Heizungsanlage falsche Anlagetechnik im Wärmebedarfsausweis
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Heizungsanlage falsche Anlagetechnik im Wärmebedarfsausweis

Hallo!
Ich bin neu im Forum und danke schon jetzt für Eure Hilfe und bitte um Entschuldigung wenn ich Fehler machen sollte. Unser Problem: Wir lassen eine Doppelhaushälfte von einem Bauträger bauen. Nachdem endlich der Wärmeschutzausweis eingetroffen ist musste ich feststellen, dass diesem folgende Anlage zugrunde liegt: Brennwerttherme mit zentraler Warmwasserversorgung. Im Vertrag steht folgende Anlage: Gastherme mit dezentraler Warmwasserversorgung (drei Durchlauferhitzer). Mein Bauträger hält dies für ein Versehen und behauptet, dass auch die vertragliche Anlage der EnEVAbk. entspricht. Meine Information ist, dass Warmwasserbereitung mit Strom im Sinne der EnEV "tödlich" ist. Kann mir jemand sagen ob mein Bauträger recht hat, oder ob hier geschummelt wird. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Achim
(Hinweis: ca. 160 m², überwiegend West Lage, Niederrhein)
  1. Ja ist so ...

    mehrere Einzelgeräte führen zu einer deutlichen Erhöhung der Anlagenaufwandszahl und damit zu einem ungünstigeren Nachweis.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.