Nachweis mehrere Gebäude
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Nachweis mehrere Gebäude

Hallo,
ich habe 3 Gebäude, die recht nahe zusammenstehen und nur durch eine kleine 'Brücke' verbunden sind, allerdings insgesamt nur eine Heizungsanlage besitzen. Kann ich für den EnEVAbk.-Nachweis die Annahme treffen, dass es sich um 1 Gebäude handelt? Oder muss ich für jedes Gebäude einen einzelnen Nachweis führen? Danke.
Susanne.
  • Name:
  • susanne0919
  1. "Brücke" unbeheizt?

    Ich würde die drei Gebäude getrennt berechnen. Die Brücke wird doch wohl nicht beheizt werden oder zumindest nur geringfügig.
  2. und wie ist das mit der gemeinsamen Heizanlage?

    Ich würde denken: Nachweis der drei Gebäude einzeln bis zur Ermittlung des Heizwärmebedarfs. Die Heizungsanlage wird dann nach diesem Schlüssel auf die drei Gebäude aufgeteilt. Eine solche getrennte Berechnung ist jedoch nur sinnig, wenn es sich um alte Gebäude handelt, von denen nur eines gedämmt werden soll und hierfür ein CO2-Einspar-Nachweis erforderlich ist. Andernfalls würde die Einfachheit für eine gemeinsame Berechnung aller drei Häuser sprechen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.