Solare Wärmegewinne bei EnEV
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Solare Wärmegewinne bei EnEV

In der Fassung der EnEVAbk. (16.11.01) werden die solaren Wärmegewinne für das vereinfachte Berechnungsverfahren nach Tabelle 2 (Seite 24) berechnet. Dort steht die Formel:
Solare Gewinne= Summe der Teilgewinne der versch. Richtungen multipliziert mit Summe aus 0.567 mal Gesamtenergiedurchlassgrad mal Fensterfläche!
Es werden also die Summen der globalen Einstrahlungen (525 kWh/m²a) multipliziert mit der zweiten Summe (bei mir 0.567*0.74*Af).
Vergleicht man diesen Wert mit der Berechnung nach WSVO95 so ergibt sich ein Unterschied von 350 %. Warum?
Oder habe ich einen Denkfehler in meiner Berechnung?
  • Name:
  • F. Reihs
  1. Sorry, aber das passt nicht

    Die Formulierung kann so nicht in eine Formel umgesetzt werden.
    Solare Gewinne = Eine Summe der Teilgewinne .. (soweit OK)
    Multipliziert mit
    einer Summe aus (x * y *Af) (? wo ist denn hier eine Summe? für mich ist das mindestens seit den alten Griechen ein Produkt )
  2. Korrektur  -  Sorry

    in der besagten Tabelle steht die Summe aller Fensterflächen _jeweils_ multipliziert mit (0.567 * jeweiligem Gesamtenergiedurchlassgrad)
    Die eigentliche Frage ist damit leider nicht beantwortet, dafür bin ich aber auch kein Spezialist.
  3. Ja, ja, Juristen und Mathematik ...

    das ist wie Nitro und Glyzerin. Wenn das zusammentrifft bleibt eine große Verwüstung zurück.
    Die Formel ist weder mathematisch noch satztechnisch besonders eindeutig. In meiner Ausgabe der EnEVAbk. kann man mit ein wenig Phantasie erkennen, dass das zweite Summenzeichen etwas kleiner gedruckt ist als das erste. Dass man auch Klammern zur eindeutigen Strukturierung von Formelausdrücken verwenden kann, hat sich halt noch nicht in der Redaktion des Bundesgesetzblatts herumgesprochen.
    Wenn Sie direkt hinter dem ersten Summenzeichen zusätzlich eine öffnende Klammer einfügen und am Ende der Formel zusätzlich eine schließende, dann wird es etwas klarer. Die Formel sollte also so lauten:
    Q_S = SUMME ((I_S * t) _j, HP * SUMME (0,567 * g_i * A_i) )
    In dieser Form ist sie auch in der DINAbk. V 4108-6 abgedruckt.
    Wenn Sie die Rechenergebnisse dieser Formel mit denen der WSVO-Formel vergleichen, sollten die solaren Gewinne nach EnEV rund 20 % geringer ausfallen. Als Begründung dieser Verringerung wird z.B. von Schoch [1] auf S. 19 angeführt, dass ja die der EnEV zugrundegelegte Heizzeit gegenüber der der WSVO auch verkürzt wurde. [1] Schoch T. : Neue Energieeinsparverordnung Bd. 1. Bauwerk-Verlag, Berlin, 2002. ISBN 3-934369-66-9

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN