Probleme mit BAFA-Energieberater
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Probleme mit BAFA-Energieberater

Hallo,
wir haben einen Energieberater von der BAFA.
Dazu ein paar Fragen:
1. Wie lange dauert es, dass Gutachten zu bekommen? Bei uns dauert es schon über 6 Wochen. Hängt angeblich an der BAFA.
2. Was muss der liebe Mann alles für sein Geld machen. Muss er z.B. zwei verschiedene Heizungsvarianten durchrechnen? Oder darf er für die zweite Variante Geld nehmen?
3. Wie lange schaut er sich ein Haus an und erklärt einem die Maßnahmen? . 1 Stunde 3 Stunden?
4. Was ist, wenn man die Förderung (KFWAbk.) mit einer Gasheizung beantragt hat und jetzt z.B. Pellets nimmt? (Bei dem erstem Gespräch war es noch nicht klar, er hat es einfach so eingereicht.)
Mann muss sich ja (leider) mit dem Mann gut stellen, da man ja noch eine Unterschrift bekommen will ...
Vielen Dank!
A. Schneider
  • Name:
  • schneider
  1. Bakels Senf ...

    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine "Standard-Energieberatung" geht:
    Sie sind Hausbesitzer und wollten Energiesparmaßnahmen durchführen. Sie wollten sich über sinnvolle und wirtschaftliche Maßnahmen, sowie über Fördermittel informieren und eine kurze Dokumentation über den Istzustand, einige alternative Maßnahmen inkl. Einsparpotential und Wirtschaftlichkeitsberechnung, sowie eine Empfehlung erhalten?
    Wenn ja, dann:
    zur Frage: Bei dem BAFA gibt es keine Energieberater.
    Es gibt dort eingetragene EBAbk., deren Tätigkeit vom Bund gefördert wird. Eine EB für ein Einfamilienhaus für z.B. 450 € wird dann mit 300 € bezuschusst. Bleibt für den Auftraggeber ein Anteil von 150 €.
    zu 1:6 Wochen ist zu viel.
    zu 2: Varianten sollten schon dabei sein. Ihre Zusatzfrage verstehe ich nicht. Hört sich so an, als ob Sie ohne Zusatzvariante gar nichts bezahlen würden!?
    zu 3: Das ist das grundsätzliche Problem. Soll es auch für ihn wirtschaftlich sein, ist eine Stunde vor Ort schon die Obergrenze. Wenn ich mehr will, muss ich mehr bezahlen. Das ist aber nichts Neues, oder?
    zu 4: Das ist dumm gelaufen. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob Sie nicht vielleicht zu viel erwarten, oder ob Sie tatsächlich an ein schwarzes Schaf gelangt sind.
    Ein paar mehr Infos wären schön.
  2. Kein Senf ...

    Hallo,
    vielen Dank.
    Ich habe einen eingetragen Berater. Wird durch BAFA gefördert.
    zu 1. Kommt mir auch so vor, nur wie lange ist "üblich"?
    also zu 2: Ich wollte eigentlich 2 Varianten. Ich dachte das dies in den 500 EUROS drin ist. Daher die Frage.
    3. Ernsthaft? Also wenn ich mit 100 € pro Stunde rechne (was ja sehhhr gut gerechnet ist) so kann er locker 5 Stunden (bei mir sind es 500 €) arbeiten. Länger als eine Stunde sitzt er (oder XX) nicht vor dem PC-Programm. Also kann ich ja wohl mehr als 1 Stunde verlangen, oder? Leider ist bei der BAFA dazu nichts schriftlich fixiert. Nur Checklisten.
    4. Genau darum geht es: Habe ich ein schwarzes Schaf (siehe auch 1.) oder ist das in der Brache normal?
    Es geht z.B. jetzt darum, dass er für eine neue Berechnung Geld haben möchte. Ist verständlich  -  aber ich meine das sollte noch "drin" sein, zumal es beim ersten Gespräch gar nicht klar war.
    Wenn ich einen Teilschuldenerlass möchte, muss der liebe Mann mir ja die Maßnahmen absegnen. Kann mir einer sagen wie das abläuft. Ehrlich gesagt habe ich ein wenig schiss, das er sagt: nee, so nicht da fehlt dies und jenes ist nicht ordentlich genug, oder so.
    Kann er dafür auch wieder Geld extra nehmen?
    Vielen Dank
    Schneider
    • Name:
    • A. SChneider
  3. Klar

    Die Energieberatung ist das eine. Wenn sie dann die KfW-Mittel tatsächlich in Anspruch nehmen und dafür eine Bauüberwachung mit Verwendungsnachweis von einem Energieberater oder alternativ von einem zugelassenen Architekt oder Bauingenieur haben wollen, so kostet das natürlich extra. Denn in diesem Fall muss natürlich überwacht werden, dass die Mittel auch zum angegebenen Zweck verwendet werden, dafür haftet der Überwacher gegenüber dem Kreditgeber durch seine Unterschrift mit seiner Haftpflicht.
  4. @ Tilgner: Was kommt denn noch so?

    Danke Herr Tilgner,
    mit was muss ich denn da rechnen? und wie wird dies "überwacht"?
    Es geht um neue Fenster und die Heizung.
    Des weiteren müssen Dach (Aufsparrendämmung) und Wände gedämmt werden.
    Will er die Rechnungen, Fotos oder bei jedem Gewerk 10 mal vorbeikommen? Was wird mich der ganze Spaß kosten?
    Leider hat er mir dies beim Vorgespräch NICHT gesagt, obwohl er genau wusste um was es ging. Damals höhrte sich das alles inkl. an.
    Schade, ob so viele Leute Ihr Haus fit machen? Wenn ich die ganzen Ausgaben habe und dadurch 20 % Erlassen bekomme rechnet sich der Stress ja bald nicht mehr ...
    Grüße
    SChneider
  5. Sie wollen

    den Teilschulderlass in Anspruch nehmen, also Ihren "alten Bunker" auf EnEVAbk.-Neubau-Niveau bringen?
  6. Ja ich Will!

    Hallo,
    ja was spricht dagegen?
    Das Haus muss einmal komplett durchsaniert werden. Da kann man es doch machen, oder?
    Viele Teile sind doch eh Vorschrift, wenn man über 20 % "erneuert".
    Gruß Schneider

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.