Blower-Door-Test!
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Blower-Door-Test!

Hallo,
bei unserem Neubau wurde am 29.11.05 die Luftdichtheit getestet > war im Preis Bauträger inklusive.
Nun war ich der Meinung, dass man als Bauherr bei so einer Aktion wohl dabei sein "dürfte" ...
Aber heute erhalte ich per Post das Zertifikat:
n50 = 1.58 1/h
blowtest 3000
725 m² Volumen
8 m Gebäudehöhe
Gasheizung
Frage 1: woher kann ich wissen, dass dies mit rechten Dingen zuging?
Ich weis, als Laie hätte ich wohl eh nicht gemerkt, wenn etwas nicht stimmt ...
Frage 2: Bevor ich meinen Bauleiter anrufe ... was sagen mir diese Werte?
Man baut ja nur einmal (ich jedenfalls!) und bei solch einer Prüfung wär man halt gern dabei ... auch als Statist!
Danke
  • Name:
  • Tschu1
  1. Blower-Door Test

    Hallo,
    Sie haben eine Luftwechselrate von 1,58.
    Das bedeutet, dass sich unter Prüfbedingungen das gesamte Luftvolumen (725 m³) 1,58 mal über die Leckagestellen pro Stunde austauscht. Die Prüfbedingen sind 50 Pa Über-, bzw. Unterdruck. Es wird so ca. Windstärke 6 simuliert.
    Der zulässige Höchstwert der Luftwechselrate ist 3,00 1/h. Wenn eine mechanische Lüftungsanlage eingebaut ist, darf die Luftwechselrate nur noch 1,50 1/h betragen. (Meine ich zumindest, vielleicht hat sich da auch was geändert).
    Bei einer Luftwechselrate kleiner 0,6 1/h wird es unhygienisch, dann müssten sogar ein paar Lüftungslöcher eingebaut werden.
    Mit Ihrem Wert können Sie zufrieden sein, aber es geht noch ein bisschen besser. Wären Sie dabei gewesen, hätten Sie während des Test noch eine kleine Leckageortung machen können, z.B. prüfen können ob es bei einigen Details zieht (Fenster, Gipskartonanschlüsse DGAbk. usw.).
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN