Energiegewinne für niedrig beheizte Räume
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Energiegewinne für niedrig beheizte Räume

Hallo Fachleute, auf die Gefahr hin, mich als ahnungslos zu erweisen, Stelle ich folgende Frage, da mir bisher keine einleuchtende Antwort eingefallen ist: Wenn ich ein Objekt habe, welches aus einem normal beheizten Teil besteht und einem Teil welches niedrig beheizt ist, wie rechne ich das? Ist folgende Herangehensweise richtig: In meiner Berechnung des normal beheizten Bauteils unter gehen die "Energieverluste" über die Trennwand zum niedrig beheizten Bauteil ein. In der Berechnung des niedrig beheizten Bauteils setze ich diese jedoch nicht als "Energiegewinn" an  -  warum nicht? Weiß jemand eine kluge Erklärung dafür oder bin ich etwa auf dem Holzweg und die Gewinne werden doch irgendwo berücksichtigt? Vielen Dank für die Hilfe.
  • Name:
  • Ben Krause
  1. Hilfe  -  Ist meine Frage zu schwer oder zu sinnlos?

    Hallo Fachleute, bitte geben Sie mir einen kurzen Tipp, in welcher Richtung ich suchen muss. Ich hoffe meine Frage ist nicht gar zu sinnlos. Habe ich was übersehen?
    • Name:
    • B.K.
  2. Was

    berechneste denn für die niedrig beheizten Räume?
    Dein Ansatz ist ja korrekt, aber mit einer Schlussfolgerung, die über's Ziel hinausschießt.
    Für niedrig beheizte Räume werden i.d.R. ausschließlich Transmissionsverluste berücksichtigt, also nicht einmal solare Gewinne einer Verglasung.
    Die Wand zum beheizten Raum, hat kein Verluste.
    Das ist OK, aber Gewinne verlangen?
    Wie kommst du auf solche Gedanken?
    Biste trotziger wenn-dann-besser-Wisser oder haste lange Weile?
  3. @JDB  -  bin nur neugierig und nicht besserwisserlich

    Es war nur so ein Gedanke. Wenn ich beispielsweise ein altes Haus habe, mit einem bisher unbeheizten Treppenhaus, welches an der Außenwand liegt, kann ich dieses Treppenhaus für den Nachweis des IST-Zustandes ja rechnerisch außerhalb der thermischen Gebäudehülle liegen haben. Wenn ich dann als energetische Gebäudeertüchtigung ein WDVSAbk. vorschlage und die Temperierung des Treppenhauses (niedrig beheizt), dann berechne ich ja mit EnEVAbk. zu hohe Transmissionswärmeverluste, wenn ich für die TH-Wände Transmissionswärmeverluste ausweise, die dem Treppenhaus rechnerisch nicht zugute kommen. Das war meine Denke und Frage. Wie geht ein guter Energieberater (wie Sie?) damit um? Ich habe davonb leider wenig Ahnung und frage da eher aus Neugier. Versprochen, ich will keinen Fachmann belehren und niemanden ärgern, sondern nur was dazu lernen. Bin nur ein Bauingenieur, der sich so seine Gedanken zur EnEV-Anwendung für Bestandsgebäude macht. Vielen Dank für jeden guten Beitrag.
    • Name:
    • B.K.
  4. Ist folgendes sinnvoll?

    Um bei der vorbeschriebenen Energieeinsparberatung das Einsparpotential (CO2-Einsparung) auszuweisen, könnte man ja die Transmissionswärmeverluste der Treppenhaustrennwand von der Gesamtsumme der Transmissionswärmeverluste abziehen und aus diesem reduzierten Wert den Heizwärmebedarf berechnen. Hierdurch dürfte sich die CO2-Einsparung doch erhöhen. Ist das sinnvoll und praktisch umsetzbar?
    • Name:
    • B.K.
  5. Aufwand wohl nicht sinnvoll

    Ich habe es mal probegerechnet. Der Unterschied ist marginal. Einfacher als das Hin-und-her-rechnen ist die Berechnung des gesamten Hauses (inkl. Treppenhaus) als normal beheizt. Die Abweichungen sind zu vernachlässigen und die Vereinfachung reduziert den rechnerischen Aufwand, der bei einer Vor-Ort-Energieberatung ohnehin nicht vergütet wird. Die beschriebenen Überlegungen machen wahrscheinlich nur in Grenzfällen Sinn, wenn ein Objekt unbedingt in eine höhere Förderklasse des KfW-CO2-Programmes gerechnet werden soll.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN