literarisch bewanderte Experten/Expertin zum Bereich Versorgungstechnik gesucht
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

literarisch bewanderte Experten/Expertin zum Bereich Versorgungstechnik gesucht

Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

Hallo Forum, ich beabsichtige, ein Werk zur praktischen Anwendung der EnEVAbk. herauszugeben, Titel in etwa: "Die EnEV: Planungsabläufe und Gestaltungsmöglichkeiten". Ein Verleger wäre da. Ich suche noch einen Co-Autor oder eine Co-Autorin zur fundierten Abdeckung der Kapitel "Einbindung der Versorgungstechnik in das Rechenverfahren (DINAbk. V 4701-10, Aufwandszahlen, Trinkwassererwärmung, kontrollierte Wohnungslüftung, Beheizung) ", "Sanierung versorgungstechnischer Einrichtungen", evtl. Blower-Door-Messung. Der Haken: die EnEV kommt unerbittlich und der Verleger macht nur mit, wenn das Manuskript bis Mitte/Ende Februar fertig wird. Hat jemand Lust, sich in die EnEV einzuarbeiten und dafür auch noch bezahlt zu werden? Bayernnähe bevorzugt, unten ist meine E-Mailadresse für weitere Infos.
  1. Das ist viel zu knapp

    Und auch zu voreilig
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. knapp ja,

    aber warum voreilig?
    • Name:
    • Herr Rossi
  3. Voreilig weil

    ja immer noch an den Formularen "gebastelt" wird.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. also, die Probleme beginnen ...

    dann, wenn man was essentielles zur EnEVAbk. schreiben soll.
    d.h. für mich, nicht den Inhalt zu interpretieren (oder das versuchen), sondern
    hintergrundinfos und Erläuterungen zu bringen.
    nochmal mein Beispiel mit der WSVO95:
    der Kommentar von prof. ehm (immerhin daran beteiligt!) erschien afaik erst 1 Jahr später!
    andere (ackermann; sperber+Schettler-Köhler) etwas eher  -  aber nicht mit inkrafttreten!
    die Frage ist doch dann immer, was man von e. entspr. Werk erwartet.
    da sollte schon mehr drinstehen, als im eigentlichen gesetzestext  -  gar nicht so einfach ;-)
    im übrigen wird der Bearbeitungsaufwand für EnEV-Nachweise sicher größer als für WSVO95 -
    entspr. prof. programme sind angesagt  -  und die gibt es auch schon :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.