Wärmeverluste bei Nahwärmeversorgung
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Wärmeverluste bei Nahwärmeversorgung

Hallo zusammen,
erste überschlägige Berechnungen ergeben, dass die in unserem Neubaugebiet (über 100 Häuser) vom Wärmeversorger abgenommene Wärmemenge von 1,7 Mwh mit 2,4 Mwh Gas erzeugt wird.
Abgrechnet werden natürlich 2,4 Mwh. Somit käme ich auf 30 % Wärmeverlust. Liege ich da mit meiner Sichtweise richtig? Ist das dann überhaupt erlaubt gem EnEVAbk.. Und müsste hier nicht er abgenommene Verbrauch berechnet werden.
Besten Dank!
Frajo
  • Name:
  • Frajo
  1. Kommt hin

    Wir hatten in unserem Baugebiet (auch Nahwärme) vor kurzem ein Gespräch mit einem Experten der Verbraucherzentrale. Der hat uns genau diesen Wert von 30 % als zu berücksichtigen Wärmeverlust genannt. Scheint also zu stimmen!
  2. Nahwärme funzt nur bei konzentrierter Bebauung ohne lange Wege

    Geschosswohnungsbau, Reihenhäuser.
    Eine Siedlung mit Einfamilienhäusern mit Nahwärme z.B. aus einem eigenen Blockheizkraftwerk zu versorgen ist m.E. grober Unfug.
    Die 30 % sind dann wohl eher der Durchschnitt als die Obergrenze ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN