Was wenn ich KFW 60 nicht erreiche?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Was wenn ich KFW 60 nicht erreiche?

Hallo,
wir haben vopr ein Einfamilienhaus zu bauen mit Niedrighaus Standard.
Ursprünglich wollten wir ein KFW40 Haus bauen. Aber ein Anbieter hat gesagt dieser Wert wäre kaum zu erreichen. Jetzt streben wir ein KFW60 Haus an.
Meine Frage: was kommt an Mehraufwendungen auf mich zu und
(ich weiß man kann keine genauen Angaben machen, aber Richtwerte
wären nicht schlecht für ein 1 Familienhaus mit 180 M2 Wohnfläche und durchschnittlicher Fensteranzahl.
2. Frage:
Was passiert wenn ich den Wert trotz gutem Willen nicht erreiche?
Das heißt ich habe einen KFW60 Zuschuss beantragt und bewilligt bekommen und dann erreiche die Werte nicht. Nach KFWAbk. Bank Beschreibung benötige ich keinen Nachweis für diesen Kredit im Gegensatz zum KFW40. Das heißt es kontrolliert nach Gewährung des Kredites?
bitte um Input
Danke im Voraus
  1. Auch beim KfW60 Haus

    muss die Einhaltung der für diesen Haus-Standard geltenden Werte durch einen Sachverständigen bestätigt werden. Hier gibt's nähere Infos:

    Mehrkosten zu beziffern ist ohne Kenntnis der Grundstückssituation/der Planung des Hauses/der vorgesehenen Beheizungsart/evtl. zusätzlich geplanter Maßnahmen wie Solar/kontrollierte Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) nicht möglich.

    • Name:
    • M.P.
  2. Nachtrag

    Textauszug KfW: "Für KfW-Energiesparhäuser 40, KfW-Energiesparhäuser 60 und Passivhäuser reichen Sie bitte zusammen mit dem Antragsformular die Bestätigung zum Kreditantrag bei Ihrer durchleitenden Bank ein.
    Ein Sachverständiger bestätigt darauf, dass die Anforderungen an ein KfW-Energiesparhaus 40,60 bzw. Passivhaus erfüllt werden. "
    • Name:
    • M.P.
  3. Ja, aber befolge 3 Regeln :

    1. Es fließt kein Blut
    2. Niemand wird beklaut, der es nicht auch verdient hat
    3. Spiel deinen Einsatz, als ob du nichts zu verlieren hast.
    Besorge Dir ein elfköpfiges Spezialistenteam, handverlesen!
    Lass Dir nicht in die Karten schauen und die Frauen außen vor!
    Viel Glück!
    :-)
  4. Nachtrag 2

    Zitat Fragesteller "Was passiert, wenn ich den Wert trotz gutem Willen nicht erreiche? "
    Antwort: Wenn Sie guten Willens sind und der Planer kein Trottel, dann erreichen Sie diesen Wert auch!
    • Name:
    • M.P.
  5. Hallo, danke für die Infos. Wir wollwn ein ...

    Hallo,
    danke für die Infos.
    Wir wollwn ein Massivhaus bauen mit YTONG ca. 180 m² Wohnfläche.
    Angedacht ist auch eine Erdwärme Heizung (Tipps für gute Hardware und Anbieter sind willkommen), wahrscheinlich Fußbodenheizung
    Evtl. Solar für Warmwasser Unterstützung. Max 4 Personen. Einliegerwohnung im Keller (Frage wie man die mit Erdwärme beheizt?) Ein Belüftungssystem ist auch interessant (Auch dort sind Tipps willkommen.) Momentan versuche ich den Dschungel von Möglichkeiten zu durchblicken und ein akzeptables und bezahlbares Gesamtkonzept zu finden. Also wenn jemand einen Vorschlag hat:
    Eine grobe, grobe, grobe Kostenschätzung wäre schön für die einzelnen Komponenten.
  6. Bitte bitte erkläre uns

    warum die kfw-Geschichte so einen hohen Stellenwert hat?!
    Du hast doch keinen Schimmer, was dieser Grenzwert eigentlich bedeutet. Mach's bitte anders herum:
    Trage Deine Vorstellungen von Bauteilaufbauten, Lüftungstechnik, Heiztechnik und Einsatz von erneuerbaren Energien zusammen. Lasse überschläglich den Primärenergiebedarf ermitteln. Das nennen wir jetzt "Q, P, freiwillig".
    Die Maßnahmen um die Differenz zu "Q'P=60" zu erfüllen sind dann als "unfreiwillig" einzustufen und sollten durch die Förderung vollständig und ohne Nachteile finanziert werden können. Lass Dir Beispielmaßnahmen nennen.
    Dann gehen Dir die Augen auf und Du denkst Dir :
    "kfw 60? Nicht begehrenswert! "

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.