Dachloggia mit Dachdeckerbohlen abstellen; EnEV erfüllt?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Dachloggia mit Dachdeckerbohlen abstellen; EnEV erfüllt?

Sehr geehrte Helfer, die Diskussion um die Dachdeckerbohlen (Dach 1461) möchte ich um einen Punkt bez. Wärmedämmung erweitern. Die 20 cm starke Betonplatte der Loggia liegt auf einem beheizten Erker (Wohnzimmer) auf, Außenwände aus Porotonziegeln 36,5 cm gemauert. Stirnseite des Betons mit 5 cm Styrodur verkleidet. Wenn man nun den Loggia-Boden mit 10 cm Dämmung belegt, die vorderen 15 cm aber mit 9 cm Holzbohlen, leistet meiner Meinung nach das Holz keine ausreichende Dämmfunktion.
1.) Entstehen dort Wärmebrücken?
2.) Liegt der Taupunkt vielleicht sogar im Wohnzimmer?
Nach meiner Berechnung liegt der U-Wert der Beton-Holzkonstr. um 1, der der PS/Betonkonstr. um 0,3!
  • Name:
  • Maria
  1. ja

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    das ist eine Wärmebrücke, die man zwar noch weiter minimieren kann, aber der Aufwand erscheint mir zu groß.
    Wenn sie aber wollen, dann verwenden Sie Schaumglas als erste "Bohlenlage" und befestigen die zweite dann obendrauf.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Vielen Dank für die rasche Antwort; wo liegt bei unserer Konstruktion der Taupunkt?

    Warum ersetzt man eigentlich nicht alle Bohlen durch Schaumglas?
    • Name:
    • Maria
  3. weil das nicht funzen wird

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    aber mir eine Abhandlung darüber zu lange dauert.
    Wenn Sie ganz sicher sein wollen, machen Sie es so wie beschrieben.
    MfG
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.