Wie wird der K-Wert eines Daches berechnet
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Wie wird der K-Wert eines Daches berechnet

wenn die Dicke und der K-Wert aller Materialien bekannt ist? Ich werde ein Sparrendach mit 13 Sparren a 6 cm bekommen, Sparrenhöhe 24 cm. Zwischen den Sparren liegt Steinwolle (24 cm/ WLG035). Zusätzlich soll auf die Sparren eine zusätzliche Aufsparrendämmung von 10 cm drauf kommen. Über ein Berechnungsprogramm bei

Wie rechnet man nun den effektiven K-Wert des Gesamtsystems aus.
Danke für Eure Hilfe.
Marc

  • Name:
  • Marc
  1. soweit ich weiß

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    kann das kein einfaches Programm, das zudem auch noch online ist :) )
    Ich habe mir mal eines soweit umgestrickt, dass ich solche Probleme lösen kann.
    Wenn Sie mir die Stoffwerte und die anderen Daten geben, kann ich das ja mal ausrechnen lassen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. nach DIN EN ISO 6946

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Das Verfahren ist kompliziert. Hier ein Berechnungsbeispiel:
  3. Das wird ein schönes Wochenende

    am c64 :-)
  4. 7,5 % Sparrenanteil

    Foto von Norbert Basqué

    ist mit Sicherheit nicht praxisrelevant; bei einem angenommenen Sparrenabstand von 65 cm ergeben sich bei einer Breite von 6 cm schon 9,6 %.
    U-Wert als Rasterbauteil berechnen; Einzelwerte z.B. online bei "Capace.de" berechnen, Summe der Anteilswerte ermitteln, fertig.
  5. Der K-Wert im Bereich der Sparren beträgt 2.1.

    mistake?
    shit auf DINAbk. EN ISO 6946.
    Bei deinem System kannst du herkömmlich das geometrische mittel bilden und 5 % als 6946-Zuschlag draufhauen.
    (Als Überschlagsrechnung allemal OK)
    Dein Feldanteil liegt aber eher bei 80 %-85 %.
    Denk auch an Firstpfette, Fußpfette, Wechsel für Dachflächenfenster (DFFAbk.), etc. ...
  6. viele liebe Grüße aus China,

    die Mauer steht noch :) Teil = weise
  7. U-gesamt

    Foto von Norbert Basqué

    für die Konstruktion ist 0,129 W/m²K. Wenn Sie wollen kann ich ihnen Berechnung gerne als pdf-Datei schicken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN