Klebebänder für Dampfsperre ohne abP?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Klebebänder für Dampfsperre ohne abP?

Hallo Fachleute,
gibt es für Klebebänder mit welchen die Dampfsperren an Putz oder Holz geklebt werden können sowas wie eine bauaufsichtliche Zulassung (allgem. bauaufsichtl. Prüfzeugnis)? Wenn nicht, wie kann ich überhaupt mit diesem Zeug arbeiten, wenn ich keine Bescheinigung über die Gleichwertigkeit dieser Ausführung gegenüber der DINAbk. 4108-7:2001/01 habe? Die DIN empfiehlt Dichtband+Klemmschienen und wird (auch ohne dass sie bauaufsichtl. eingeführt ist) von einigen Fachleuten gern als Regel der Technik deklariert. Wie kann ich nachweisen, dass auch Klebebänder Regel der Technik sind, wenn die Herstellerfirmen keine abP's haben?
Man muss ja eher bei der DIN 4108-7 bezweifeln, dass es sich um eine Regel der Technik handelt, denn ich kenne kaum einen Trockenbauer, der mit Klemmleisten arbeitet. Es fehlt also die allgemeine Anerkennung und der Vielfache Einsatz dieser Methode, die die Norm erst zur allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) machen würde. Ganz anders ist dies bei den Klebebändern, hier ist die breite Anerkennung und vielfache Verwendung gegeben, aber wo ist die Regel der Technik hierfür festgeschrieben?
  • Name:
  • Ben Krause
  1. Da nimmt man eigentlich

    Foto von Stephan Langbein

    Betör Folienkleber Flüssig o.ä. Vergleichsprodukte aus der Tube/Kartusche und kein Klebeband ...?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN