Wärmebedarfsberechnung
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Wärmebedarfsberechnung

Hallo Zusammen,
unsere Hausplanung liegt in den letzten Zügen. Sobald alle Entscheidungen hinsichtlich Heizungssystem, Mauerstein, Fensterausführung getroffen sind wird von unserem Bauträger vom Statiker eine Heizlastberechnung durchgeführt. Die Heizlastberechnung wird vermutlich auf Grundlage der EnEVAbk. erfolgen. Jetzt habe ich aber durch diverse Beiträge in diesem Forum erfahren, dass die EnEV Berechnung über den tatsächlichen Wärmebedarf wenig aussagt. Mein Bauträger meinte, dass es bei der geplanten Ausführung sicherlich reichen wird ein KFW60 Darlehen zu beantragen. Mich interessiert aber nicht das KFW60 Darlehen, sondern den exakten Wärmebedarf. Kann ich aus der Berechnung nach EnEV halbwegs plausibel den eigentlichen Wärmebedarf ableiten?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antworten!
  • Name:
  • ThomasH

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.