Innendämmung Keller im Passivhaus  -  im Baugebiet gesehen  -  Ist das üblich?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Innendämmung Keller im Passivhaus  -  im Baugebiet gesehen  -  Ist das üblich?

Bei uns am Ort gibt es nen Neubaugebiet mit einigen Holz-Passivhäusern (Doppel/Dreifachhäuser).
Hab mir das mal angeschaut.
Betonkeller OHNE Betondecke. Als Decke dann Holzdecke und Passivhaus (Holzständer mit Pultdach) drüber.
Was mich dann doch verwundert hatte war:
Der Keller wird innen gedämmt. Mit den "Styrodur CS oder ähnlichem Zeugs", was ich z.B. bei mir außen am Keller dran habe.
Als Interessierter Laie mal eine Frage:
Ist Kellerinnendämmung bei Passivhaus üblich?
Ich meinte in diesem Forum gelernt zu haben, dass Außendämmung besser ist (daher habe ich dann auch gleich Dämmung unter der Bodenplatte gewählt).
Nur so mal eine Frage ...
Ergänzung: Feuchter Boden, daher sind die Keller teilw. recht weit aus dem Boden. Aber andere Häusser (Massiv KS) sind mit Außendämmung gebaut.
  1. schönen Gruß ...

    von den zahlreichen Wärmebrücken ;-)
  2. Bin mal gespannt ...

    oder das danebenliegende Haus auch Innendämmung bekommt. Immerhin die beiden Keller sind wohl getrennt betoniert. Da ist zw. beiden Wänden was drin. So konnte ich das sehen. Außen sind die Verbindungen der beiden Keller sogar mit Bitumen "abgedichtet".
    Leider habe ich keine Digi-Kamera. Da gäbe es bestimmt noch mehr so Sachen. Schauen wir mal ...
    Woanders sah ich was tolles. Bei einer Fassadenrenovierung wurde GROßFLÄCHIG mit Montageschaum eine Vertiefung zugemacht. Egal, kommt ja später eh wieder was drüber (Putz hält?)
    PS: Warum Wärmebrücken? Ist doch ein Passivhaus. Das muss doch vorher gerechnet werden.. (dachte ich ...).
  3. der Wald und die Bäume ... ;-)

    wbr = Anschluss Innenwand an Außenwand.
    "normal" nicht zu bewältigen.
    "muss doch vorher gerechnet werden.. (dachte ich ...) "
    jaja .. die Theorie :-)
    1. wird's überhaupt gerechnet?
    2. was wird gerechnet?
    3. rechnen  -  oder auch denken, planen, konstruieren?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.