Was bedeutet eigentlich § 15 der EnEV?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Was bedeutet eigentlich § 15 der EnEV?

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
mich würde echt mal interessieren, was der § 15 der EnEVAbk. eigentlich aussagen will. Da wird von irgendwelchen Regeln der Technik geschwafelt. (Anm. des Autors: Da gab es mal ein Lied, das ging irgendwie  -  "ich weiß nicht, was soll es bedeuten ... ")
Kennt sich irgendjemand aus?
Die Frage interessiert mich auch bzgl. Beitrag 81.
Bleibt sie alte Heizanlage bei Anbauten bestehen, wer beurteilt, ob dafür keine Regeln der Technik (mehr) vorliegen?
Liegen wirklich keine allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) (mehr) vor, ist dann bei Bestandsbauten (76 % H'T-Nachweis gemäß Antwort von Herrn Bakel) der § 15 in irgend einer Form zu beachten?
Fragen über Fragen, aus denen sich ständig neue Fragen ergeben.
Manchmal wünschte ich ich würde aufwachen und feststellen, dass der ganze Aufwand der EnEV nur geträumt wäre (d.h. jetzt nicht, dass ich nicht für Energiesparen bin). Aber sobald es in den Bestandsbau geht es getreu dem Motto: "Hoch lebe der Vorgang".
Gruß
ein genervter Bauingenieur.
  • Name:
  • Michael Lange
  1. Eine solche Möglichkeit gab es in der WSchV95 auch schon

    WSchV95, § 10 (2), siehe Link 2
    Ein Beispiel, bei dem diese Möglichkeit zum Tragen kam, war die Bekanntmachung im Bundesanzeiger Nr. 140, ausgegeben am 31. Juli 1998, Seite 10 885. Durch diese Bekanntmachung hat das Bundesbauministerium die DINAbk. V 4108, Teil 7 zur "anerkannten Regel der Technik" im Sinne § 10 der Wärmeschutzverordnung erklärt, wodurch die Blower-Door-Messung das vorgeschriebene Verfahren zur Messung der Luftdichtheit von Gebäuden wurde.
    Näheres siehe Link 3, dort Punkt 3
    Solche Möglichkeiten will der Verordnungsgeber sich offenhalten, um schnell auf neuere Entwicklungen reagieren zu können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.