Ermittlung Primärenergiefaktor für Anlage 63 + Solar?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Ermittlung Primärenergiefaktor für Anlage 63 + Solar?

Hallo Forum,
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
ich möchte die Anlage 63 nach 4701-10 um eine Solaranlage erweitern, da die Wärmepumpe für die TWW Bereitung mit einem integrierten 300 l solarspeicher ausgestattet ist.
hat das schon mal jemand gerechnet?
wenn ja bitte ich um Antwort.
Gruß
Hangs Dieter
  • Name:
  • hans dieter
  1. Sie wollen den Primärenergiefaktor, sondern ep-Wert ...

    Ich kenne die Anlage 63 nicht, lese nur was von Wärmepumpe und versuchsmal aus dem Stehgreif.
    Grundsätzlich müssen Sie Abstand vom Diagrammverfahren nehmen und das Tabellenverfahren bemühen.
    Der Aufwand für die Energie aus der Solaranlage ist 'Null'.
    Die Solaranlage deckt ca. 50-60 % des Warmwasserbedarfs.
    Aus den 12.5 kWh/m²a, die Sie für WW anzusetzen haben, werden schätzungsweise 25-30 kWh Primärenergie für WW.
    Abzüglich besagter 50 % mit Faktor '0' durch die Solaranlage können Sie also vom errechneten Wert Q, P ca. 15 kWh/m²a abziehen.
    MfG jdb
  2. Sie wollen NICHT den Primärenergiefaktor, sondern ep-Wert ...

    sollte das natürlich heißen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN