
der neugierige Wilfried ... -
Hohlwanddämmung: Risiken durch Schutt & Wärmebrücken
Nachteil Hohlwanddämmung
Hallo,
folgenden Text habe ich dazu hier im Forum gefunden:
"Nachträgliche Wärmedämmung 21.04.05
Wenn im Mauerwerk Schutt liegt, muss dieser entfernt werden, ansonsten wirkt dieser Schutt bei hochgedämmten Mauerwerk wie eine Wärmebrücke, d.h. an diesen Bereichen droht verstärkte Kondensatbildung. Das Gleiche gilt für die gemauerten Überbinder. Außerdem können unter den Überbindern Schüttkegel (Stellen ohne Wärmedämmung) entstehen. Die bauaufsichtlichen Zulassungen verlangen jedoch den Einbau einer durchgehenden Dämmschicht ohne Hohlräume. Dort wo die Luftschicht ausgemauert wurde (Warum und mit welchem Material?) lässt sich logischerweise ebenfalls keine Wärmedämmung einbauen.
Unter diesen Voraussetzungen sollten Sie von der nachträglichen Wärmedämmung absehen. "
Was sagen denn die Fachleute zu dieser Aussage?
Ich denke da ist etwas wahres dran, oder etwa auch nicht? -
EnEV-Dämmpflicht: Fassaden-Erneuerung – Was ist zu beachten?
Mal für Anfänger ...
1. Wenn Sie gar nichts an Ihrer Fassade machen, müssen Sie auch nicht dämmen.
2. Wenn Sie nur die Fassade streichen, müssen Sie auch nicht dämmen.
3. Wenn Sie den Putz erneuern und die Außenwand einen U-Wert > 0,9 W/m²K hat, müssen Sie die Wand auf die Anforderungen der EnEVAbk. - U-Wert 0,35 W/m²K oder besser - bringen. Das wird in der Regel nicht ohne Dämmung möglich sein. Ist der U-Wert < 0,9 W/m²K, müssen Sie auch nicht dämmen! -
EnEV-Auflagen: Dämmpflicht bei Fassaden-Neuverputz in Berlin
genau das ist es
Den Ausführungen von Hr. Wolz ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Sie müssen dämmen, wenn sie mehr als 20 % des Putzes einer Himmelsrichtung erneuern wollen. In diesem Fall ist es keine Reparatur, sondern ein Neuverputz und sie müssen nach dem Neuverputz einen U-Wert nach EnEVAbk. Anhang 3 erreichen, was nur mit Dämmung gehen wird.
Tatsache ist, dass es in Berlin dennoch sehr viele Objekte gibt, an denen entgegen der EnEV der Putz saniert wird ohne zusätzlich zu dämmen. Werden diese Bauherren dabei erwischt, dann wird die Baumaßnahme gestoppt und es erfolgen Auflagen zur Dämmung oder werden diese Bauherren nachträglich erwischt, so kann es mindestens Ordnungsgelder hageln. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Fassadensanierung ohne WDVS: EnEVAbk.-Anforderungen und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei einer Fassadensanierung ohne Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) erfüllt werden müssen. Es wird erörtert, unter welchen Umständen eine Dämmungspflicht besteht, welche Alternativen es gibt und welche Fördermöglichkeiten in Frage kommen. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Erneuerung von mehr als 20% des Putzes einer Fassade besteht Dämmpflicht gemäß EnEV, wie in EnEV-Auflagen: Dämmpflicht bei Fassaden-Neuverputz in Berlin erläutert wird. Dies gilt als Neuverputz und erfordert die Einhaltung des U-Wertes nach EnEV Anhang 3.
✅ Zusatzinfo: Eine nachträgliche Dämmung des Luftspalts in der Fassade kann eine Möglichkeit sein, die EnEV-Anforderungen zu erfüllen, wie im Beitrag Hohlraumdämmung: EnEV-Anforderungen durch Luftschicht-Füllung? diskutiert wird. Allerdings sollte beachtet werden, dass Schutt oder Überbinder im Hohlraum Wärmebrücken bilden können (siehe Hohlwanddämmung: Risiken durch Schutt & Wärmebrücken).
🔴 Kritisch: Neue Fenster in Altbauten ohne Fassadendämmung können das Risiko von Schimmelbildung erhöhen, wie im Beitrag WDVS & Schimmel: Risiko bei Altbau-Sanierung mit neuen Fenstern erwähnt wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fassadensanierung sollte eine individuelle Beratung durch einen Energieberater erfolgen, um die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten zu klären. Es ist ratsam, sich über die aktuellen EnEV-Vollzugsregelungen (EnEV-Vollzugsregelungen: Informationen und Richtlinien) und Fördermöglichkeiten zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadensanierung, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Frage: Wie wird das Architektenhonorar bei einer Fassadensanierung berechnet? …
- … Ebenso ist für das WDVSAbk. eine Detailplanung nötig. Schließlich geht es um mängelfreie Anschlüsse. …
- … Fassadensanierung: Planer für Ausschreibung & Überwachung sinnvoll? …
- … Wenn es aber so aussieht, dass Ihr schon fleißig Angebote einsammelt, dann nehmt Ihr Euch doch fast sämtliche Vorteile, die so eine Zusammenarbeit mit einem Planer bringen. Hiervon würde ich Euch dringend abraten, außer die Maßnahmen sollen nur auf dem Papier schön klingen (zwecks Verkaufsoptimierenden Argumenten: im Jahr 2012 aufwändige Fassadensanierung mit Dämmung etc. blabla). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … WDVSAbk. …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau? …
- … auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern …
- … ? Gefahr: Fassadenverschimmelung auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) deutet auf ein Problem mit Feuchtigkeit und/oder mangelnder Belüftung hin. …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Zudem kann Schimmelbefall gesundheitsschädlich sein, da …
- … vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und …
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen von …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Dauer einer Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängt ebenfalls von …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … WDVS: Biozid-Auswaschung – Ist das Regenwasser trinkbar? …
- … Biozid im WDVSAbk. ausgewaschen wird, kann ich das Wasser sonach trinken? Verdienen Sie am Medikamentenverkauf? ;-) …
- … WDVS-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier mit ins Boot nehmen? …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … WDVS-Energiebilanz: Solarwärme vs. Lüftungswärmeverluste …
- … WDVSAbk.-Verschimmelung: Ursache in fehlender Speichermasse? …
- … WDVS muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus …
- … der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen? Nur wenn man das WDVS vorher galant entsorgt! …
- … WDVSAbk.-Problematik: Kurzfassung für Laien erwünscht! …
- … WDVS-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so etwas schon gesehen, aber die meisten sind auch nach x Jahren noch Algen- / schimmelfrei. …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVS mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich mir ein WDVS verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Regionale Unterschiede in Deutschland? …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Riesen Unterschiede und Dein WDVSAbk. quittiert diese. …
- … WDVSAbk.-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? …
- … WDVS-Verschmutzung: Warnzeichen für Schwarzschimmel? …
- … WDVSAbk.-Algen: Umweltbewusstsein als Ursache? Ein Denkfehler! …
- … Zweiter Denkfehler: Es ist nicht die Schuld des WDVS, dass Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … WDVS-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … WDVSAbk.-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … WDVS vs. Monolithisch: Heizleistung im Vergleich (EMPA) …
- … 1 (monolithische Konstruktion) im Schnitt niedriger ist als in Messzelle 2 (WDVSAbk.) was erkennen Sie demgegenüber? …
- … gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … WDVS-Interpretation: Vorsicht vor Falschinterpretationen! …
- … WDVSAbk.-Zeitlinien: Wie können sich Postings überschneiden? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Realität vs. persönliche Standpunkte …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der …
- … ) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist …
- … WDVSAbk.-Gutachten: Zweifel an der Richtigkeit bei Schimmel? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Mikroorganismen & Themenverfehlung …
- … WDVSAbk. (ohne Vorsatzschale) war für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in wenigen Jahren mit Kopfschütteln an die vollmundigen damit einhergehenden Versprechungen zurückdenken werden. Ohne die Vorsatzschale, aus meiner regionalen heutigen Sicht, fehlt einfach die Hälfte! …
- … WDVS-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Bestätigung der EnEVAbk., nicht Prof. Meier …
- … WDVS-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … WDVSAbk.-Verschmutzung: Nord- und Südseite betroffen? …
- … WDVS vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … WDVS-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS 29 01 04 gt;sonst ... …
- … >Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Bauweise: Warum nicht gleich richtig bauen? …
- … WDVS-Diskussion: Ausstieg aus der Schimmeldebatte …
- … WDVSAbk.-Argumentation: Keine Lust mehr auf Verfolgung …
- … WDVS-Experten: Meier, Bossert & fachliche Unkenntnis? …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … WDVS-Abtrocknung: Heizungsenergie & Physikalischer Irrtum …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ist Torsten Gerbitz ein Fake? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVSAbk. hergenommen werden sollen ...! …
- … von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: E-Mail-Adresse & Spamschutz …
- … WDVS-Diskussion: Korrekte E-Mail-Adresse …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Bildbeweis für die Diskussion …
- … WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird …
- … > Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Nahaufnahme gewünscht! …
- … WDVS-Physik: Was ist Verdunstungswärme? …
- … WDVSAbk.-Verdunstungswärme: Temperaturabhängigkeit erklärt …
- … WDVS-Diskussion: Hintergründe des Teilnehmers aufgedeckt …
- … 10 WDVSAbk. Systeme-Nehmen Klagen der Eigentümer zu? …
- … 10WDVSAbk..eml …
- … WDVS-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die …
- … WDVSAbk., ich kann es noch auf die Spitze treiben, erfordert Gifteinsatz in unserer Wohnumgebung, der sonst unnötig wäre. Aus diesem können gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen. …
- … WDVS erfordert (z. T.) Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben …
- … Der Chemieriese verdient 4 mal am WDVSAbk. - Verkauf. …
- … Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als der Massivzelle. …
- … Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Privatperson vs. Geschäftsadresse …
- … WDVS-Physik: Kondensation & Energieentzug – Falsch! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … ? so diffussionsdicht ist WDVSAbk. doch gar nicht (richtige Verarbeitung vorausgesetzt). …
- … Klar - insbesondere an konstruktiven Wärmebrücken - die aber durch WDVSAbk. eher verringert werden. Richtig Lüften ist keine Frage von WDVS, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Geschwätz & Fakten aufgedeckt …
- … Ich bin nun wirklich kein Freund von WDVS, aber dieses sich ewig wiederholende Geschwätz kann ich auch …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Bekannte Diskussionsteilnehmer …
- … WDVS-Aussagen: Zuverlässigkeit & Widersprüche …
- … WDVSAbk. verhindert nicht solare Energiegewinne. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVS wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit …
- … WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion …
- … ist die Absicht bei den Erdöltransporten zu sehen. Zwar wird für WDVSAbk. Erdöl gebraucht - aber zum Heizen ohne WDVS wird noch viel …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Falschaussagen & Datenquellen …
- … 0,39 0,68 0,34 WDVS …
- … WDVSAbk.-Nahaufnahmen: Schimmel & solare Energiegewinne …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … WDVSAbk.-K-Wert: Messung vor Ort vs. Papierwert …
- … der zitierte K Wert ist der auf dem Papier. In der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVS ergeben (Grafik) vielleicht haben sie sie übersehen? …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … Der solare Gewinn über einen ausreichend langen Zeitraum (größer 2 Wochen) ist bei gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … WDVS-Diskussion: Nachfragen & Wahrheitssuche …
- … der Sie glauben, dass eine fachgerechte Antwort bestätigen müsste, dass ein WDVSAbk. großer Mist ist. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ziegelphysik & Kundenberatung …
- … WDVS-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … WDVSAbk.-Solare Gewinne: Innenluft & Wärmespeicherung …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … WDVS-Energie: Tanken & Abgeben – Effizienz …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Reale Probleme vs. Gedankenexperimente …
- … WDVS-Diskussion: Wertschätzung für ehrliche Beiträge …
- … WDVSAbk.-Thread: Interessant & informative Antworten …
- … WDVS-Diskussion: Fachlicher Disput vs. persönliche Empfindungen …
- … an die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVSAbk. FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits einem …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVSAbk. freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch (finanzpolitisch, …
- … Wände (bei gleichem U-Wert) nahezu identisch Energie abgeben, verbleibt in der WDVSAbk. freien Konstruktion ein höheres (Eimer-Wasser) Energieniveau. …
- … allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige …
- … keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels in die Umgebung stegig …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … WDVS-Vergleich: Gleicher U-Wert & Entleerung …
- … WDVSAbk.-Solare Wärmegewinne: Eimer-Modell & Grenzen …
- … WDVS-Verluste: PDF-Datei mit allen Faktoren …
- … WDVSAbk.-Gebäude: Ausrichtung & Solargewinn-Flächen …
- … WDVS-Grafik: Vollständige Quellenangabe erforderlich …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … WDVS-Beispielrechnungen: EnEVAbk. & Gebäudehülle …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Infos & Entscheidungshilfe …
- … ich habe die Links nicht rausgesucht, um irgendeine These zu unterstützen oder zu wiederlegen, sondern um zumindest für mich halbwegs verständliche Infos zu erhalten. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, aber die Frage steht bald an, weil wir die untere Etage unseres Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVS, doch nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, frage ich …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Zitate & Fakten …
- … WDVS-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … WDVS-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt …
- … EMPA-Studie: WDVS wirksam …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht alles Unsinn gewesen …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVSAbk.: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen …
- … eindeutig, da kann man nichts unterschiedliches herauslesen. Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVSAbk. wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen (Dichte ca. 1800 kg/m³) plus 8 cm WDVS. Hinweise für deutlich höheren Heizenergiebedarf wegen WDVS (bei vergleichbarem …
- … finden sich *nicht*. Die EMPA-Messung *bestätigt* vielmehr die Wirksamkeit des WDVSAbk., indem Rechenmodell (natürlich inklusive Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz gut übereinstimmen; schön …
- … (wenn auch nicht unerwartet), dass diese Bestätigung der Wirksamkeit des WDVSAbk. noch nicht widerlegt wurde. …
- … 4) Gerbitz: Wie gesagt theoretisch, laut EMPA Untersuchung gibt es einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVS freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch …
- … wesentlicher in der U-Wert Theorie bislang nicht erfasster messbarer Vorteil für WDVSAbk.-freie Konstruktionen. Es ergibt sich lediglich ein (von gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik). …
- … ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun ohne Sonnenstrahlung (k-Wert 0.38 bzw. 0.39 W/m²K), oder mit Sonnenstrahlung (keff-Wert 0.32 bzw. 0.34 W/m²K). …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … um die Ursachen von Fassadenverschimmelung bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.), Sanierungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei ein Schwerpunkt auf der bauphysikalischen Bewertung und der korrekten Interpretation von Studienergebnissen liegt. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Analyse und die potenziellen Fallstricke bei der Sanierung werden hervorgehoben. Regionale Unterschiede und die Rolle von Umweltfaktoren werden ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf wird darauf hingewiesen, dass fehlerhafte …
- … Energieberechnungen zu falschen Schlussfolgerungen über die Effizienz von WDVSAbk. führen können. Es ist wichtig, alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Temperaturdifferenzen und Energiezu- und Abfuhr korrekt zu berücksichtigen. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag WDVS-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? legt nahe, bei Problemen mit …
- … WDVSAbk.-Fassaden einen Rechtsanwalt und einen Sachverständigen zu konsultieren, um die rechtlichen …
- … die Ergebnisse dieser Studien unterschiedlich interpretiert werden können, wie im Beitrag WDVSAbk.-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt deutlich wird. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Quellen …
- … umfassende Analyse der Ursachen für die Fassadenverschimmelung durchgeführt werden. Der Beitrag WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus empfiehlt, den gegebenen Wandaufbau zu berücksichtigen …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse und individuelle Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … sein, dass ein Feuerüberschlag durch die Fassade verhindert wird. Bei Vollwärmeschutzsystemen (WDVSAbk.) werden häufig Mineralwollestreifen als Brandschutz verwendet. Ob diese Lösung auch für …
- … und EinsparpotenzialeInformationen zu Fördermöglichkeiten und den zu erwartenden Energieeinsparungen durch eine Fassadensanierung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe für MFH: Welche Farbe bei Wärmedämmung? Erfahrungen, Kosten & Sanierung
- … mit Wärmedämmung: Wählen Sie eine Farbe, die für das verwendete Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) geeignet ist. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Fassadensanierung …
- … Wie finde ich die richtige Farbe für mein WDVSAbk.?Achten Sie auf die Herstellerangaben des WDVS. Diese geben …
- … Was kostet eine Fassadensanierung?Die Kosten für eine Fassadensanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadensanierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische …
- … Fassadensanierung: Oberputz vs. Silikonharzfarbe …
- … neu Putzen, und dann mit Fassadenfarbe streichen? zu viel Geld? oder falsche Angaben zum schichtenaufbau der Fassadensanierung? …
- … WDVSAbk. Ausführung: Zulassung, Sorgfalt & Formblatt-Pflicht …
- … Beim WDVS auf Sorgfalt achten. Fensterlaibungenusw. Angebracht werden dürfen nur WDVS, …
- … Aspekte wie die Notwendigkeit von atmungsaktiven Wänden, die korrekte Ausführung eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) und die Unterschiede zwischen verschiedenen Putzarten und Fassadenanstrichen beleuchtet. Die …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei einer Fassadensanierung mit Neuputz empfiehlt sich laut dem Beitrag Fassadensanierung: Oberputz vs. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WDVSAbk. Ausführung: Zulassung, Sorgfalt & Formblatt-Pflicht betont die Wichtigkeit der Sorgfalt bei …
- … der Ausführung eines WDVSAbk.. Es dürfen nur Systeme mit Zulassung verwendet werden, und die Ausführung muss gemäß den Vorgaben der Zulassung erfolgen. Der Ausführende ist verpflichtet, dem Auftraggeber ein Formblatt über die fachgerechte Ausführung auszuhändigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung der Fassade sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen, um den optimalen Schichtenaufbau und die passenden Materialien für die spezifischen Gegebenheiten des Mehrfamilienhauses (MFH) zu bestimmen. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEVAbk.-Richtlinien und die fachgerechte Ausführung des WDVS, um langfristig Energie zu sparen und Bauschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- … Fassadensanierung …
- … Putzrisse: Thermische Spannungen – Sanierung mit WDVSAbk. …
- … Erst wenn es ganz sicher a) ist, wird eventuell eine Fassadensanierung notwendig. Bei Kondensatschäden tut es auch eine partiell angebrachte Innendämmung. …
- … Feuchter Fleck: Ringanker-Schaden vs. Fassadensanierung …
- … der gesamten Außenfassade auch keine Lösung. Dann müsste man außen ein WDVSAbk. aufbringen oder man verpasst dem Haus ein dämmendes Gesimsband aus EPS-Formteilen, …
- … ist entscheidend für die Wahl der geeigneten Sanierungsmethode. Eine zusätzliche Wärmedämmung (WDVSAbk.) kann helfen, thermisch bedingte Längenänderungen zu reduzieren. Bei Feuchtigkeitsproblemen sollte zwischen …
- … passende Sanierungsmethode gewählt werden, wie im Beitrag Feuchter Fleck: Ringanker-Schaden vs. Fassadensanierung erläutert wird. Beachten Sie auch die Hinweise zur Risikominimierung bei Innendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden durch Witterung & Sanierung?
- … Fassadenbeurteilung, Holzrahmenbau, Fassade Verfärbung, Witterungsschäden, Putzfassade, Fassadensanierung, Holzfassade, Bauschadenanalyse, Fensterbänke, Fassadenwartung …
- … die Abdichtung von Anschlüssen, der Austausch beschädigter Putzstellen oder eine komplette Fassadensanierung mit neuem Anstrich. …
- … Fassade Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung – WDVSAbk. Prüfung! …
- … Einhaltung der Regeln der Technik und die Einhaltung aller Herstellervorschriften bei WDVSAbk., Fenstereinbau, Fensterbankeinbau etc. zu prüfen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fassade Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung – WDVSAbk. Prüfung! wird darauf hingewiesen, dass die Ursachen der Verfärbungen untersucht und die Einhaltung der Herstellervorschriften bei WDVS, Fenstereinbau und Fensterbankeinbau geprüft werden müssen, um eine Schadensprognose …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wochenendhaus aus Stein dämmen: Kosten, Verfahren & Risiken bei Baujahr 1980?
- … Dämmung, Fassadensanierung, Feuchtigkeit, Bauphysik, Altbausanierung …
- … Gerne möchten wir durch eine Fassadensanierung den Wert reduzieren. Welches Verfahren bietet sich an? …
- … Dämmverfahren: Eine Außendämmung (WDVSAbk.) ist in der Regel effektiver, aber bei einem Wochenendhaus eventuell aufwendiger. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischenspachtelung bei Oberputz: Notwendigkeit & Körnung für WDVS erklärt?
- … Zwischenspachtelung bei WDVSAbk. mit Mineralputz? Körnung des Oberputzes beeinflusst die Notwendigkeit. Jetzt informieren! …
- … Oberputz, Körnung, WDVSAbk., Mineralputz, Armierungsputz, Fassade, Sanierung …
- … Fassade, WDVS, Putz, Sanierung, Bauwesen …
- … Zwischenspachtelung bei Oberputz: Notwendigkeit & Körnung für WDVS erklärt? …
- … Hintergrund ist ein Mineralwolle-WDVSAbk. mit Armierungs- und Oberputz (Armierungsputz, Oberputz) ... …
- … dazu, die Fassade zu verstärken und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, WDVSAbk., Unterputz …
- … WDVSAbk. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … WDVSAbk.-Aufbau und FunktionErläuterung des Aufbaus und der Funktionsweise eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Fassadensanierung: Vorgehensweise und KostenInformationen zur Sanierung von Fassaden, inklusive Kostenübersicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse Außenputz, Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, hätte man für den …
- … FassadensanierungUmfassende Sanierung einer beschädigten Fassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS Fassadendämmplatten: Lagerzeit nach Produktion? Direkt verarbeiten oder warten?
- … trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., EPS …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei …
- … Fördermöglichkeiten für FassadensanierungWelche staatlichen Förderprogramme gibt es für die energetische Sanierung der Fassade …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadensanierung, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadensanierung, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassade sanieren ohne WDVS: EnEV-Anforderungen, Alternativen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadensanierung ohne WDVS: Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadensanierung, WDVS, EnEV, Dämmung, Langlochziegel, Altbau, Energieeffizienz, Fassade sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!