U-Werte Bestandsgebäude
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

U-Werte Bestandsgebäude

Hallo,
kennt sich hier jemand mit U-Werten von Bestandsgebäuden aus oder weiß entsprechende Literatur / Links?
Es geht mir um den Bereich Bayern  -  Gebäudetypologien in Essen oder Schleswig-Holstein habe ich schon gefunden ... Auch auf der Archifee-Seite war ich schon ...
Im konkreten Fall um Außenmauerwerk eines Wohnblocks Baujahr 1914, Wandstärke EGAbk. 51 cm, in den Obergeschossen 38 cm.
Für die EnEVAbk. Berechnung kann man doch nicht jeden Baustoff prüfen lassen?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • M. Beck
  1. send me

    an email!
  2. Da habe ich was

    Hallo Herr Beck
    ich habe da im Internet der UNI Kassel mal nen Leitfaden zum vorgehen bei der Energie Vor  -  Ort  -  Beratung gesehen.
    Darin befindet sich auch eine sehr nützliche Sammlung von Lambda-Werten alter Baustoffe. So kann fast jedes vorhandene Mauerwerk relativ genau berechnet werden.
    Bei Interesse geben sie mir kurz Bescheid.
    Gruß M. Dürr  -  Rößger
  3. Das Institut für Bauforschung e. -V. in Hannover

    hat eine Schrift U-Werte alter Bauteile herausgebracht. Bezug über IRB-Verlag.
    Alte Mauersteine haben ein Lambda von 0,81.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.