Primärenergiebedarf Neubau: Elektrowarmwasserheizung vs. Gasheizung – Kosten, Effizienz & Vergleich?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Primärenergiebedarf Neubau: Elektrowarmwasserheizung vs. Gasheizung – Kosten, Effizienz & Vergleich?

Hallo an alle Fachkundigen,
mir wurde erzählt, dass es beim Neubau eines Hauses darauf ankommt, mit welcher Energieart geheizt wird, um nach EnEVAbk. zu berechnen wieviel Energie das Haus zum heizen braucht oder so ähnlich. Kann irgendjemand sagen, welche Umrechnungsfaktoren es da für die einzelnen Energiearten gibt.
Wie sieht es aus mit Strom? Ein Anbieter bietet eine Elektropumpen-Warmwasserheizung (Laing) an, wobei die Erstehungskosten, Schornsteinfeger, Anschlusskosten, Wartung sehr viel günstiger sein sollen, als z.B. mit Gas. Das Haus hat einen tatsächlichen Heizbedarf (also nicht Primärenergiebedarf) von rd. 50 kWh pro Jahr und m² Wfl.
Den günstigeren Anschaffungs- und Nebenkosten steht laut Anbieter der etwas höhere Energiepreis gegenüber, wobei zugunsten von Strom ca. 15 % mehr Wärme (Wirkungsgrad von Heizungen) herauskommen soll. Bei 50 kWh und 110 m² Wfl. wäre dies jedoch sehr wenig. Nehmen wir an 3 ct. mehr je kWh, das wären dann 165 € pro Jahr, die Zinsen für 4000 € Mehrinvestition für Gasanschluss, Brennwerttherme und Rauchrohr etc. wären alleine schon 180 €.
Wer kann mich aufklären?
Gruß und Danke!
  • Name:
  • Hornstein
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Bei der Wahl der Heizungsart im Neubau ist der Primärenergiebedarf ein entscheidender Faktor für die Einhaltung der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.). Ich erkläre Ihnen die wichtigsten Aspekte:

Elektrowarmwasserheizung: Der Primärenergiefaktor für Strom ist höher als für Gas. Das bedeutet, dass der rechnerische Primärenergiebedarf eines Hauses mit Elektrowarmwasserheizung höher ausfallen kann, selbst wenn der tatsächliche Wärmebedarf gleich ist.

• Vorteile: Geringere Investitionskosten, kein Schornstein notwendig.
    • Nachteile: Höhere Betriebskosten durch höhere Strompreise, schlechtere Umweltbilanz (abhängig vom Strommix).

Gasheizung (Brennwerttherme): Gasheizungen haben einen niedrigeren Primärenergiefaktor. Moderne Brennwertthermen nutzen die Energie effizient.

• Vorteile: Geringere Betriebskosten, etablierte Technik.
    • Nachteile: Höhere Investitionskosten, Schornstein erforderlich, abhängig von Gaspreisentwicklung.

Wichtige Faktoren:

• Wärmebedarf des Hauses: Gut gedämmte Häuser haben einen geringeren Wärmebedarf.
    • Wirkungsgrad der Heizung: Moderne Heizungen haben einen höheren Wirkungsgrad.
    • Primärenergiefaktoren: Diese sind in der EnEV festgelegt und können sich ändern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater eine individuelle Berechnung des Primärenergiebedarfs für Ihr Neubauprojekt erstellen. Berücksichtigen Sie dabei alle relevanten Faktoren und vergleichen Sie die verschiedenen Heizungsoptionen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Primärenergiebedarf
    Der Primärenergiebedarf ist die Gesamtmenge an Energie, die für die Deckung des Energiebedarfs eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie. Er wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Nutzenergiebedarf, Energieeffizienz.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, welches die aktuellen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen definiert.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberatung, Niedrigenergiehaus.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Anlage oder eines Prozesses. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie tatsächlich in nutzbare Energie umgewandelt wird. Bei Heizungen gibt der Wirkungsgrad an, wie viel der eingesetzten Brennstoffenergie in Wärme umgewandelt wird.
    Verwandte Begriffe: Nutzungsgrad, Leistungszahl, Energieverluste.
    Brennwerttherme
    Eine Brennwerttherme ist eine moderne Gasheizung, die zusätzlich zur normalen Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des Abgases nutzt. Dadurch erreicht sie einen sehr hohen Wirkungsgrad und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Abgas, Kondensation.
    Elektrowarmwasserheizung
    Eine Elektrowarmwasserheizung erwärmt Wasser mit elektrischer Energie, das dann zum Heizen verwendet wird. Sie besteht aus einem oder mehreren Heizkörpern, die mit elektrischen Heizstäben ausgestattet sind.
    Verwandte Begriffe: Direktheizung, Nachtspeicherheizung, Infrarotheizung.
    Primärenergiefaktor
    Der Primärenergiefaktor ist ein Faktor, der angibt, wie viel Primärenergie für die Bereitstellung einer bestimmten Energiemenge (z.B. Strom oder Gas) benötigt wird. Er berücksichtigt die Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie.
    Verwandte Begriffe: Endenergie, Primärenergie, Energieträger.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann beispielsweise Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln oder Fördermittel beantragen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieaudit, Sanierungsberatung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Primärenergiebedarf?
      Der Primärenergiebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um den Endenergiebedarf eines Gebäudes zu decken, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie. Er ist ein wichtiger Kennwert zur Beurteilung der Energieeffizienz von Gebäuden.
    2. Warum ist der Primärenergiefaktor für Strom höher als für Gas?
      Der Primärenergiefaktor für Strom ist höher, weil bei der Stromerzeugung in Kraftwerken Verluste entstehen. Diese Verluste werden dem Stromverbraucher zugerechnet, was zu einem höheren Primärenergiebedarf führt.
    3. Welche Rolle spielt der Wirkungsgrad der Heizung?
      Der Wirkungsgrad der Heizung gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird benötigt, um den gleichen Wärmebedarf zu decken. Moderne Brennwertthermen haben beispielsweise einen sehr hohen Wirkungsgrad.
    4. Was ist die EnEV?
      Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    5. Was ist das Gebäudeenergiegesetz (GEG)?
      Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das aktuelle deutsche Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es legt unter anderem fest, wie der Primärenergiebedarf berechnet wird und welche Anforderungen Neubauten erfüllen müssen.
    6. Welche Heizungsarten sind im Neubau noch möglich?
      Neben Elektro- und Gasheizungen gibt es noch weitere Optionen wie Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Fernwärme. Die Wahl der geeigneten Heizungsart hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den örtlichen Gegebenheiten, den Kosten und den persönlichen Präferenzen.
    7. Was sind die Vor- und Nachteile einer Wärmepumpe?
      Wärmepumpen nutzen Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) zum Heizen. Sie sind umweltfreundlich und können den Primärenergiebedarf senken. Allerdings sind die Investitionskosten höher und der Betrieb ist von der Verfügbarkeit der Umweltwärme abhängig.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Qualifizierte Energieberater finden Sie beispielsweise über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkostenvergleich: Elektro vs. Gas
      Detaillierter Vergleich der Heizkosten bei Elektro- und Gasheizungen im Neubau.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubauten mit energieeffizienten Heizsystemen.
    • Dämmstandards im Neubau
      Informationen zu den aktuellen Dämmstandards und deren Einfluss auf den Energiebedarf.
    • Wärmepumpe im Neubau: Vor- und Nachteile
      Analyse der Vor- und Nachteile von Wärmepumpen als Heizsystem im Neubau.
    • Lüftungsanlagen im Neubau: Notwendigkeit und Effizienz
      Informationen zu Lüftungsanlagen und deren Beitrag zur Energieeffizienz im Neubau.
  2. Stromheizung vs. Pellets: Wirtschaftlichkeit im Vergleich

Ganz einfach
    Stromheizung (welche Variante auch immer) ist in der Anschaffung günstig. Nicht aber der Strom selber. Und ich kann NICHT erkennen, dass Strom in Zukunft billiger wird.
    Also würde ich mir eine Alternative suchen. z.B. Pellets ...
  3. Elektrowärmepumpe: Effizienz & Ökobilanz im Neubau

El. WP kann günstiger und ökologischer sein!
    Welche WP-Art soll eingesetzt werden?
    Wie ist das Verhältnis von gewonnener Wärme zum Stromeinsatz?
    Pellet macht Sinn, wenn man viel Platz hat und eine eistung ab 10 kW braut. Ihre Leistung wird eher bei 4 kW (ohne WW) liegen.
  4. Primärenergiebedarf: Heizungswahl & EnEV-Berechnung

Mit der Frage nach der Energieart, könnte der Primärenergiebedarf
    gemeint sein. Wenn ich an meine EnEVAbk.-Berechnung denke, dann ist der Wärmebedarf für das Haus durch die Dämmung, Fenster etc. bestimmt. Diese Wärme wird durch die gewünschte Heizung (Strom, Gas, Pellets, Öl, etc.) zur Verfügung gestellt.
    Entsprechend dem Wirkungsgrad der Heizung wird eine bestimmt Menge an "Heizmaterial" benötigt. Der Wirkungsgrad bei einer Stromdirektheizung liegt bei fast 100 %, bei einer Gasbrennwertheizung bei ca. 110 % und bei einer Elektrowärmepumpe bei z.B. 300 %.
    Das "Heizmaterail" wird nach seinem Primärenergiebedarf bewertet. Wieviel Energie wird benötigt, damit das "Heizmaterial" bei mir ankommt. Also Energieverbrauch für Transport, Aufbereitung (Raffinerie) und Verlusten (Kraftwerk, Überlandleitung). Hier sind die Werte vür Öl und Gas bei ca. 0,9 und bei Strom bei 0,3 oder 0,4. Die Berechnungen für eine Ölheizung, Gasheizung oder Wärmepumpe haben ungefähr den gleichen Primärenergiebedarf eine Stromdirektheizung liegt aber bei dem 2- bis 3-fachen Wert. Die Vorgaben der EnEV fordern einen maximalen Primärenergiebedarf.
    Auf der Internet-Seite von Laing habe ich übrigens nur Stromdirektheizungen und keine Wärmepumpen gesehen. Die Stromkosten bei einem normalen Hauhaltstarif sind 2.. 3 (18 cent bei RWE) mal so hoch wie bei Öl oder Gas (ca. 6 cent bei RWE). Günstiger wird es mit einem speziellen Tarif, der aber je nach Stromanbieter sehr unterschiedlich sein kann. Da würde ich mich an Ihrer Stelle sehr genau informieren.
    Alle Informationen beruhen auf meinen Erfahrungen als Bauherr, der sich für einen Pelletkaminofen entschiedenhat.
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Eickhoff-Götza
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  5. Pelletskaminofen: Warmwasser & Platzbedarf im Neubau

Hallo Herr MarMicGoe, Danke für den Beitrag, damit ...
    Hallo Herr MarMicGoe, Danke für den Beitrag, damit kann ich was anfangen. Aber Pelletskaminofen. Wie funktioniert das mit dem Warmwasser und wieviel Platz (der ist bei mir nämlich Mangelware (kein Keller) benötige ich für die Vorratshaltung an Pellets? Und wie teuer ist so ein Spaß?
  6. Warmwasserbereitung: Solarthermie & Pelletslagerung

Das mit dem Warmwasser erfolgt im Sommer über die Solaranlage,
    den bei 30 Grad im Schatten will keiner den Ofen einschalten.
    Die Pellets sind im Spitzbogen untergebracht (es gibt aber auch Erdtanks), da wir ohne Keller gebaut haben. Ich habe einen Vorratsbehälter für ca. 4 Tonnen aus Holzbalken, OSBAbk.-Platten und Stahlträgern gebaut. Die Last von 4 Tonnen wurde natürlich vom Statiker berücksichtigt.
    Die Anlage war nicht gerade billig, aber meine Frau wollte auf alle Fälle einen Kaminofen und die Solaranlage sollte auch sein. Der Kaminofen mit 2.000 bis 3.000 € und der Gasanschluss mit 2.000 € konnten entfallen. Und eine Gasheizung hätte auch noch etwas gekostet. Ich möchte Sie auch nicht dazu überreden, aber ich bin damit zufrieden.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  7. Angebote vergleichen: Heizsysteme für Neubau prüfen

Herzlichen Dank, ich werde mich mal beim Fachhandel ...
    Herzlichen Dank, ich werde mich mal beim Fachhandel erkundigen und mir Angebote durchrechnen lassen.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Primärenergiebedarf im Neubau: Heizsystem-Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Elektrowarmwasserheizungen und Gasheizungen im Neubau hinsichtlich Primärenergiebedarf, Kosten und Effizienz. Die Wahl des Heizsystems beeinflusst die EnEVAbk.-Berechnung. Stromheizungen sind in der Anschaffung günstig, aber im Betrieb teurer. Elektrowärmepumpen können eine ökologischere Alternative sein, abhängig vom Verhältnis von gewonnener Wärme zum Stromeinsatz. Pelletheizungen sind eine Option, benötigen aber Platz für die Lagerung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Wirtschaftlichkeit von Stromheizungen im Vergleich zu Alternativen wie Pellets, wie in Stromheizung vs. Pellets: Wirtschaftlichkeit im Vergleich diskutiert wird.

✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Effizienz und Ökobilanz von Elektrowärmepumpen im Neubau, wie im Beitrag Elektrowärmepumpe: Effizienz & Ökobilanz im Neubau erläutert.

📊 Zusatzinfo: Der Primärenergiebedarf wird durch Dämmung, Fenster und die Effizienz des Heizsystems bestimmt. Der Wirkungsgrad einer Stromdirektheizung liegt bei fast 100 %, aber die Verluste bei der Stromerzeugung und dem Transport müssen berücksichtigt werden, wie im Beitrag Primärenergiebedarf: Heizungswahl & EnEV-Berechnung erklärt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Informieren Sie sich über Pelletskaminöfen mit Warmwasserbereitung und den benötigten Platz für die Pelletslagerung, wie im Beitrag Pelletskaminofen: Warmwasser & Platzbedarf im Neubau angesprochen wird. Eine Solaranlage kann die Warmwasserbereitung im Sommer unterstützen, wie in Warmwasserbereitung: Solarthermie & Pelletslagerung beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich Angebote von Fachhändlern erstellen und vergleichen Sie die verschiedenen Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Primärenergiebedarf, wie im Beitrag Angebote vergleichen: Heizsysteme für Neubau prüfen empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Primärenergiebedarf, Neubau, Elektrowarmwasserheizung, Gasheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Primärenergiebedarf, Neubau, Elektrowarmwasserheizung, Gasheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Primärenergiebedarf, Neubau, Elektrowarmwasserheizung, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Primärenergiebedarf, Neubau, Elektrowarmwasserheizung, Gasheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Primärenergiebedarf, Neubau, Elektrowarmwasserheizung, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Primärenergiebedarf Neubau: Elektrowarmwasserheizung vs. Gasheizung – Kosten, Effizienz & Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Primärenergiebedarf Neubau: Elektro vs. Gas

Suche nach: Primärenergiebedarf, Neubau, Elektrowarmwasserheizung, Gasheizung, EnEV, Energieeffizienz, Heizkosten, Wirkungsgrad, Heizungsvergleich, Warmwasserbereitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼