Sommerlicher Wärmeschutz 4108-2
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Sommerlicher Wärmeschutz 4108-2

Wie ist die Berechnung nach dem Sommerlichen Wärmeschutz zu verstehen.
Hier wird die Fassadenfläche in Bezug zur Fensterfläche gesetzt,
völlig vernachlässigt wird die Raumgröße.
Die Raumgröße Spiel aber doch eine wichtige Rolle, ob/wie sich ein Raum
erwärmt.
  • Name:
  • Jürgen Holzhausen
  1. Nach EnEV ist die Raumgröße doch drin

    S = Summe über j (Aw, j x gj x Fc, j) /Ag Wobei Ag die Nettogrundfläche des Raumes ist.
    Widersprüche zwischen DINAbk. 4108-2 und EnEVAbk. sind nichts Neues :-(
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Alles Klar? DIN 4108-2, DIN 4108-2/A1, DIN V 4108-9

    Fakt:
    Die EnEVAbk. kennt keine Formel dafür.
    Sie verweist auf DINAbk. 4108-2.

    Aber da steht wirklich nichts drin über die Raumgröße als Eingangsparameter.

    Die Formel des Herrn Beisse stammt aus der Ziegel-Broschüre
    zur EnEV, dort wird der Bezug zur ominösen DIN V 4108-9 hergestellt.
    "DIN V 4108-9 :
    Berechnungsverfahren für den sommerlichen Wärmeschutz
    Manuskript 11/2001 Beuth-Verlag"

    Eine andere Auskunft war, dass eine überarbeitete DIN 4108-2/A1
    existiert!? (Bei Beuth jedenfalls nicht!?)
    Habe aber noch keine Bestätigung. (Morgen!)

    Ist schon sehr merkwürdig, was da abgeht ...
    Zumal die die 4108-2 von 03/2001 stammt, ich im Internet aber eine ältere Seite gefunden habe, in der die Vornorm DIN V 4108-9 bereits 1999 erwähnt wurde.
    Muss wohl so eine Art Rohrkrepierer sein. (?)

    Vielleicht haben ja die Herren Jahn/Pongs eine Antwort?
    Oder haben Sie sich mit Ihren Gewinnen bereits in die Südsee abgesetzt? :-)

  3. Teil 9 der DIN 4108?

    Wo soll der denn jetzt wieder her kommen?
    Damit, dass es die Teile 1 bis 7 und 10 nebst diverser Änderungen, Beiblätter und Entwürfen zu Änderungen gibt und sogar auch Entwürfe von Teil 20 und 21 gibt/gab, habe ich mich ja abgefunden.
    Aber jetzt auch noch ein Teil 9?
    Also langsam glaube ich, da läuft irgendwas verdammt falsch ab ...
  4. Tippfehler?

    In der Ziegelbroschüre wird lediglich auf DINAbk. 4108-2 bezogen. Ich zitiere mal das gelbe Kästchen:
    "Hinweis: Die EnEVAbk. verlangt den Nachweis des Sommerlichen Wärmeschutzes für Gebäude mit normalen Innentemperaturen erst ab Gesamt-Fensterflächenanteil über 30 % (EnEV, § 3, Satz 4). Dies steht nicht im Einklang mit der DIN 4108-2, die eine derartige Vorbedingung nicht kennt und grundsätzlich eine Nachweispflicht an raumbezogene Fensterflächenanteile knüpft (siehe Tabelle 13.2) "
    Die Tabelle 13.2 beschreibt dann die Nachweisgrenzen.
    Es wäre wohl doch einfacher gewesen, Bauteilbezogen den k-Wert zu begrenzen und Wärmebrücken zu vermeiden ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. nix Tippfehler!

    [R9] steht da, guck mal hinten nach!
  6. Oder doch Tippfehler?

    Nicht bei Dir, bei denen meine ich. Da steht ja nun DINAbk. V 4108-9, aber dann unten Manuskript, November 2001. Was ist ein Manuskript ind diesem Zusammenhang? Der Versuch des Entwurfes eines Beiblattes zu einem Merkblatt für eine Vornorm?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Google doch mal ...

    scheint aber wirklich'n Rohrkrepierer zu sein ...

    jedenfalls ist da was im busche ...

    ähem: Ist Teil 3 eigentlich schon draußen?

  8. Nur die Ruhe, Kollegen. Ich weiß jetzt, wer hinter der Verwirrung steckt ... ;-)) )

    Es ist des Beuth-Verlages Beuthelbär. (siehe erster Link)
    Und was tut er, dieser Beuthelbär, außer "mit offenen Armen" was auch immer "zu empfangen"?
    Das wollen wir doch gleich mal im "Brehm" nachschlagen. (siehe zweiter Link)
    Dort bekommt man u.a. folgende Erkenntnisse zu lesen, wenn man die Seite nach dem Begriff "Phascolarctus cinereus" durchsucht. Zitat:
    " ... (der Beuthelbär) bewegt ... sich auf den höchsten Bäumen mit einer Langsamkeit, welche ihm auch den Namen " ... Faulthier" eingetragen hat ... "
    " ... Er ist ein halb nächtliches Thier, wenigstens verschläft er die größte Helle und Hitze des Tages ... "
    " ... In seinem ganzen Wesen und Treiben offenbart er eine mehr als gewöhnliche Stumpfheit ... "
    " ... Bei großem Zorne kann es wohl auch vorkommen, dass er eine wilddrohende Miene annimmt; dann funkeln auch die lebhaften Augen böswillig dem Störenfriede entgegen ... "
    Dass an Brehms letzter Erkenntnis was wahres dran zu sein scheint, hat sogar mal das Bundesverfassungsgericht zu spüren bekommen. (siehe dritter Link)
    Also ich weiß nicht. Mit der Wahl dieses "Wappentiers" hat sich der Beuth-Verlag weniger einen Gefallen getan, als viel mehr einen echten "Beuthelbärendienst" erwiesen ... ;-))
  9. DIN 4108-2/A1 ist als Entwurf auf dem Markt.

    Inhaltlich kann ich (heute) nur soviel sagen,
    dass Fehler in der aktuellen Version ausgemerzt werden sollen.
    U.a. auch des Fragestellers Hinweis.
    Und was ist mit Teil 9? Keine Ahnung!
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN