22,4 l pro m² Uups.
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

22,4 l pro m² Uups.

Hallo,
ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Energieverbrauch beschäftigt.
Nun Stelle ich fest, dass das 3 Familienhaus meiner Eltern (ist vermietet) Baujahr 1982 im Jahr 22,4 Liter Heizöl pro m² verbraucht (262 m²).
Die Eltern meinten, dass die Wärmedämmung doch eigentlich gar nicht so schlecht sein kann, weil sie schon damals die Mauerwerksteine mit Styroporkügelchen drin genommen haben.
Das Dach ist mit "Glaswolle" gedämmt.
Außerdem ist wohl außen ein Isolierputz (Putz mit Styroporkügelchen vermischt?) drauf.
In der Baubeschreibung steht Außenwände: Untergeschoss B25, Hbl 4
und EGAbk. und OGAbk. Hbl 4.
Kann jemand mit dieser Bezeichnung etwas anfangen?
Wo fließt erfahrungsgemäß am meiste Energie raus?
Fenster, Dach, Wand?
Müssen wir wohl alles erneuern, d.h. Fenster (Holzfenster), Dachdämmung und Wände (Styroporplatten als Dämmung davor?)?
Danke
Jonas
  1. Energieberater

    Hallo Jonas,
    Ihre Fragen sind genau die, die Ihnen ein Energieberater beantworten kann. Es gibt das sogenannte Vor-Ort-Programm der BAFA, bei dem die Beratung zu großen Teilen aus Fördergeldern bezahlt wird. Das halte ich für einen guten Weg, Ihre Fragen zu klären. Aus der Ferne per Forum lässt sich das nur schlecht bis gar nicht klären.
    Gruß, Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.