Ist eine Erdwärmepumpe eine Erneuerbare Energie nach § 2 der EnEV
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Ist eine Erdwärmepumpe eine Erneuerbare Energie nach § 2 der EnEV

und kann ich somit auf die Primärenergiebedarfsberechnung verzichten? Kann ich bei Verwendung einer Wärmepumpe auf § 3 Nr. 2 abstellen und mich auf den Nachweis zurückziehen, dass mind. 70 % der Heizenergie durch erneuerbare Energie erbracht wird? Was ist ein "selbsttätig arbeitender Wärmeerzeuger" im sinne der Verordnung?
  • Name:
  • Ben Krause
  1. ergänzende Frage

    Muss ich bei der 70 %-Regel der EnEVAbk. nach § 3 Nr. 3 Satz 2 die Jahres-Heizenergiebedarf mit dem Jahres-Stromverbrauch der Wärmepumpoe vergleichen um nachzuweisen, dass der 30 %-Anteil nicht erneuerbarer Hilfsenergie (Strom) nicht überschritten werden? Aus welchen Tagfeln bekomme ich denn die Angaben zu den Wärmepumpen?
    Vielen Dank für guten Rat
    • Name:
    • B.K.
  2. Das ist eine Frage, die sich gar nicht stellt, weil :

    Damit die WP gute Arbeitszahlen liefert, muss das Haus einen guten Dämmstandard aufweisen. Mit einer Anlagenaufwandszahl ep "um 1.0" ist ein Nachweis von Q, P also gar kein Problem.
    Der Endenergiebedarf (!) des Gebäudes darf 30 % des Nutzenergiebedarfs nicht überschreiten, um die Ausnahmeregelung in Anspruch zu nehmen. Sie müssten also sowieso Q, E errechnen. Das ist der gleiche Rechengang nur ohne Primärenergiefaktoren. (Mindestens genauso aufwändig)
    Hinweis:
    Die 30 % Direktstrom sind KEINE Hilfsenergien.
    Hilfsenergien sind z.B. zusätzlicher Pumpenstrom, etc..
  3. Elektrisch betriebene WP = Stromheizung!

    @ JDB  -  Die Arbeitszahl der WP hat zwar überhaupt nichts mit dem Dämmstandard des Hauses zu tun, aber der Dämmstandard des Hauses sollte trotzdem sehr gut sein, um möglichst wenig Erdkollektoren verlegen zu müssen.
    Wichtig ist eine niedrige Vorlauftemperatur im Wärmeabgabesystem, d.h. Niedertemperaturflächenheizung und eine möglichst hohe Quelltemperatur für den Erdabsorber.
    Ansonsten können Sie gleich elektrisch direkt heizen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN