Anwendbarkeit der Energiesparverordnung
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Anwendbarkeit der Energiesparverordnung

Guten Tag,
in einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass die Energiesparverordnung auch für Sanierungsarbeiten in Altbauten gelten soll.
Meine Frage hierzu: ist bei Sanierungen in Altbauten auch die Energiesparverordnung anwendbar und sind hierzu die neuen DINAbk.-Werte anzusetzen?
Im konkreten Fall geht es um die grundlegende Sanierung und auch Erneuerung einer Kellerdämmung in Kellerräumen und eine Verbindungsflur, Größe ca. 50-60 m², die aus Belüftungsgründen (Trocken- und Waschräume) ständig offenstehen sollen und
so ein ständiger Luftzug und Berührung mit der Außenluft stattfindet. (Die Trocknung soll allein durch Luftzug über geöffnete Fenster in beiden Räumen und Verbindungsflur erfolgen)
Die alte Dämmung vor dieser neuen Nutzungsplanung stammt aus dem Jahr 1985. Sie ist aber unzureichend bzw. schadhaft und soll ausgetauscht bzw. grundlegend saniert werden.
Planungsarbeiten etc. haben noch nicht stattgefunden.
Sind hier bei der Sanierung die Vorgaben der neuen Energiesparverordnung zu beachten und die anzuwendenden neueren DIN-Vorschriften einschlägig oder bleibt alles bei DIN 4108 aus dem Jahr 1980
Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort
Roland Schütze
  • Name:
  • Roland Schütze
  1. Da passt was nicht:

    Ständiger Durchzug von Außenluft funktioniert doch nur im unbeheizten Bereich sinnvoll.
    Was wollen Sie denn genau dämmen?
    Unabhängig von meinem Nichtverständnis:
    Auch Wände von beheizten Kellerräumen gegen Erdreich, Außenluft oder unbeheizte Räume müssen gemäß EnEVAbk. gedämmt werden, wenn Sie saniert werden. (Bedingte Anforderung, Bauteilverfahren, EnEV § 8, bzw. Anhang 3)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.