WDVS: WLG035 oder WLG040?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

WDVS: WLG035 oder WLG040?

Hallo,
wir wollen demnächst unereren Neubau von 2005 mit WDVSAbk. versehen. Darum habe ich unsere Berechnungen zum Wärmebedarfsnachweis in den letzten Tagen nachvollzogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unsere Berechnungen mit WLG040 und einer Stärke von 100 mm gemacht wurden.
Eigentlich würde ich auch gerne WLG035 für unser WDVS einsetzen wollen. Kann ich das irgendwie umrechnen, oder kann ich auch von den 100 mm ausgehen? Möchte ja nicht den Taupunkt inner Wand haben!
Die Berechnungen wurden übrigens mit einer Software namens "Wienerberger" gemacht.
Vielen Dank für jeden Ratschlag.
Dennis Reinert
  1. Mehr ist ...

    Mehr ist langfristig gesehen immer besser.
    Bei 100 mm WLG 035 statt 040 verbessern Sie den U-Wert um 0,039
    bei 120 mm WLG 035 um 0,085 gegenüber 100 mm 040.
    Freundliche Grüße
  2. Das klingt logisch! Danke! + Und ich habe ...

    Das klingt logisch! Danke!
    Und ich habe sicher nicht die Gefahr, dass das Objekt "über"gedämmt wird  -  und er Taupunkt in die Wand wandert?
    MfG
    Dennis Reinert
  3. Keine Gefahr ...

    Keine Gefahr sonst würde kein Mensch Passivhäuser mit Dämmstärken ab 20 cm aufwärts bauen.
    Freundliche Grüße
  4. okay, WLG040  -  ich kaufe! :-)) + Danke! ...

    okay, WLG040  -  ich kaufe! :-))
    Danke!
  5. Halt, halt, halt ...

    Halt, halt, halt ich glaube da liegt jetzt ein Missverständnis vor.
    Besser ist 035!
    Die Wärmedämmeingenschaften verbessern sich mit sinkendem U-Wert!
    Freundliche Grüße
  6. U-Wert? Jetzt wird's aber ganz konfus.

    Denke in Widerständen, dann ist's leichter:
    0.10 m/0.035 W/mK = 2.86 m²K/W
    0.10 m/0.040 W/mK = 2.50 m²K/W
    Je größer der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser die Dämmwirkung. ist wie beim Strom ...
  7. wähle einfach

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    den nachfolgenden Link :)

    Grüße
    Stefan Ibold

  8. sorry, aber: Was soll das?

    Bitte um Erläuterung. Einfacher als meine Erläuterung ging's m.E. nicht.
    Jetzt kommt eine falsche U-Wert-Ermittlung für inhomogene Bauteile? Ich versteh's nicht.
    Warum es nicht taugt:
    1. Der U-Wert mit all seinen Nebengrößen (Übergangswiderstände) steht gar nicht zur Diskussion.
    2. Der im Link angegebene U-Wert enthält einen für den Fragenden störenden "Balkenanteil"!
    3. Wer von U-Werten spricht, sollte diese auch "normgerecht" ermitteln: DINAbk. EN ISO 6946
  9. Darf ich was zur Klärung beitragen? ...

    Darf ich was zur Klärung beitragen? bei den oben angegebenen U-Wert-Verbesserungen handelt es sich auch um solche, und zwar um die der Wand als Bauteil.
    Ich habe einfach in einem normalen Wandaufbau (also auch unter Berücksichtigung von Rsi und Rsa) die verschiedenen Dämmstoffdicken und Lambda-Werte eingegeben.
    Nochmal: Die oben angegebenen U-Wert-Differenzen beziehen sich auf die Wand als Bauteil!
    Freundliche Grüße
  10. War auch nur ein Tippfehler  -  WLG035 wird ...

    War auch nur ein Tippfehler  -  WLG035 wird gekauft  -  für die Wand als WDVSAbk. in Größe 100 mm :-)
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN