Wärmebrücken-Berechnung
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Wärmebrücken-Berechnung

Foto von Norbert Basqué

Wer kann mir bei der Erstellung eines Wärmebrücken-Kataloges für die von uns eingesetzten Bauteil-Anschlüsse im Holzbau (Holzrahmen- und Blockbauweise) helfen?
Habe mir inzwischen die meisten marktverfügbaren Software-Demos angeschaut; bin aber absolut unschlüssig, mit welchem Programm ich diese Arbeit erledigen könnte.
  1. ich auch ;-)

    weil ich schon seit vielen Jahren mit e. Programm arbeite, dass  -  noch  -  keine Wärmebrücken "kann".
    aktuell wäre sicher "kern" einen blick Wert.
    wenn es nur um Wärmebrücken geht: da habe ich mal zufällig was entdeckt ...
    ich glaube, das war an der Hochschule in Wien oder graz. falls sie das noch nicht kennen,
    suche ich das raus.
    die bisher baupraktisch wenig relevanten bauphysikmodule zu nastran oder ansys
    werden sie auch kennen?
    es gibt da allerdings auch schon fix-und-fertig-Programmpakete mit brauchbarer
    ein- / Ausgabe. habe ich aber nicht, der Name fällt mir auch grad nicht ein.
    tja, ist anscheinend so wie alles, was mit der EnEVAbk. zusammenhängt ...
  2. Ich suche auch "selbstnachweisende Wärmebrücken"

    "Es wird davon ausgegangen, dass ein genauer Nachweis des spezifischen Wärmebrückenzuschlags delta U, WB =0.0125 W/m²K nicht übersteigt. "
    Dieser Satz steht sinngemäß bei den kfw-Details zu den Beispielen für das kfw-60-Energiesparhaus.
    Ist also ganz einfach, oder können Sie nicht schreiben? :-)
    Möchte mal wissen, wieviel kfw-60-Energiesparhäuser bereits genehmigt wurden und wieviel Prozent davon den Wärmebrückenzuschlag exakt berechnet haben.
    Aber mal im Ernst:
    Abwarten und Teetrinken, wer sich hier frühzeitig engagiert, ist wieder mal der Dumme!
    Es ist jedoch klar wie Kloßbrühe, dass der pauschale Zuschlag von 0.05 W/m²K ab einer bestimmten Dämmqualität nicht mehr akzeptabel ist.
  3. eben, das ist ja das elend ...

    aba sach ma, Johannes, hast du jezzad scho des pudels "kern" getestet?
    und  -  was is? :-)
    ich schick euch mal eine liste mit dem wb-Zeug, was mir bis jezz so untergekommen is.
    ma guggn, nech :-)
  4. Wir war das mit dem Gang der Schweine?

    Ich erkenne meinen Johannes doch schon an der Fragestellung :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. @ alle Pflicht- und qualitätsbewussten Mitbewerber

    Meine Kundschaft ist sehr preisbewusst, um es mal positiv auszudrücken.
    Haben Sie etwa die Kunden, die bereit sind, diesen doch beträchtlichen Mehraufwand zu bezahlen?
    Nein? Das ist aber schade. Sie bleiben also auf Ihrem Aufwand sitzen.
    Sehen Sie, langsam zahlt sich die EnEVAbk. für mich aus.
    Ich mache nix, habe keinen Aufwand und somit keine Kosten.
    "Know how" vs. "schön blöd"
  6. Mach nur

    Vor mir haste Ruhe, dieses Jahr nehme ich ehh keine Aufträge mehr an :-)
    Außerdem weiß ich ehh nicht, wie man das prüfen soll ...
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN