Unterspannbahn abkleben?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Unterspannbahn abkleben?

So, nun auch mal eine Frage von mir:
wie ist das mit dem Abkleben von Unterspannbahnen. Ich weiß, das gemäß der DINAbk. 68800-2 und den Dachdeckerrichtlinien das Abkleben der Bahnen unter bestimmten Voraussetzungen notwendig ist.
Weiß jemand, ob es noch andere Richtlinien/Verordnungen/Vorschriften ... gibt, die das Abkleben unter bestimmten Bedingungen vorschreibt?
Ne andere Sache ist natürlich der Wärmeschutz. Wie lassen sich Nachweise einhalten, wenn die Bahnen nicht abgeklebt werden. Was passiert, wenn die AVV Energiebedarfsausweis in Kraft tritt (wird ja sicherlich auch demnächst passieren).
Wird dann das Abkleben zur Pflicht?
Oder wird es dann Parameter für abgeklebte und nicht abgeklebte Unterdächer geben?
Wie sieht es dann mit den hier ach so geliebten Hinterlüftungen aus?
Eigentlich sind das ja alles Sachen, die bei einer Berechnung mit einbezogen werden müssen, denn ansonsten wird so mancher Häuslebauer doch etwas dumm aus der Wäsche gucken, wenn er Theorie (Berechnung) und Praxis (Energiekosten) miteinander vergleicht.
Haftet der Planer für seine Berechnungen (kann das Haus, wie beim Auto auch, zurückgegeben werden, wenn die Abweichungen zu groß werden?
Die Fragen haben sich ja eigentlich schon zur WSVO95 aufgedrängt, aber damals gab es noch keine Möglichkeit der Überprüfung. Wie sieht das jetzt aus?
Grüße
  1. Wo soll das denn auftauchen? Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen ...

    Hallo Herr Förster,
    Weder eine Frage der Luftdichtheit noch der Transmission.
    Höchstens Winddichtigkeit, oder liege ich da falsch?
  2. Genau

    Wer kann für die berechneten Werte garantieren, wenn die Dämmung durch nichtabgeklebte Bahnen luftdurchströmt ist? Ergibt sich daraus nicht konsequenterweise, dass man abkleben muss?
  3. Unter welche Voraussetzungen muss den ...

    Unter welche Voraussetzungen muss den die Unterspannbahn abgeklebt werden? Der Wind braucht doch einen Eingang und einen Ausgang. Wenn der Ausgang, die innen liegende Luftdichtheitsebene, dicht ist, hat der Wind doch keine Veranlassung mehr, Luft durch die Dämmung zu bewegen. Oder?
  4. ich denke ...

    Herr Förster beschreibt die folgende Situation:
    Der Wind kommt von außen, tritt durch Öffnungen in den Bereich der Dämmung ein, nimmt sich da Wärme so viel er bekommen kann und geht durch eine andere Öffnung außen wieder raus.
    Weg ist er, mit ihm die Wärme.
    Dies geschieht völlig unabhängig von der inneren Luftdichtheit.
    Bei der U-Wert Ermittlung z.B. für das WDVSAbk. an der AW gibt es Aufschläge in Abhängigkeit ebentuell vorhandenen Fugen, bzw. der Stoßtechnik (Stumpf, Falz, 2-lagig).
    Ich weiß nicht, ob es soetwas auch sinngemäß für's Dach gibt.
    Visit me at the warmthbridge
  5. Ja, ich verstehe ...

    Ja, ich verstehe siehe Link.
  6. richtiger Link

    heißt:
  7. Das was Herr Förster

    hier beschreibt könnte so sein muss aber nicht. Für mich eine reine Vermutung ohne Absicherung über Versuche. Für die Fuge in Herberts Link kann man es noch nachvollziehen . Die Strömungsverhältnisse in Dachneigung oder Steigung sehen doch gänzlich anders aus. Meiner Meinung nach, die natürlich auch nicht durch Versuche abgesichert ist , ist der Strömungswiderstand in der Dämmung so groß, dass der Auskühlungseffekt nicht auftritt. Davon abgesehen, hat eine Dachkonstruktion noch andere Funktionen zu erfüllen, unabhängig ob man die Volldämmung oder Hinterlüftung favorisiert.
  8. luftdichte Verpackung der Dämmung ...

    macht absolut Sinn, wie es sich baupraktisch anhand der Untersuchung und Bewertung von
    Schäden herausgestellt hat. und zwar egal, ob äißere oder innere "Verpackung".
    sonst würde nämlich dem unkontrollierten kondensatniederschlag Tür und Tor geöffnet ;-)
    lit. z.B. Robert Borsch-Laaks, div. Veröffentlichungen.
  9. Ist die Verklebung der Unterspannbahn

    vielleicht vorgeschrieben, wenn ohne Holzschutzmittel gearbeitet wird? Ich habe gehört, damit könne man den Holzschädlingen den Weg zu ihrer Nahrung (Holz) versperren!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN