Primärenegiefaktor und EnEV Software
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Primärenegiefaktor und EnEV Software

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Software, bei der der Primärenergiefaktor manuell eingegeben bzw. geändert werden kann.
Darüber hinaus  -  hat jemand bereits ein Gebäude welches mit Fernwärme aus Gasbetriebenen Heizwerken versorgt wird nachgewiesen?
Mit freundlichen Grüßen
Mike Wurm
  • Name:
  • Mike Wurm
  1. Tabellenkalkulation

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich kann nur sagen mit welcher Software eine freie Eingabe nicht geht: ecotech Gebäuderechner, WEKA EnEVAbk. plus, YTONG EnEV-XP, EnEV01 von Trümper. Eine manuelle Eingabe ist in den Berechnungshilfen der Uni Kassel möglich (Excel-Blätter). Dort sind aber nur 8 Musteranlagen enthalten und die Ausdrucke befriedigen nicht. Ein Gebäude mit Fernwärme habe ich noch nicht berechnet. DINAbk. V 4701-10 Tabelle C. 4-1 gibt für Fernwärme aus Heizkraftwerken mit fossilem Brennstoff fP mit 1,3 an. Dieser Wert kann bei jeder Software ausgewählt werden. Abweichende Werte dürfen verwendet werden. Der Primärenergiefaktor müsste dann beim Versorger angefragt werden. Dieser sollte ihn nach DIN V 4701-10 Punkt 5.4.1 einmal im Jahr berechnen, dokumentieren und veröffentlichen.
  2. Link zur Uni Kassel

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Excel-Blätter als Berechnungshilfen.
  3. und es geht doch

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    mit YTONG EnEVAbk.-XP 1.05, und zwar im Bereich Herstellerangaben, siehe Screenshot.
  4. Download

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Der Download von YTONG EnEVAbk.-XP ist unter dem angegebenen Link möglich. Inzwischen gibt es die Version 1.06. Die Demo läuft uneingeschränkt für Wohngebäude mit Fensteranteil < 30 %.
  5. Erstmal Danke!

    Hallo Herr Stubenrauch,
    vielen Dank für die Infos. Die Excel-Tabelle der Uni Kassel kenne ich auch, da ist halt das Problem, dass man keine Fernwärme eingeben kann. Ich werde das YTONG Programm einmal ausprobieren. Momentan arbeite ich mit WEKA, dort lässt sich der Primärenergiefaktor nicht manuell eingeben. Darüber hinaus traue ich den Berechnungsergebnissen nicht wirklich und möchte eine Vergleichsrechnung anstellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mike Wurm
    • Name:
    • Mike Wurm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.