Guten Morgen ich habe zwei Fragen zu einer ...
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Guten Morgen ich habe zwei Fragen zu einer ...

Guten Morgen, ich habe zwei Fragen zu einer geplanten Solaranlage (Bau beginnt im Sommer): 1. Wenn ich die berücksichtigen will, dann muss mein Haus nach Energiesparverordnung gerechnet werden? 2. Ist deshalb von Primärenergie die Rede, damit sich die regenerative Energien positiv bemerkbar machen? Danke für die Antworten.
  1. Primärenergiefaktoren

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Die Frage 1 nach der Berücksichtigung ist missverständlich. Ob Ihr Haus nach EnEVAbk. gerechnet werden muss, hängt vor allem vom Datum des Bauantrags ab. Ab 1.2.2002 müssen Sie. Richtig ist, dass in dem Rechenverfahren nach EnEV die solar unterstützte Trinkwassererwärmung belohnt wird. In der EnEV-Bilanzformel steckt ein Faktor, die sog. primärenergiebezogene Anlagenaufwandszahl e. Sie drückt aus, wie viel mehr Primärenergie sie hineinstecken müssen um die benötigte Endenergie zu erzeugen. Bei solar unterstützter Trinkwassererwärmung ist e deutlich niedriger, Größenordnung 25 %. Das bedeutet, dass Sie dann mit deutlich geringerem Dämmaufwand oder einfacherer Heizanlagentechnik die Auflagen der EnEV erfüllen können. Zur Frage 2: der Einsatz regenerativer Energien wird im Rechenverfahren der EnEV stark belohnt. Fossile Brennstoffe haben einen Primärenergiefaktor von 1,1. Strom hat den Faktor 3,0. Erneuerbare Brennstoffe haben dagegen nur 0,1.
  2. Ergänzung Primärenergiefaktoren

    Speicherheizungen welche mit Strom betrieben werden und mit einer Lüftungsanlage gekoppelt sind dürfen mit dem Primärenergiefaktor 2 gerechnet werden.
    Hier hat sich die Stromwirtschaft stark gemacht.
  3. Ergänzung zu 2.

    Zumindest für die Solaranlagen bräuchte man keine primärenergetische Bewertung.
  4. Nochmal

    Die vorherige Antwort bezog sich auf die Ursprungsfrage.

    Dieses Antwort ist Ergänzung zu Punkt 2 (Beitrag Herr Jahn)
    Lüftungsanlage allein reicht nicht, glaube ich.
    WRG muss schon mit dabei sein. Und das ist eine Ausnahme für die nächsten 8 Jahre.
    War wohl ein Kompromiss, weil man hier ja klar die Physik außer Kraft gesetzt hat.
    Herr Jahn, ein paar Beiträge vorher erzählen Sie Kommentarlos etwas von der Zielsetzung (30 %). Jetzt erzählen Sie uns halbe Sachen (wiederum Kommentarlos) über die Ausnahmeregelung.
    Wenn man das schon erzählt, dann muss man doch wohl dazusagen, dass dann automatisch auch das Ziel nach unten rückt.
    Ihre Beiträge waren auch schon mal besser ...
    Wenn Strom, dann "AUS-1-mach-3-Strom" oder besser, oder?

  5. @bakelit

    ich erzähle nicht (da keine Märchen) sondern zitiere die Realität sprich EnEVAbk.!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.