Blowerdoor Geräte?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Blowerdoor Geräte?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin im Begriff ein Blowerdoor Messgerät zu kaufen.
Nur bin ich im Moment etwas unsicher welches Gerät/Hersteller.
Können Sie mir unabhängig von den einzelnen Vertreibern die Vor und Nachteile der verschiedenen Hersteller sagen, oder den technischen Stand der Hersteller miteinander vergleichen. Auf was sollte man bei der Software achten? Welche Schnittstellen sind wichtig?
Ist die Anzahl der digitalen Anzeigen wirklich so wichtig wie
angepriesen?
Es gibt Geräte mit 2,3 oder 4 Differenzdrucksensoren . Wie wichtig ist
dieses?
Technisch am interessantesten scheint mir das Gerät Blower-Door-Test von
LTM, aber auch am teursten. Für Auskunft und
Weiterhilfe wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • G. Neberle
  1. Was für ein Anwender sind Sie?

    Es hängt etwas davon ab, was Sie mit dem Gerät anstellen wollen. Für eine "normale" Blower-Door-Messung benötigen Sie nur 2 Differenzdrucksensoren. Für Forschung und Entwicklung können auch weitere Differenzdrucksensoren sinnvoll sein. Ich arbeite mit der Minneapolis Blower-Door mit digitaler Messtechnik (APT mit 2 Differenzdrucksensoren) und bin sehr zufrieden mit der Ausrüstung.
    Baufirmen, die ihre Arbeit selbst überprüfen wollen, empfehle ich ein Qualitätssicherungsgerät "Wincon" oder ein Leckagesuchgerät nach dem Ultraschallverfahren. Den Blower-Door-Test (BDT) sollen sie dann lieber einem neutralen Sachverständigen überlassen. Das kommt auch beim Kunden besser an.
  2. Aber Herbert!

    Das Ergebnis stimmt doch immer, wenn ich selber messe!
  3. Eben

    deshalb!
  4. Sie bieten den Test ja auch ...

    Sie bieten den Test ja auch kostenlos an!
    Sieh Link:
    Typ "DICHT"
    incl. kostenlosem Blower-Door-Test (BDT)!
  5. Empfehlung zu Blower-Door-Messausrüstung

    Ich möchte Sie auf das Gerät "blowtest" aufmerksam machen, das ich auf meiner Internet-Seite unter

    vorgestellt habe (dort Nr. 3). Es dürfte für fast 100 % aller vorkommenden Fälle das ideale Gerät sein.

  6. Link

    nachgeholt:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN